Solved

Router - Speedlink SL5501-DE0101F Zugangsdaten WebGUI

8 years ago

Hallo,

ich habe aus einer Insolvenz den Router erworben und komme leider

nicht in die Konfigurationsoberfläche.

Beim Aufruf der IP des Routers, werde ich nach Benutzername und

Password gefragt. Gemäß anderer Speedlink Router sollen die

Zugangsdaten auf dem Gerät aufgedruckt sein oder ein Gerätepass

mit dem Password abgedruckt sein, leider ist auf dem Aufkleber auf

der Geräterückseite nur die IP, die MAC Adresse, die SSID 's und der

WPA Key aufgedruckt. Der Gerätepass war leider nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee was es da an Zugangsdaten gibt, ich habe

bereits folgendes durchgeführt:

+ Reset des Routers auf Werkseinstellungen

+ Benutzer: admin, Password admin

+ Benutzer: admin, Password 1234

+ Benutzer: admin, Password ohne

Keines hat funktioniert,

539

10

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @AckermannDE,

      ich freue mich über Ihren ersten Beitrag. Willkommen in der Telekom hilft Community. Hier können sich in erster Linie Telekom-Kunden untereinander austauschen.

      Schade, dass die gegebenen Hilfestellungen Ihnen, wie Sie schrieben, absolut nicht weiter halfen.

      Wie erwähnt und in der Bedienungsanleitung Seite 78 beschrieben, ist der Zugang zum Konfigurationsmenü wird durch eine Kombination aus Benutzername und Gerätepasswort geschützt.

      Im Auslieferungszustand ist der Benutzername admin und das Gerätepasswort „gerätespezifisch“. Die erforderlichen Daten finden Sie an der Geräteunterseite auf dem Typschild des SPEEDLINK und im beiliegenden Gerätepass.

      Wenn das Typenschild und oder der Gerätepass nicht vorliegt, bleibt Ihnen der Zugang zum Konfigurationsmenü verwehrt.

      Als letzten Versuch würde ich persönlich mich noch an den Hersteller wenden.

      Gruß Sonja K.

      3

      Answer

      from

      8 years ago

      @AckermannDE,

       

      hier noch mal eineindeutig.

      Auf dem Geräteboden befindet sich ein Label.

      Auf diesem Label auf der rechten Hälfte, davon auf der rechten unteren Hälfte befindet sich der Hinweis auf das Passwort.

       

      Steht da nichts, dann hast du ein frühes Gerät, wo es noch kein vorgebenes Passwort bei Herstellung gab, sondern du musst, wenn das Gerät aus den Werkseinstellungen betriebsbereit ist, nach der Anmeldung an der GUI mit speedport.ip oder 192.168.2.1 ein Passwort vergeben. Es gibt nur diese beiden Optionen...

       

      Um sicher zu sein, dass du auch das Factoryresetting angestoßen hast, würde ich den Reset-Taster auf dem Geräteboden so lange gedrückt halten, bis die Power-LED rythmisch blinkt.

       

      Gruß

      NPS01172 

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo eineindeutig ist das alles schon und es ist nicht der erste

      Speedlink den ich zurücksetze.

      Es ist wie bereits erwähnt und auch dem Titel dieses Beitrags zu

      entnehmen ein älteres Modell, was allgemein lt. Zyxel kein Problem

      darstellt.

      Der Router verlangt eben Benutzername und Passwort (NACH

      EINEM WERKSRESET) obwohl es auf der Unterseite keinen

      Aufdruck eines Passwortes gibt.

       

      Da ich hier scheinbar nicht weiterkomme, habe ich nun Zyxel und

      den Gerätesupport der Telekom kontaktiert. Vielleicht können die ja

      weiter helfen!

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @haecki,

      so wie @NPS011172 es beschrieben hat, sollte es funktionieren. Reset-Knopf muss mindestens 30 Sekunden gedrückt werden. Blinkt bei Ihrem Speedlink die Power-LED dabei?

      Wenn das so nicht funktioniert, wird das Gerät einen Defekt haben. Oder es ist ein neueres Gerät und der Vorgänger hat das Typenschild entfernt. Dann kann man leider nichts mehr machen.

      Gruß Jörg D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    This could help you too

    Solved

    in  

    1056

    0

    3

    Solved

    in  

    311

    0

    2

    Solved

    in  

    186

    0

    2