Solved
Roamingsperre in der Türkei über den Service nicht möglich
2 years ago
Hallo!
Eben habe ich mit dem Service über die 2202 telefoniert, um für eine Plus Karte ein Travel Paket zu buchen und um zwei Plus Karten für das Ausland zu sperren!
Das mit dem Travel Paket hat geklappt; allerdings ist mir am Telefon gesagt worden, dass es so etwas wie eine Roaming Sperre nicht gibt, man könne nur die Karten komplett "platt" machen.
Dann würden sie in Deutschland allerdings auch nicht mehr funktionieren...
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit mehr, das Roaming quasi "im Vertrag" zu sperren? In älteren Beiträgen konnte ich lesen, dass der Service das konnte...jetzt anscheinend nicht mehr!
Da es morgen schon losgeht, wäre das relativ dringend
Grüße
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3 years ago
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2 years ago
Grundsätzlich gibt es natürlich vom Mobilfunkstandard her die Möglichkeit, internationales Roaming zu sperren.
Ob die Telekom das mittlerweile nicht (mehr) anbietet - das ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann.
Ein Teamie oder eine andere "wissende" Person mag mit einer Antwort aushelfen.
Ich würde einfach einen weiteren Anruf bei der Hotline probieren - neues Spiel, neues Glück.
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2 years ago
Welchen Nutzen sollte es bringen? Dann kann man das Handy auch zu Hause lassen.
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Answer
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2 years ago
Damit das Smartphone nur über Wlan genutzt werden kann und nicht versehentlich eine Datenverbindung aufgebaut wird, du Schlaumeier!
Du bist leider kein Schlaumeier.
Die meisten Smartphones kann man in den Flugmodus stellen und dann anschließend WLAN trotzdem explizit aktivieren.
Dass es Dir um eine versehentliche Datenverbindung geht hättest Du gerne auch im Eingangsbeitrag schreiben dürfen.
Abgesehen davon, @Timo N. war es nicht so, dass bei der Telekom eine mobile Datenverbindung außerhalb der EU ausschließlich dann aufgebaut werden kann falls man aktiv einen Pass gebucht hat?
Quelle: Roaming-Ratgeber: vernetzt im Ausland | Telekom Hilfe
Answer
from
2 years ago
Die meisten Smartphones kann man in den Flugmodus stellen und dann anschließend WLAN trotzdem explizit aktivieren.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Telefonieren wäre dann allerdings auch nur bei bestehender WLAN-Verbindung via WiFi-Call (sofern vom Smartphone unterstützt) möglich.
Answer
from
2 years ago
Hallo @fördedampfer_1,
danke für die Rückmeldung. Dann kommt diese Sperre offensichtlich für dich nicht in Frage.
Denn wie mein Kollege @Timo N. schrieb, ist wenn diese Sperre eingerichtet ist, auch in Deutschland kein Aufbau einer GPRS / EDGE / UMTS / HSDPA / LTE -Verbindung möglich.
Ferner ist bei aktiver BIPR-Sperre eine Nutzung der Telekom HotSpots ebenfalls nicht möglich.
Für Roaming außerhalb der EU ist in allen Tarifen die kostenlose Option „Travel & Surf“ voreingestellt.
Travel & Surf ist in allen aktuellen Postpaid-Tarifen mandatorisch vorbelegt, kann also auch nicht abgewählt werden.
Diese Option fungiert als Kostenschutzschild, da die Datennutzung außerhalb der EU nur möglich ist,
wenn Kund*innen aktiv einen Datenpass gebucht haben.
Auch eine unbeabsichtigte Datennutzung im Hintergrund ist dadurch nicht ohne Passbuchung möglich.
Kontrolliere @muc80337_2 bei älteren Tarifen, ob Travel & Surf nicht versehentlich abgebucht wurde.
Infos zu Roaming und unseren Travel Mobil Optionen findest du auch hier:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Kathrin W.
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Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @fördedampfer_1,
danke für die Rückmeldung. Dann kommt diese Sperre offensichtlich für dich nicht in Frage.
Denn wie mein Kollege @Timo N. schrieb, ist wenn diese Sperre eingerichtet ist, auch in Deutschland kein Aufbau einer GPRS / EDGE / UMTS / HSDPA / LTE -Verbindung möglich.
Ferner ist bei aktiver BIPR-Sperre eine Nutzung der Telekom HotSpots ebenfalls nicht möglich.
Für Roaming außerhalb der EU ist in allen Tarifen die kostenlose Option „Travel & Surf“ voreingestellt.
Travel & Surf ist in allen aktuellen Postpaid-Tarifen mandatorisch vorbelegt, kann also auch nicht abgewählt werden.
Diese Option fungiert als Kostenschutzschild, da die Datennutzung außerhalb der EU nur möglich ist,
wenn Kund*innen aktiv einen Datenpass gebucht haben.
Auch eine unbeabsichtigte Datennutzung im Hintergrund ist dadurch nicht ohne Passbuchung möglich.
Kontrolliere @muc80337_2 bei älteren Tarifen, ob Travel & Surf nicht versehentlich abgebucht wurde.
Infos zu Roaming und unseren Travel Mobil Optionen findest du auch hier:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Kathrin W.
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