Gelöst

Magenta TV mit Router Speedport Smart 3 und Media Receiver 401 läuft jeden Morgen nicht. Nach Neustart Router läuft TV einwandfrei.

vor 4 Jahren

Problem: Täglich kein Magenta TV (nur einzelne Sender, wie z.B. Tagesschau 24, EURONews, liefen), jedoch  nach Neustart Router liefen alle TV Sender wieder problemlos.

Nachfolgend eine Information über jetzt hoffentlich gelöstes Problem des Empfangs Magenta TV mit Media Receiver 401, verbunden über Router Speedport Smart 3 mit LAN vom Speed Home WiFi. Täglich lief jeden Morgen Magenta TV nicht mehr. Hatte das Problem 4 x dem Telekom Service gemeldet und mehrere gute Telefonate mit den Servicetechnikern gehabt. Alle Empfehlungen des Service, wie z.B. Neustart und zurücksetzen von Geräten, LAN-Direktanschluss des Media Receivers an Router ohne Speed Home WiFi konnten Fehler nicht beseitigen. Der Service hat sich auch in meinen Router eingeloggt und konnte wohl auch alle Einstellungen und Systemmeldungen einsehen. Daraus sind jedoch  keine weiteren Erkenntnisse erfolgt.

Durch Zufall konnte ich dann das Problem wie folgt lösen. Habe versucht die Einstellungen im Router selbst zu überprüfen. Für "Telekom Datenschutz" hatte der Router die "Stufe 2" gesetzt. Hatte mir dann angeschaut, was das bedeutet und gesehen, dass die Internetverbindung fast täglich zwischen 2 und 5 Uhr für wenige Sekunden getrennt wird. Danach werden dem Anschluss eine neue IPv4-Adresse und ein neues IPv6-Netz-Präfix zugewiesen. Bei der "Datenschutz - Stufe 1" ist das so nicht der Fall. Habe dann im Router die "Datenschutz- Stufe 1" ausgewählt und das TV läuft ohne Neustart des Routers. Ich denke, dass mein Problem mit der "neuen IPv4-Adresse und einem neuen IPv6-Netz-Präfix" in Verbindung mit den Servern für die TV Plattformen zu tun hatte.

930

8

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen