Router blockiert Firmen-Software
vor einem Jahr
Ich nutze den Internetzugang auch für das Homeoffice mit Aufschaltung auf unseren Firmen-Server.
Immer wieder kommt es hierbei zu Problemen mit der Verbindung.
Nachweislich am 18.01.2024 um ca. 8 Uhr und 02.02.2024 um ca. 8 Uhr.
Der IT-Supporter unserer Firma hat für die o.g. Zeitpunkte diagonstiziert, das unsere Frimen-Software von der Telekom blockiert wurde. Erst die Neustarts des Routers konnten die Probleme lösen, so das sich voller Zugang zum Firmen-Server einstellte.
Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen.
1.) Welche Pakete wurden am 18.01. und 02.02. blockiert?
2.) Können Sie Update installieren oder Einstellungen ändern, die die genannte Blockade auflöst?
3.) Unterrichten Sie mich bitte per E-Mail übder die weitere Vorgehensweise.
Mit freundlichen Grüßen
Axel Hillenbach
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CobraCane
vor einem Jahr
Woher soll die Telekom wissen was dein Router da blockiert hat?
Kannst du mal etwas näher darauf eingehen was du damit meinst dass eine "Software" blockiert wird? Wie genau verbindest du dich mit der Firma? Über nen VPN oder nutzt deine Firma zB Azure wo die Server liegen?
Was du leider mit keinen Wort erwähnst:
Welchen Router du nutzt und wie dein Endgerät mit dem Router verbunden ist.
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CobraCane
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Grüße @Axel Hillenbach
1.) Welche Pakete wurden am 18.01. und 02.02. blockiert?
Wird dir keiner Beantworten können. Datenschutz lässt grüßen.
2.) Können Sie Update installieren oder Einstellungen ändern, die die genannte Blockade auflöst?
Anderen Router nutzen oder eure IT muss ran.
3.) Unterrichten Sie mich bitte per E-Mail übder die weitere Vorgehensweise.
Wegen?
Ohne telefonische Legitimation kann nichts passieren.
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von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
HappyGilmore
vor einem Jahr
Welche Pakete wurden am 18.01. und 02.02. blockiert?
Wer soll dir das beantworten? Ausser eure IT. Eure IT ist echt lustig. Oder sie haben sich missverständlich ausgedrückt.
Können Sie Update installieren oder Einstellungen ändern, die die genannte Blockade auflöst?
Können Sie Update installieren oder Einstellungen ändern, die die genannte Blockade auflöst?
Updates werden automatisch installiert sobald sie verfügbar sind. Hast du Easy-Support aktiviert und einen Mietrouter geschieht das alles automatisch. Kundenindividuelle Updates gibt es nicht.
Hast du eine gekauften Router und Easy-Support deaktiviert bist du für das installieren von Updates sofern verfügbar selbst verantwortlich.
Gilt alles für telekomeigene Router.
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HappyGilmore
muc80337_2
vor einem Jahr
Der IT-Supporter unserer Firma hat für die o.g. Zeitpunkte diagonstiziert, das unsere Frimen-Software von der Telekom blockiert wurde.
Das was Du da schreibst besagt, dass die Telekom netzseitig etwas blockiert hat. Das glaube ich mal überhaupt nicht. Dein IT-Supporter soll Dir dafür mal Belege an die Hand geben.
Erst die Neustarts des Routers konnten die Probleme lösen
Du meinst damit ja wohl Deinen heimischen Router. Wenn ein Neustart dieses Routers das Problem gelöst hat, dann ist es ein ziemlicher Humbug was Dein IT-Supporter Dir gesagt hat. Oder Du hast den einfach falsch verstanden und das hier deshalb falsch wiedergegeben.
Es scheint so als ob Dein uns unbekanntes Routermodell der Problemverursacher ist. Wohlgemerkt - es kann einfach sein, dass Du den fordernder nutzt als vom Hersteller vorgesehen. Vermutlich löst ein Routertausch gegen ein anderes Modell Dein Problem.
Auch von mir die Frage - welches Routermodell nutzt Du aktuell?
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muc80337_2
Carsten_MK2
vor einem Jahr
Der IT-Supporter unserer Firma hat für die o.g. Zeitpunkte diagonstiziert, das unsere Firmen-Software von der Telekom blockiert wurde
Ich empfehle angesichts so einer Aussage dringend, einen anderen IT-Supporter zu beauftragen.
Entweder kann er Dinge nur sehr schlecht erklären, so dass es zu so einer Aussagen kommen konnte - oder er hat Unsinn gesagt.
Beides wirft kein gutes Licht auf ihn.
Welche Pakete wurden am 18.01. und 02.02. blockiert?
Professionelle Router blockieren genau die Pakete, zu deren Blockade sie vom Einrichter (-> euer IT-Dienstleister!) konfiguriert wurden.
Wenn ein Neustart das Problem gelöst hat, haben weder die Firmware noch die Konfiguration Schuld an einer etwaigen Blockade.
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Carsten_MK2
Stefan
vor einem Jahr
Welche Pakete wurden am 18.01. und 02.02. blockiert?
es wird zu keinem Zeitpunkt irgend etwas absichtlich blockiert.
Wenn dann gibt es eine Störung irgendwo - wenn dem so ist, betrifft diese ein Ziel aber nicht eine einzelne Software.
Ein Neustart kann ein anderes Routing bewirken und somit die „Störung“ umgehen.
Alternativ kann evtl. noch eine Sitzung bestanden haben die evtl am Vortag nicht richtig beendet wurde, ein Neustart würde die dann hart beenden., zumal eine neue IP Adresse vergeben wird. Was für eine Software wird denn überhaupt benutzt. Einige Softwarelösungen auf dem Server blockieren z.B. nach x fehlerhaften Anmeldungen
die IP Adresse aus dem Internet. Das würde ebenfalls zu dem von dir geschilderten Problem passen - ware aber in der Verantwortung der Firma
Ein weiteres Vorgehen wird es wohl kaum geben. Entstörungen auf Softwareebene sind kaum Bestandteil des Vertrags mit der Telekom.
Da ist schon eher der IT Support gefragt.
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Stefan
olliMD
vor einem Jahr
Noch etwas Grundsätzliches @Axel Hillenbach:
Du schreibst in einem öffentlichen Forum. dann bekommst Du deine Antworten auch hier. Wenn Du per E-Mail kommunizieren möchtest, nutze die Kontaktformulare unter www.telekom.de/kontakt
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olliMD
Kugic
vor einem Jahr
Würde die Telekom netzseitig etwas blockieren, würde ein Router Neustart das Problem umgehen.
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muc80337_2
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von
Kugic
vor einem Jahr
Würde die Telekom netzseitig etwas blockieren, würde ein Router Neustart das Problem umgehen.
Da fehlt vermutlich ein "nicht" - sonst würde mich der Satz nämlich überraschen.
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Kugic
mboettcher
vor einem Jahr
@Axel Hillenbach : wenn der von dir genutzte unbekannte Router den Zugang zu einer anderen IP-Adresse verhindert, liegt es an dir diese Blockade zu beseitigen. Solche Situationen treten z. B. auf, wenn man im Router Jugend-/Kinderschutz-Einstellungen aktiviert und blind entsprechende Listen übernimmt, man eigene Filter eingerichtet oder ein VPN falsch konfiguriert hat.
Auch kann der Zielserver den Zugang von bestimmten Adressen oder Adressbereichen blockieren. Wer z. B. keine Geschäftsbeziehungen mit Brasilien, China, Indien, Russland oder den USA pflegt, kann, wenn er Zeit und Lust hat, IPs dieser und anderer Länder blockieren ohne Verluste befürchten zu müssen. Das Prinzip funktioniert auch für die IP-Bereiche von ISPs.
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mboettcher
der_Lutz
vor einem Jahr
Der "IT-Supporter" unserer Firma
Der "IT-Supporter" unserer Firma
ich habe es mal korrigiert, jetzt ist es richtig.
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der_Lutz
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Axel Hillenbach