Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Router 724v ist jeden Morgen ohne Internetverbindung
vor 4 Jahren
Hallo
Mein Router W724V hate jeden Morgen das gleiche Problem.
Telefon geht Internet ist Tod.
Nach Trennung des Router von der Stromversorgung für zwei Minuten geht alles wie gewohnt.
Die Lösung wie zu Modemzeiten eine Schaltuhr die die Spannungsversorgung für zwei Minuten unterbricht.
Mir ist auch schleierhaft wie das Kartellamt es zulassenkonnte das nur noch IP Telefonie zugelassen wird.
Wenn der Strom im Stadtnetz ausfällt geht keine Glasfaserverbindung mehr ( der sogenante letzte Knotenpunkt ist am Stromnetzt der Stadt angeschlossen) , defakto es geht auch kein Telefon mehr.
Hallo wie soll da im Notfall jemand Hilfe Anfordern.
Eine Aussage von Netzbetreibern "es hat doch Heutzutage jeder ein Handy" finde ich maslos und unferschämt.
484
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
317
0
3
vor 6 Monaten
137
0
3
558
0
6
930
0
1
vor 4 Jahren
409
0
3
wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo @Astrid-Gerhard-Albrecht ,
du nutzt einen MagentaZuhause Tarif?
Wenn ja, dann ist deine Aussage "Telefonie funktioniert aber Internet nicht" schlicht falsch.
VoIP funktioniert ohne Internet nicht.
Also erstmal genau nachprüfen, wo es klemmt, bevor du den Router aus- und wieder einschaltest.
4
0
Ludwig II
Community Guide
vor 4 Jahren
Trifft es aber.
Da du schreibst, dass nur dein Internet ausfällt und nicht die Telefonie, lässt mich vermuten, dass dein Problem im heimischen Netzwerk bzw. bei den angeschlossenen Geräten zu suchen ist.
Wenn das Internet weg ist, funktioniert auch die Telefonie nicht mehr.
4
0
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Als erstes würde ich mal den Router zurücksetzen, neu konfigurieren
und dann die Firmware aktualisieren (falls noch nicht die Neuste installiert ist);
(bei Mietrouter, den gleich gegen nen Smart 3 tauschen).
Die Vermittlungsstellen und Outdoor-DSLAM haben eine Notstromversorgung, also laufen die bei Stromausfall auch erst mal weiter.
Zu Hause muß man selber dafür sorgen, entweder man hat ne Notstromversorgung für Router + Telefon,
oder man muß halt auf Handy wechseln (mit der Hoffnung das der Funkmast auch noch funktioniert.)
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Ludwig II
Antwort
von
Buster01
vor 4 Jahren
... oder auch nur einen kleinen elektrischen Kompressor.
1
pamperlapescu
Community Guide
vor 4 Jahren
Dank unserer Netiquette-Regeln halte ich mich streng zurück, diesen Unsinn zu kommentieren!
ein schönes Jahr 2021
1
0
CobraCane
Community Guide
vor 4 Jahren
Was hat denn das Kartellamt mit solchen Entscheidungen zu tun?
Was hast du denn davon weiter auf der veralteten Technik zu sitzen für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Jeder Netzbetreiber der seine Kunden dem Risiko eines tagelangen Ausfalls freiwillig aussetzt ist nicht mehr vertrauenswürdig.
Weiterhin musst du dich halt auch damit abfinden dass die Aussage zum Handy weder maßlos noch unverschämt ist sondern es einfach in der heutigen Zeit so ist. Willkommen im 21. Jahrhundert wo es inzwischen so viele Möglichkeiten gibt zu kommunizieren. Rauchzeichen und Telegramme war gestern.
2
0
Käseblümchen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Mir kommt da ein Verdacht:
Du gehst nur mit Geräten wie Smartphone oder Lapptop ins Internet, die sich per WLan mit dem Router verbinden?
Und in der Nacht schaltet sich dein WLan, aus welchem Grund auch immer, einfach aus.
Dann brauchst du nur dein WLan morgens starten.
2
1
Anonymous User
Antwort
von
Käseblümchen
vor 4 Jahren
Mit deinem Verdacht liegst du genau richtig.
Das Problem ist der unsachgemäße Gebrauch in Verwendung einer Zeitschaltuhr.
Sobald der Speedport wieder mit Strom versorgt wird bleibt das WLAN ausgeschaltet.
Da ist es auch kein Wunder das die Telefonie danach funktioniert.
Ich habe das gerade mit meinem W 724V Typ B nachgestellt.
Mein Test:
WLAN am Speedport eingeschaltet => Netzteil raus und wieder rein => WLAN bleibt aus
0
Waage1969
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
das widerspricht aber dem Teil:
Gruß
Waage1969
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
Du irrst Dich 😉
Gruß
Waage1969
3
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
dass du jeden Morgen den Router Neustarten musst, ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Hast du denn schon einmal geschaut, ob an dem Verdacht von @Käseblümchen etwas dran ist? Also, dass die Geräte morgens keinen WLAN-Empfang haben?
Viele Grüße
Andrea B.
1
0