Gelöst
RFI Notches für Amateurfunk auf Kurzwelle
vor einem Monat
Hallo liebe Telekom-Community,
mit dieser Überschrift findet man einige Beiträge hier im Forum und wie ich den Verläufen entnehmen kann, funktioniert das Setzen der Notches in der Regel schnell und problemlos.
Leider funktioniert das bei mir nicht wirklich, weil ich Kunde bei 1&1 bin und sie selbst keinen Zugriff auf die "Leitung" haben.
Letzte Woche habe ich bei 1&1 ein Ticket geöffnet, um die RFI Notches für die Amateurfunkfrequenzen setzen zu lassen, da mir hierdurch leider immer wieder die Synchronisation verloren geht und ich deshalb auch schon in der Bandbreite begrenzt wurde.
Kurz darauf sollte ich einen Termin für einen Techniker aus machen. Dieser kam auch am Montag - leider niemand von der Telekom, sondern ein Subunternehmer, der lediglich die Leitung prüfen konnte. Aber er hat in seinem Bericht vermerkt, was ich eigentlich brauche. Am Abend habe ich die Info erhalten, dass meine Störung beseitigt wurde. Ein Anfruf bei 1&1 brachte die Erkenntnis, dass die Telekom, scheinbar ohne den Case zu lesen, das Ticket geschlossen hat.
Also hat 1&1 das Ticket wieder eröffnet, hat erneut den Fall geschildert und ich habe wieder eine Aufforderung bekommen, einen Technikertermin auszumachen. Also habe ich wieder organisiert, dass jemand daheim ist. Der Techniker, der diesmal von der Telekom war, hat dann auch pünktlich angerufen und nach einem kurzen Gespräch meinte er, dass er mir nicht helfen kann. Auch gibt es für ihn angeblich keine Möglichkeit, den Case an die richtige Stelle weiter zu leiten.
Ich habe dann selbst versucht per WhatsApp Kontakt mit dem telekom-Support aufzunehmen und während mir der KI-Bot empfohlen hat den Fall über 1&1 weiter zu eskalieren, wurde mich letztlich angeboten den Chat an den Kundenservice weiter zu leiten. Leider hat sich darauf bisher niemand gemeldet.
Wie vom Bot empfohlen, habe ich dann eine Beschwerde bei 1&1 eingereicht und die Mitarbeiterin hat erneut alles aufgenommen, einen Fall bei der Telekom geöffnet und explizit auf einen Technikertermin verzichtet. Was soll ich sagen, heute Morgen habe ich eine SMS bekommen, dass ich einen Techniker_Termin ausmachen soll.
Darum habe ich mich nun hier im Forum angemeldet, denn entweder kann mir hier ein Mensch helfen oder ich muss darauf hoffen, dass nach dem 10. oder 15. Technikertermin irgendwann die KI meinen Fall an einen Menschen weiter leitet, der sich durchlist, was ich brauchte, statt einfach nur einen Techniker zur Messung der Leitung raus zu schicken.
Ich werde jetzt mal meinen 3. Termin ausmachen ...
Vielen Dank für die Unterstützung vorab!
Thorsten
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vor einem Monat
weil ich Kunde bei 1&1 bin
Hallo liebe Telekom-Community,
mit dieser Überschrift findet man einige Beiträge hier im Forum und wie ich den Verläufen entnehmen kann, funktioniert das Setzen der Notches in der Regel schnell und problemlos.
Leider funktioniert das bei mir nicht wirklich, weil ich Kunde bei 1&1 bin und sie selbst keinen Zugriff auf die "Leitung" haben.
Letzte Woche habe ich bei 1&1 ein Ticket geöffnet, um die RFI Notches für die Amateurfunkfrequenzen setzen zu lassen, da mir hierdurch leider immer wieder die Synchronisation verloren geht und ich deshalb auch schon in der Bandbreite begrenzt wurde.
Kurz darauf sollte ich einen Termin für einen Techniker aus machen. Dieser kam auch am Montag - leider niemand von der Telekom, sondern ein Subunternehmer, der lediglich die Leitung prüfen konnte. Aber er hat in seinem Bericht vermerkt, was ich eigentlich brauche. Am Abend habe ich die Info erhalten, dass meine Störung beseitigt wurde. Ein Anfruf bei 1&1 brachte die Erkenntnis, dass die Telekom, scheinbar ohne den Case zu lesen, das Ticket geschlossen hat.
Also hat 1&1 das Ticket wieder eröffnet, hat erneut den Fall geschildert und ich habe wieder eine Aufforderung bekommen, einen Technikertermin auszumachen. Also habe ich wieder organisiert, dass jemand daheim ist. Der Techniker, der diesmal von der Telekom war, hat dann auch pünktlich angerufen und nach einem kurzen Gespräch meinte er, dass er mir nicht helfen kann. Auch gibt es für ihn angeblich keine Möglichkeit, den Case an die richtige Stelle weiter zu leiten.
Ich habe dann selbst versucht per WhatsApp Kontakt mit dem telekom-Support aufzunehmen und während mir der KI-Bot empfohlen hat den Fall über 1&1 weiter zu eskalieren, wurde mich letztlich angeboten den Chat an den Kundenservice weiter zu leiten. Leider hat sich darauf bisher niemand gemeldet.
Wie vom Bot empfohlen, habe ich dann eine Beschwerde bei 1&1 eingereicht und die Mitarbeiterin hat erneut alles aufgenommen, einen Fall bei der Telekom geöffnet und explizit auf einen Technikertermin verzichtet. Was soll ich sagen, heute Morgen habe ich eine SMS bekommen, dass ich einen Techniker_Termin ausmachen soll.
Darum habe ich mich nun hier im Forum angemeldet, denn entweder kann mir hier ein Mensch helfen oder ich muss darauf hoffen, dass nach dem 10. oder 15. Technikertermin irgendwann die KI meinen Fall an einen Menschen weiter leitet, der sich durchlist, was ich brauchte, statt einfach nur einen Techniker zur Messung der Leitung raus zu schicken.
Ich werde jetzt mal meinen 3. Termin ausmachen ...
Vielen Dank für die Unterstützung vorab!
Thorsten
ich denke dann wird Dir das @telekom-hilft-Team nicht helfen können, da Du ja Kunde bei 1&1 bist.
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vor einem Monat
Wie vom Bot empfohlen, habe ich dann eine Beschwerde bei 1&1 eingereicht und die Mitarbeiterin hat erneut alles aufgenommen, einen Fall bei der Telekom geöffnet und explizit auf einen Technikertermin verzichtet. Was soll ich sagen, heute Morgen habe ich eine SMS bekommen, dass ich einen Techniker_Termin ausmachen soll.
Hallo liebe Telekom-Community,
mit dieser Überschrift findet man einige Beiträge hier im Forum und wie ich den Verläufen entnehmen kann, funktioniert das Setzen der Notches in der Regel schnell und problemlos.
Leider funktioniert das bei mir nicht wirklich, weil ich Kunde bei 1&1 bin und sie selbst keinen Zugriff auf die "Leitung" haben.
Letzte Woche habe ich bei 1&1 ein Ticket geöffnet, um die RFI Notches für die Amateurfunkfrequenzen setzen zu lassen, da mir hierdurch leider immer wieder die Synchronisation verloren geht und ich deshalb auch schon in der Bandbreite begrenzt wurde.
Kurz darauf sollte ich einen Termin für einen Techniker aus machen. Dieser kam auch am Montag - leider niemand von der Telekom, sondern ein Subunternehmer, der lediglich die Leitung prüfen konnte. Aber er hat in seinem Bericht vermerkt, was ich eigentlich brauche. Am Abend habe ich die Info erhalten, dass meine Störung beseitigt wurde. Ein Anfruf bei 1&1 brachte die Erkenntnis, dass die Telekom, scheinbar ohne den Case zu lesen, das Ticket geschlossen hat.
Also hat 1&1 das Ticket wieder eröffnet, hat erneut den Fall geschildert und ich habe wieder eine Aufforderung bekommen, einen Technikertermin auszumachen. Also habe ich wieder organisiert, dass jemand daheim ist. Der Techniker, der diesmal von der Telekom war, hat dann auch pünktlich angerufen und nach einem kurzen Gespräch meinte er, dass er mir nicht helfen kann. Auch gibt es für ihn angeblich keine Möglichkeit, den Case an die richtige Stelle weiter zu leiten.
Ich habe dann selbst versucht per WhatsApp Kontakt mit dem telekom-Support aufzunehmen und während mir der KI-Bot empfohlen hat den Fall über 1&1 weiter zu eskalieren, wurde mich letztlich angeboten den Chat an den Kundenservice weiter zu leiten. Leider hat sich darauf bisher niemand gemeldet.
Wie vom Bot empfohlen, habe ich dann eine Beschwerde bei 1&1 eingereicht und die Mitarbeiterin hat erneut alles aufgenommen, einen Fall bei der Telekom geöffnet und explizit auf einen Technikertermin verzichtet. Was soll ich sagen, heute Morgen habe ich eine SMS bekommen, dass ich einen Techniker_Termin ausmachen soll.
Darum habe ich mich nun hier im Forum angemeldet, denn entweder kann mir hier ein Mensch helfen oder ich muss darauf hoffen, dass nach dem 10. oder 15. Technikertermin irgendwann die KI meinen Fall an einen Menschen weiter leitet, der sich durchlist, was ich brauchte, statt einfach nur einen Techniker zur Messung der Leitung raus zu schicken.
Ich werde jetzt mal meinen 3. Termin ausmachen ...
Vielen Dank für die Unterstützung vorab!
Thorsten
Da hat dein Anbieter dein Anliegen scheinbar nicht richtig im Griff, oder es gibt keinen Prozess, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Sicher ist, dass kein Außendiensttermin nötig ist. Der technische Service kann sich mit dem First Level Support kurzschließen, ob das bei deinem Anschluss geht, kann ich nicht beantworten. Normalerweise sollte sich dein Anbieter darum kümmern können.
Hier im Forum wird dir auf jeden Fall keine offizielle Stelle helfen, da kein Kundenbezug hergestellt werden kann.
0
vor einem Monat
Nun ja, es sind die Leitungen der Telekom und Tickets von 1&1 an die Telekom gibt es ja schon genug, sie müssen nur gelesen werden ;-)
Vielleicht muss die richtige Frage auch lauten, was muss ich oder 1&1 tun, damit die Ticket gelesen werden statt einfach nur Techniker raus zu schicken, der nicht helfen kann ...
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von
vor einem Monat
Vielleicht muss die richtige Frage auch lauten, was muss ich oder 1&1 tun
Nun ja, es sind die Leitungen der Telekom und Tickets von 1&1 an die Telekom gibt es ja schon genug, sie müssen nur gelesen werden ;-)
Vielleicht muss die richtige Frage auch lauten, was muss ich oder 1&1 tun, damit die Ticket gelesen werden statt einfach nur Techniker raus zu schicken, der nicht helfen kann ...
Das kann dir nur dein Anbieter beantworten.
von
vor einem Monat
Hallo @itsy,
leider können wir dir nicht direkt helfen. Die Kommunikation muss über deinen Anbieter erfolgen, da wir keinen Kundenbezug herstellen können.
Für das Notching muss der AD nicht rauskommen. Irgendwo scheitert es an der Kommunikation, aber ob es wirklich daran liegt, dass die Tickets nicht gelesen werden, kann ich nicht beurteilen.
Sören
von
vor einem Monat
Für das Notching muss der AD nicht rauskommen. Irgendwo scheitert es an der Kommunikation, aber ob es wirklich daran liegt, dass die Tickets nicht gelesen werden, kann ich nicht beurteilen.
Hallo @itsy,
leider können wir dir nicht direkt helfen. Die Kommunikation muss über deinen Anbieter erfolgen, da wir keinen Kundenbezug herstellen können.
Für das Notching muss der AD nicht rauskommen. Irgendwo scheitert es an der Kommunikation, aber ob es wirklich daran liegt, dass die Tickets nicht gelesen werden, kann ich nicht beurteilen.
Sören
Ist der gleiche Mist, wie bei O2. Du kommst nie drauf was die den KD empfehlen, nur weil die nicht in der Lage sind einen Notch zu bestellen bei der Telekom.
Kunde soll sich auf eigene Kosten einen Störfilter an der TAE Dose kaufen 😆
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
weil ich Kunde bei 1&1 bin und sie selbst keinen Zugriff auf die "Leitung" haben
Hallo liebe Telekom-Community,
mit dieser Überschrift findet man einige Beiträge hier im Forum und wie ich den Verläufen entnehmen kann, funktioniert das Setzen der Notches in der Regel schnell und problemlos.
Leider funktioniert das bei mir nicht wirklich, weil ich Kunde bei 1&1 bin und sie selbst keinen Zugriff auf die "Leitung" haben.
Letzte Woche habe ich bei 1&1 ein Ticket geöffnet, um die RFI Notches für die Amateurfunkfrequenzen setzen zu lassen, da mir hierdurch leider immer wieder die Synchronisation verloren geht und ich deshalb auch schon in der Bandbreite begrenzt wurde.
Kurz darauf sollte ich einen Termin für einen Techniker aus machen. Dieser kam auch am Montag - leider niemand von der Telekom, sondern ein Subunternehmer, der lediglich die Leitung prüfen konnte. Aber er hat in seinem Bericht vermerkt, was ich eigentlich brauche. Am Abend habe ich die Info erhalten, dass meine Störung beseitigt wurde. Ein Anfruf bei 1&1 brachte die Erkenntnis, dass die Telekom, scheinbar ohne den Case zu lesen, das Ticket geschlossen hat.
Also hat 1&1 das Ticket wieder eröffnet, hat erneut den Fall geschildert und ich habe wieder eine Aufforderung bekommen, einen Technikertermin auszumachen. Also habe ich wieder organisiert, dass jemand daheim ist. Der Techniker, der diesmal von der Telekom war, hat dann auch pünktlich angerufen und nach einem kurzen Gespräch meinte er, dass er mir nicht helfen kann. Auch gibt es für ihn angeblich keine Möglichkeit, den Case an die richtige Stelle weiter zu leiten.
Ich habe dann selbst versucht per WhatsApp Kontakt mit dem telekom-Support aufzunehmen und während mir der KI-Bot empfohlen hat den Fall über 1&1 weiter zu eskalieren, wurde mich letztlich angeboten den Chat an den Kundenservice weiter zu leiten. Leider hat sich darauf bisher niemand gemeldet.
Wie vom Bot empfohlen, habe ich dann eine Beschwerde bei 1&1 eingereicht und die Mitarbeiterin hat erneut alles aufgenommen, einen Fall bei der Telekom geöffnet und explizit auf einen Technikertermin verzichtet. Was soll ich sagen, heute Morgen habe ich eine SMS bekommen, dass ich einen Techniker_Termin ausmachen soll.
Darum habe ich mich nun hier im Forum angemeldet, denn entweder kann mir hier ein Mensch helfen oder ich muss darauf hoffen, dass nach dem 10. oder 15. Technikertermin irgendwann die KI meinen Fall an einen Menschen weiter leitet, der sich durchlist, was ich brauchte, statt einfach nur einen Techniker zur Messung der Leitung raus zu schicken.
Ich werde jetzt mal meinen 3. Termin ausmachen ...
Vielen Dank für die Unterstützung vorab!
Thorsten
@itsy
jeder andere Provider, der sich bei der Telekom für die Nutzung von Anschlüssen & Leitungen einmietet, hat Ansprechpartner bei der Telekom.
In dem Fall ist 1 & 1 Kunde der Telekom, nicht du (du bist Kunde von 1 & 1). Und auch Kundem wie 1 & 1 stehen Kundenservice zu.
Da Provider aber besondere Kunden sind, haben diese auch bei der Telekom einem besonderen Kundenservice, extra Abteilung, an die sich die Provider als Kunden der Telekom wenden können. Beispielsweise um für ihre eigenen Kunden (wie du einer bist) etwas für den von ihnen gemieteten Anschluss (der von 1 & 1 an dich weiter vermarktet wurde) etwas zu veranlassen.
Der 1 & 1 Kundenservice muss das somit nur an den für 1 & 1 zuständigen Providerservice der Telekom weiterleiten, es für dich beantragen. Das könnte der 1 & 1 Service Mitarbeiter auch telefonisch mal versuchen, um es persönlich mit der Telekom zu klären.
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vor einem Monat
@itsy
so leid es mir tut, helfen kann dir, wie hier bereits mehrfach geschrieben, nur Dein Anbieter.
Wärst Du "ohne dritte" bei der Telekom, so wäre das ja anders.
Viel Erfolg bei deinem Anbieter 👍
Gruß Waage1969
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Monat
Habt vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit diesen Hinweisen nehme ich nun 1und1 in die Pflicht und lasse mich nicht mit einem Case abspeisen.
Grüße
Thorsten
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vor 26 Tagen
Hallo zusammen,
ich wollte euch ein kleines Feedback geben, auch weil vielleicht noch andere User das gleiche Problem haben, die nicht bei der Telekom sind.
1und1 hat nun auf jede erdenktliche Art versucht die Tickets an die Telekom zu stellen, aber immer wieder wird automatisch nur ein Technikertermin angeboten. Es wird also weiterhin das Ticket von der Telekom nicht gelesen. Eine Hotline scheint es nicht zu geben, an die sich 1und1 direkt wenden kann.
Das Gute ist, dass ich bzw.mein Fall mittlerweile in der Fachabteilung bekannt ist - ich muss also gar nichts mehr erklären ;-)
Wir haben nun die Strategie gewechselt - vorher habe ich darum gebeten mir die Notches zu setzen, nun ist es eine Störung durch Amateurfunk unbekannter Herkunft, was ich an meinem Spektrum in der Fritzbox sehen kann. Und diese Störung muss von der Telekom behoben werden.
Ferner ist mit 1&1 vereinbart, dass wir das Ticket so lange wieder öffnen, bis die Störungen behoben sind und wenn dafür alle 2 Tage ein Techniker rausgeschickt wird, dann darf er gerne kommen. Morgen habe ich den nächsten Termin ausgemacht.
Ich bleibe dran, egal wie lange es dauert!
0
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von
vor 26 Tagen
Dass es diese Option für 1und1 nicht gibt, klingt wahrlich genau so unwahrscheinlich wie die Aussage des Telekom-Technikers, dass er keinen Kontakt zum Innendienst hat und das Ticket nur schließt, nachdem die Leitung gemessen wurde.
Das Problem ist, dass der Techniker nicht einfach etwas an deinem Anschluss ändern kann, wenn das nicht beauftragt wird.
0
von
vor 26 Tagen
Das Problem ist, dass der Techniker nicht einfach etwas an deinem Anschluss ändern kann, wenn das nicht beauftragt wird.
Das Problem ist, dass der Techniker nicht einfach etwas an deinem Anschluss ändern kann, wenn das nicht beauftragt wird.
Das soll er auch nicht, der Auftrarg steht schon in 4 Tickets. Er soll nur dem Innendienst sagen, dass die Tickets mal gelesen werden statt einfach einen Techniker raus zu schicken ;-)
0
von
vor 26 Tagen
Er soll nur dem Innendienst sagen, dass die Tickets mal gelesen werden statt einfach einen Techniker raus zu schicken
Das Problem ist, dass der Techniker nicht einfach etwas an deinem Anschluss ändern kann, wenn das nicht beauftragt wird.
Das soll er auch nicht, der Auftrarg steht schon in 4 Tickets. Er soll nur dem Innendienst sagen, dass die Tickets mal gelesen werden statt einfach einen Techniker raus zu schicken ;-)
So funktioniert es nicht. Man muss schon die Prozesse einhalten, dafür sind sie da. Der Außendienst hat damit nichts zu tun.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 26 Tagen
Hallo @itsy,
tut mir leid, dass sich die Lösung deines Problems so schwierig gestaltet.😣
Wie mein Kollege Sören bereits geschrieben hat, haben wir keine Möglichkeit dich zu unterstützen. Wir können nicht auf deine Daten/Termin und oder Tickets zugreifen. Das ist uns aus Datenschutzgründen nicht erlaubt.
Im Normalfall haben die Anbieter wie 1&1 direkte Ansprechpartner bei uns die sich um sowas kümmern. Wenn unsere Kund*innen so ein Problem haben, kümmern sich unsere Kolleg*innen von der "Diagnose" darum. Das sind keine Außendienstkolleg*innen. Vielleicht hilft dir das beim nächsten Kontakt mit 1&1.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
(PS) Vielleicht möchtest du ja nicht nur unsere Leitung nutzen, sondern gänzlich zu uns wechseln. Falls ja, gib mir Bescheid.😁
Viele Grüße Lisa
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von
vor 26 Tagen
(PS) Vielleicht möchtest du ja nicht nur unsere Leitung nutzen, sondern gänzlich zu uns wechseln. Falls ja, gib mir Bescheid.😁
Hallo @itsy,
tut mir leid, dass sich die Lösung deines Problems so schwierig gestaltet.😣
Wie mein Kollege Sören bereits geschrieben hat, haben wir keine Möglichkeit dich zu unterstützen. Wir können nicht auf deine Daten/Termin und oder Tickets zugreifen. Das ist uns aus Datenschutzgründen nicht erlaubt.
Im Normalfall haben die Anbieter wie 1&1 direkte Ansprechpartner bei uns die sich um sowas kümmern. Wenn unsere Kund*innen so ein Problem haben, kümmern sich unsere Kolleg*innen von der "Diagnose" darum. Das sind keine Außendienstkolleg*innen. Vielleicht hilft dir das beim nächsten Kontakt mit 1&1.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
(PS) Vielleicht möchtest du ja nicht nur unsere Leitung nutzen, sondern gänzlich zu uns wechseln. Falls ja, gib mir Bescheid.😁
Viele Grüße Lisa
Ich habe einen alten Vertrag mit guten Konditionen - die sind sogar dauerhaft gut, dass heißt dass ich es mir mittlerweile sparen kann, alle 2 Jahre den Vertrag zu kündigen. Sonst wäre das sicherlich eine Option!
von
vor 26 Tagen
*sitze jetzt traurig vorm Rechner* 😁
Nein Quatsch, wenn du abseits von deinem Problemchen glücklich bist, ist das doch super @itsy.
Viele Grüße Lisa
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