Solved
Ressourcenmangel trotz neuem APL?
5 years ago
Hallo zusammen,
ich wende mich an Telekom hilft, da es Probleme bei der Schaltung meines Anschlusses gibt und die Hotline leider bisher wenig hilfreich war und mich immer von neuem warten lässt. Außerdem habe ich schon viel Positives hier gelesen und das lässt mich hoffen, dass ich hier Hilfe erhalte.
Was bisher geschah.
Seit Januar wohnen wir in einem Neubau-Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten. Leider war es der Telekom bisher nicht möglich mir einen Schalttermin mitzuteilen und den Anschluss zu schalten. Ursprünglich wollte ich den Vertrag von meinem alten Anbieter mitnehmen und habe im November 2019 entsprechend den Umzug in Auftrag gegeben. Am 02. Januar dann die finale Mitteilung, dass unsere Wohnung aufgrund von "Leitungsmangel" nicht mit DSL versorgt werden kann. Mittlerweile (schon im Dezember) hatte sich auch herausgestellt was mutmaßlich das Problem war. In Rücksprache mit dem Bauherren und dem Bauherren-Service der Telekom, hat sich herausgestellt, dass die Fertigmeldung (bzw. der Rotbericht) für den neuen APL im Keller noch nicht vorliegt, obwohl dieser zu diesem Zeitpunkt schon seit mindestens 6 Monaten vorhanden war. Seit dem 17.01.2020 hieß es dann aber seitens der Telekom "Es ist geschafft – Ihr Hausanschluss wurde fertig gestellt!" und "Unsere Angebote können jetzt gebucht werden" etc..
Leider zu früh gefreut.
Nachdem ich mich beim Bauherren-Service noch mal vergewissert hatte, ob nun auch wirklich DSL gebucht werden kann, habe ich dann am 24.01.2020 meinen DSL-Anschluss direkt bei der Telekom gebucht. Wenig später habe ich eine Zwischeninformation per E-Mail bekommen, dass mir noch kein Termin genannt werden kann, da noch Tiefbauarbeiten nötig seien. Trotzdem steht dort "Im Moment gehen wir davon aus, dass wir Ihren Auftrag am 07.02.2020 ausführen werden.". Das wäre bereits morgen, aber ich habe immernoch nichts weiter gehört. Letzte Woche sagte man mir an der Hotline, dass ggfs. einen Ressourcenmangel am Schaltkasten auf der Straße gäbe. Genaueres über die zu erwartende Wartezeit könnte man mir aber nicht sagen.
Aber kurz noch mal zum Hausanschluss. Aus dem Statusverlauf des Auftrags für den Hausanschluss geht hervor, dass von der Beauftragung bis zur "Fertigstellung" über ein Jahr vergangen ist. Am 05.02.2019 wurde eine Tiefbaufirma für den Hausanschluss beauftragt. Heute ist bereits der 06.02.2020.
Ich wohne hier keineswegs auf dem Mond, sondern relativ zentral. Die Straße gibt es schon seit über 100 Jahren.
Ich würde gerne wissen wie lange ich nun noch auf den DSL-Anschluss warten muss. Sind es Wochen oder doch eher Monate? Warum wird ein Hausanschluss installiert und als "fertig gemeldet", wenn keine Angebote darauf gebucht werden können? Gerne kann sich jemand mit mir in Verbindung setzen. Meine Daten sind im Profil hinterlegt.
Danke und viele Grüße
Martin
891
15
This could help you too
1290
0
5
4 years ago
798
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
danke dir für das erneut nette Gespräch gerade.
Wie auch schon am Telefon bestätigt, der Hausanschluss ist nun endlich fertig und die Telefonanschlüsse können beauftragt werden.
Schade natürlich, dass ich mit meiner frohen Botschaft etwas zu spät kam und du dich deswegen bereits anderweitig orientiert hast.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Gute mit deinem neuen Anbieter und viel Spaß beim surfen.
Viele Grüße
Andrea B.
0