Gelöst
Resyncs bei regelmäßig einbrechender Störabstandsmarge
vor 4 Jahren
Liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
(Vorweg: Mein gebuchter Tarif ist der MagentaZuhause(L) 100↓/40↑ - betrieben an einer FritzBox 7590 - FW :07.27).
Seit einigen Wochen syncronisiert meine FritzBox in regelmäßigen Abständen neu. Dieser Zustand begann von einem Tag auf den Anderen, ohne, dass ich irgendetwas geändert oder rumgebastelt hätte. Neusyncs meist 2-3x pro Tag, was zwar noch auszuhalten ist, aber trotzdem blöd, wenn man im entsprechenden Moment gerade in ner Videokonferenz ist. In den DSL-Infos ist dann zu sehen, dass Zeitgleich die SNR in Senderichtung in den Keller geht, und sich DTU- und CRC Fehlern häufen. Danach steht die Leitung wieder ein paar Stunden mit regulären Werten. Habe dann erstmal die Störsicherheit auf max.Stabi gestellt, was nichts gebracht hat.
Diesbezüglich habe ich Anfang Juli und gestern bei der Hotline angerufen. Lt. Hotline ist die Leitung galvanisch vollkommen in Ordnung und ich hätte Bestwerte. Deshalb hat man mir Anfang Juli empfohlen:
a) FritzBox auf Werkseinstellungen setzen (gemacht)
b) Alle Netzwerkgeräte abstöpseln und WLAN deaktivieren, da die WLAN-Strahlung (insbesondere WLAN-Repeater beim Wechsel von 2,4 auf 5 GHz) Sync.abbrüche verursachen würde (nicht kommentiert, auf die Zunge gebissen und gemacht)
c) Powerline entfernen (macht zwar Sinn, nutze ich aber nicht. Auch Nachbarn nicht, dass ich wüsste)
→ Leider keine Besserung.
Anschließend habe ich ein Teilstück unserer Tele.leitung zwischen APL und FritzBox, die historisch Bedingt etwas gefrickelt war, aber dennoch seit 30 Jahren immer zuverlässig funktioniert hat, durch ein Cat.7 ersetzt. Außer, dass die eh schon guten Dämpfungswerte noch etwas besser wurden, kein Erfolg bzgl. Syncstabilität.
Danach habe ich mein altes Kofferradio genommen, auf Mittelwelle und Kurzwelle einen Wohnungsrundgang gemacht und diverse Netzteile gecheckt.
→ Keine Auffälligkeiten bzw. kein akustisches Knattergewitter.
Zur Sicherheit auch mal einige Sicherungen im Haus rausgenommen und nur die Fritzbox laufen lassen
→ auch kein Erfolg; trotzdem wie aus heiterem Himmel nach paar Stunden wieder SNR in den Keller und Resync.
Dann habe ich die FritzBox direkt an den APL angeschlossen, die schon korrodierten Schraubklemmen von 1970 gereinigt, um die Hausverkabelung ausszuschließen:
→ Trotz zwangsläufig besserer Dämpfung und SNR kam es auch hier zu einer Menge korr.+unkorr.DTU und CRC-Fehlern mit breit fluktuierendem Spektrum insb. in den Sendeblöcken.
Ich weiß nun nichtmehr, was ich noch tun kann. Die Hotline gibt mir nur gutgemeinte DAU-Tipps, da im System keine Auffälligkeiten erkennbar sind. Was ja vermutlich auch stimmt – denn in der Zeit in der die Leitung läuft, sind die Werte tatsächlich gut.
Screenshots füge ich euch anbei.
Wäre lieb, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, was ich noch tun kann.
Vielen Dank im Voraus –
Thomas
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @thomas_ffm,
klasse, dass es wieder läuft, wie es soll.😊 Ich drücke die Daumen, dass es weiter
so bleibt. Was genau geändert wurde, kann ich derzeit nicht einsehen, daher kennzeichne
ich diesen Beitrag erstmal als eine sogenannte Zwischenlösung.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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vor 3 Jahren
Hallo @thomas_ffm, klasse, dass es wieder läuft, wie es soll.😊 Ich drücke die Daumen, dass es weiter so bleibt. Was genau geändert wurde, kann ich derzeit nicht einsehen, daher kennzeichne ich diesen Beitrag erstmal als eine sogenannte Zwischenlösung. Mit freundlichen Grüßen Manuel D.
Hallo @thomas_ffm,
klasse, dass es wieder läuft, wie es soll.😊 Ich drücke die Daumen, dass es weiter
so bleibt. Was genau geändert wurde, kann ich derzeit nicht einsehen, daher kennzeichne
ich diesen Beitrag erstmal als eine sogenannte Zwischenlösung.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Memo zum Abschluss des Tickets 280594232 (geöffnet am 12.07.2022):
Die Störung ist nun scheinbar final behoben. Ursache waren zwei gestörte Anschlüsse anderer Kunden, die wohl wochenlang pausenlos im Sync./Trainingmodus liefen und deshalb die Vectoringfunktionalität am gesamten 78A13 für die dort terminierten Mitkunden (in meinem Fall massiv) beeinträchtigt haben. Ungeachtet der sehr kompetenten Hilfe durch den Außendienst in den letzten Tagen finde ich es dramatisch, dass sich diese Störung nun zwei Monate hinzog. Die reguläre Hotline hat eine schnelle Entstörung vielmehr sogar sabotiert, indem man mir sagte, dass es an meinem lokalen Netzwerk liegen würde (Aussage des Agenten mit slawischem Akzent am ~10.-12.07.). In der Kontakthistorie sicher einsehbar.
Dass dieser Hotline-Mitarbeiter per „EasySupport“-Zugriff auf meinen Router hatte, war dann der letzte Sargnagel in dieser Sache. Statt mir auch nur einen Funken Glauben zu schenken, dass mein Anschluss offensichtlich regelmäßig die DSL-Synchronisation verliert, wurden mir komplett verklärt und ein bisschen stolz meine mir bestens bekannten im lokalen Netz angemeldeten WLAN-Clients vorgelesen. Ich solle die doch mal alles nacheinander trennen und dann gucken, ob das Problem dadurch behoben wird. Bei DSL-Sync.-Abbrüchen; zum Verzweifeln.
Nachdem ich mir im gleichen Telefonat eine Weiterverbindung an einen spezialisierten Mitarbeiter erbettelt hatte, wurde mir von diesem dann eröffnet, dass technisch nach Prüfung im System auf DTAG -Seite alles – Zitat „tutti“ sei; zudem: Wenn ich dennoch einen Techniker möchte (wovon er mir abrät, weil ja alles „tutti“ sei), und der dann nichts findet, ich den Einsatz natürlich zahlen müsste.
Spätestens nach einem Blick ins letzte Ticket vom Sommer 2021 hätte ich erwartet, dass ein Agent einschätzen kann, dass der Kunde, den er gerade offen hat, eine Leitungsstörung von diffusen WLAN-Wehwechen unterscheiden kann.
In Hinblick auf meine hohe Kooperationsbereitschaft, detaillierter Fehlerbeschreibung und vorangegangener ebenfalls beschriebener Fehlereingrenzung, Zeitinvest für den Außendiensteinsatz dann trotzdem noch acht Wochen zu benötigen, ist heftig.
Ich bitte deshalb erneut dringend darum sicherzustellen, dass künftige von mir für diesen Anschluss gemeldete Störungen – auch bei telefonischer Meldung – ab Tag 1 professionell bearbeitet werden. Ohne dass ich immer hier über die Community gehen muss.
Lieben Dank nochmal, ein schönes Wochenende und bestimmt bis bald mal wieder!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für das spontane und nette Telefonat @thomas_ffm.
Ich habe nun für Samstag eine*n Außendienstmitarbeiter*in für dich beauftragt, damit sich alles Vorort nochmal angeschaut wird.
Falls irgendetwas sein sollte, dann melde dich liebend gerne erneut.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Neele G.
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