Gelöst
Router Speedport Smart 4 angeschlossen, seit einigen Tagen funktionieren die beiden Speed Home Wifi Teller nicht mehr
vor 2 Jahren
Guten Tag,
nach der neuen Installation des Speedport Smart 4 (habe mich leider von der Telekom hierzu überreden lassen) funktionieren nach einigen Tagen die beiden weißen Teller (Speed Home Wifi) nicht mehr bzw. stürzen ständig ab.
Neustarts usw. versucht. Kein Erfolg.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Neustarts usw. versucht. Kein Erfolg.
@thomasfroehling: Was heißt denn usw.?
Bitte mache mal folgendes:
http://speedport.ip/html/content/config/problem_handling_mesh.html?lang=de
http://speedport.ip/html/content/config/check_for_updates_mesh.html?lang=de
http://speedport.ip/html/content/network/wlan_sendset.html?lang=de
für das 5-GHz-Frequenzband testweise diese Einstellungen zu wählen, Speichern nicht vergessen:
Danach kannst Du die Weißen Scheiben wieder an ihren gewünschten Orten aufstellen und zeigst uns einen Screenshot der Mehs-Topologie.
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @thomasfroehling,
es ist wirklich frustrierend, wenn die Geräte andauernd abstürzen.
Bitte befolge einmal die Anleitung von @UlrichZ und gib uns hier eine Rückmeldung, wie es danach läuft.
Viele Grüße
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Ulrich,
zunächst einmal vielen Dank für die Anleitungen und Hinweise. Habe gestern lange mit dem neuen Einrichten (Werkseinstellungen) der Geräte gebraucht. Am Abend funktionierte dann soweit alles. Später viel dann wieder kurzzeitg das WLAN an dem weißen Teller (Speed Home Wifi) für einige Minuten aus und ich dachte n e i n .....Aber wir konnten unsere Mediathek doch kurze Zeit danach wieder nutzen.
Ich hatte den Speedport 4 zunächst nur auf das 5-GHz Frequenzband (laut deinem Hinweis) eingestellt. Hier spielte aber unsere "neue" Heizung , Steuerung über WLAN, leider nicht mit. Dies dauerte auch wieder einige Stunden, bis ich dann auf die Idee kam, wieder beide Frequenzen einzustellen.
Seit einigen Wochen stürzte unser WLAN (wir haben zwei weiße Scheiben im Haus zusätzlich verteilt) ständigt ab. Kann es auch an dem neuen Router liegen?
Bisher läuft es wieder. Die Anleitung habe ich jetzt gut aufgehoben und hoffe, daß wir diese erstmal nicht mehr benötigen.
Schöne Ostertage.
Mit freundlichen Grüßen
(Thomas Fröhling)
21
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, Hallo
da sind sehr viele Einträge drin. Welches jetzt relevant sind???
Zur Zeit läuft das WLAN Netz, mit beiden Scheiben.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Welches jetzt relevant sind???
@thomasfroehling: In erster Linie diejenigen zum Zeitpunkt der jeweiligen Ausfälle.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
beide Teller sind eben wieder ausgefallen. Habe mal ein Info beigefügt:
zugeordnet werden konnte.
10.04.2023 18:59:37 (WM009-1) Die Mesh Basis hat eine Neuberechnung der WLAN-Mesh Netzwerktopologie initiiert. [E4:75:DC:27:FA:98] FAILED
10.04.2023 18:59:35 (G105) Sichere Anmeldung (https) von fe80::2b36:9173:90be:72c 04:56:E5:59:18:43 erfolgreich.
10.04.2023 18:59:35 (EP016) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da ein sicherheitsrelevantes Ereignis erkannt wurde.
10.04.2023 18:59:35 (G101) fe80::2b36:9173:90be:72c 04:56:E5:59:18:43 Anmeldung erfolgreich.
10.04.2023 18:59:01 (G103) Konfigurator Sitzung, aufgebaut von fe80::2b36:9173:90be:72c 04:56:E5:59:18:43, ist abgelaufen.
10.04.2023 18:57:04 (W005) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: Rehmea2023, Mac-Adresse: 70:F1:1C:48:DC:8F
10.04.2023 18:56:31 (WM009-1) Die Mesh Basis hat eine Neuberechnung der WLAN-Mesh Netzwerktopologie initiiert. [E4:75:DC:27:F6:74] FAILED
10.04.2023 18:52:43 (WM009-1) Die Mesh Basis hat eine Neuberechnung der WLAN-Mesh Netzwerktopologie initiiert. [E4:75:DC:27:FA:98] FAILED
10.04.2023 18:50:57 (WM009-1) Die Mesh Basis hat eine Neuberechnung der WLAN-Mesh Netzwerktopologie initiiert. [E4:75:DC:27:F6:74] FAILED
10.04.2023 18:47:52 (WM009-1) Die Mesh Basis hat eine Neuberechnung der WLAN-Mesh Netzwerktopologie initiiert. [E4:75:DC:27:F6:74] FAILED
10.04.2023 18:47:30 (WD004) Der Prozess </usr/sbin/dhcpd, 17603> wurde vom Watchdog neu gestartet.
10.04.2023 17:58:22 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.
10.04.2023 15:58:28 (G105) Sichere Anmeldung (https) von fe80::2b36:9173:90be:72c 04:56:E5:59:18:43 erfolgreich.
10.04.2023 15:58:28 (EP016) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da ein sicherheitsrelevantes Ereignis erkannt wurde.
10.04.2023 15:58:28 (G101) fe80::2b36:9173:90be:72c 04:56:E5:59:18:43 Anmeldung erfolgreich.
10.04.2023 15:57:16 (G105) Sichere Anmeldung (https) von fe80::2b36:9173:90be:72c 04:56:E5:59:18:43 erfolgreich.
10.04.2023 15:57:16 (EP016) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da ein sicherheitsrelevantes Ereignis erkannt wurde.
10.04.2023 15:57:16 (G101) fe80::2b36:9173:90be:72c 04:56:E5:59:18:43 Anmeldung erfolgreich.
10.04.2023 15:57:13 (G102) fe80::2b36:9173:90be:72c 04:56:E5:59:18:43 Abmeldung erfolgreich.
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