Gelöst
Wiederholte Resyncs bei VDSL250
vor 3 Jahren
Hallo,
seit Januar diesen Jahres beobachte ich an meinem VDSL250 immer wieder Resyncs (Fritzbox 7590, OS -Version 07.28). Hierbei ist kein Muster erkennbar, d.h. die Resyncs treten unabhängig von Wochentag und Uhrzeit zufällig auf.
Hier zur Veranschaulichung der zeitliche Verlauf (zu jeder genannten Uhrzeit hat ein Resync stattgefunden):
15.01.2021 00:19, 00:21, 00:22, 00:24, 00:25, 00:29, 07:43 Uhr
25.01.2021 18:55 Uhr
05.02.2021 07:55 Uhr
08.02.2021 10:12 Uhr
10.03.2021 08:00 Uhr
13.03.2021 12:30 Uhr
10.04.2021 19:46 Uhr
16.04.2021 12:16 Uhr
19.06.2021 00:41 Uhr
20.06.2021 10:32 Uhr
16.07.2021 01:10, 01:20, 01:22 Uhr
01.09.2021 18:49, 18:52 Uhr
02.09.2021 16:38 Uhr
12.09.2021 08:28 Uhr
13.09.2021 22:36 Uhr
14.09.2021 19:31 Uhr
16.09.2021 09:53 Uhr
17.09.2021 09:45 Uhr
25.09.2021 21:47 Uhr
08.10.2021 11:57, 12:06 Uhr
Wie man sieht, ist zeitweise über viele Wochen alles stabil und manchmal treten die Resycns relativ kurz nacheinander auf.
Die wohnungsinterne Verkabelung wurde bereits erneuert, daran kann es somit nicht liegen. Ob es am APL des Mehrfamilienhauses ein Problem geben könnte, kann ich nicht beurteilen, allerdings habe ich den Eindruck, dass das Problem eher am externen Anschluss liegt und nicht innerhalb des Hauses.
Anbei einige Screenshots der DSL-Informationen auf der Fritzbox. Das Spektrum sieht bis auf leichte Schwankungen m.E. gut aus. Die Zahlenwerte zeigen ab und zu einige korrigierte DTUs und selten (alle 1-2 Wochen) gibt es einige wenige CRC-Fehler, also alles in allem nichts Dramatisches. Was mir aufgefallen ist: nach einigen der Resycns hat die Fritzbox anzeigt, dass die "Nahtlose Ratenadaption" aktiv ist. Diese blieb dann jeweils bis zum nächsten Resync erhalten und war danach wieder inaktiv. Vermutlich sollte eine solche Einstellung entweder immer aktiv oder immer inaktiv sein(?).
Vielleicht könnte sich ein Kollege der Diagnose einmal den Anschluss anschauen und prüfen, ob da im Prinzip alles in Ordnung ist?
Meine Daten sind in meinem Profil hinterlegt und ich würde mich freuen, von Euch zu hören (gerne auch mit privater Nachricht), da ich aus beruflichen Gründen auf einen stabilen Anschluss angewiesen bin.
Danke und Gruss
Michael
1889
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
436
0
3
vor 4 Jahren
179
0
2
vor 2 Jahren
626
0
2
810
0
5
vor 5 Jahren
471
0
2
Akzeptierte Lösung
mbusser
akzeptiert von
Timur K.
vor 3 Jahren
Kurz zum aktuellen Stand: mit der mittleren Einstellung der Störsicherheit ist die Verbindung nun seit mehr als 3 Wochen stabil. Dies ist eine signifikante Verbesserung und bei Bedarf gibt es noch zwei weitere Stufen in Richtung Stabilität die man verwenden könnte.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mbusser