Gelöst

Wiederholte Resyncs bei VDSL250

vor 3 Jahren

Hallo,

 

seit Januar diesen Jahres beobachte ich an meinem VDSL250 immer wieder Resyncs (Fritzbox 7590, OS -Version 07.28). Hierbei ist kein Muster erkennbar, d.h. die Resyncs treten unabhängig von Wochentag und Uhrzeit zufällig auf.

 

Hier zur Veranschaulichung der zeitliche Verlauf (zu jeder genannten Uhrzeit hat ein Resync stattgefunden):

 

15.01.2021  00:19, 00:21, 00:22, 00:24, 00:25, 00:29, 07:43 Uhr
25.01.2021  18:55 Uhr
05.02.2021  07:55 Uhr
08.02.2021  10:12 Uhr
10.03.2021  08:00 Uhr
13.03.2021  12:30 Uhr
10.04.2021  19:46 Uhr
16.04.2021  12:16 Uhr
19.06.2021  00:41 Uhr
20.06.2021  10:32 Uhr
16.07.2021  01:10, 01:20, 01:22 Uhr
01.09.2021  18:49, 18:52 Uhr
02.09.2021  16:38 Uhr
12.09.2021  08:28 Uhr
13.09.2021  22:36 Uhr
14.09.2021  19:31 Uhr
16.09.2021  09:53 Uhr
17.09.2021  09:45 Uhr
25.09.2021  21:47 Uhr
08.10.2021  11:57, 12:06 Uhr

 

Wie man sieht, ist zeitweise über viele Wochen alles stabil und manchmal treten die Resycns relativ kurz nacheinander auf.

 

Die wohnungsinterne Verkabelung wurde bereits erneuert, daran kann es somit nicht liegen. Ob es am APL des Mehrfamilienhauses ein Problem geben könnte, kann ich nicht beurteilen, allerdings habe ich den Eindruck, dass das Problem eher am externen Anschluss liegt und nicht innerhalb des Hauses.

 

Anbei einige Screenshots der DSL-Informationen auf der Fritzbox. Das Spektrum sieht bis auf leichte Schwankungen m.E. gut aus. Die Zahlenwerte zeigen ab und zu einige korrigierte DTUs und selten (alle 1-2 Wochen) gibt es einige wenige CRC-Fehler, also alles in allem nichts Dramatisches. Was mir aufgefallen ist: nach einigen der Resycns hat die Fritzbox anzeigt, dass die "Nahtlose Ratenadaption" aktiv ist. Diese blieb dann jeweils bis zum nächsten Resync erhalten und war danach wieder inaktiv. Vermutlich sollte eine solche Einstellung entweder immer aktiv oder immer inaktiv sein(?).

 

Vielleicht könnte sich ein Kollege der Diagnose einmal den Anschluss anschauen und prüfen, ob da im Prinzip alles in Ordnung ist?

 

Meine Daten sind in meinem Profil hinterlegt und ich würde mich freuen, von Euch zu hören (gerne auch mit privater Nachricht), da ich aus beruflichen Gründen auf einen stabilen Anschluss angewiesen bin.

 

Danke und Gruss
Michael

Spektrum.png

DSL-Werte-01.png

DSL-Werte-02.png

1889

25

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Kurz zum aktuellen Stand: mit der mittleren Einstellung der Störsicherheit ist die Verbindung nun seit mehr als 3 Wochen stabil. Dies ist eine signifikante Verbesserung und bei Bedarf gibt es noch zwei weitere Stufen in Richtung Stabilität die man verwenden könnte.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 5 Jahren

in  

436

0

3

vor 4 Jahren

in  

179

0

2

in  

626

0

2