Gelöst
Router Speedport Smart 7 Typ A – ständige Neustarts & DECT-/SmartHome-Ausfall (Firmware 004.011.079)
vor 28 Tagen
Sehr geehrtes Telekom-Team,
seit drei Tagen beobachte ich massive Stabilitätsprobleme mit meinem Speedport Smart 7 Typ A:
- Alle 3 Stunden erfolgt ein automatischer Neustart des Routers – reproduzierbar, auch ohne Last.
- DECT -Funktion fällt nach dem Neustart aus, keine Verbindung zu Mobilteilen möglich.
- Router reagiert nicht mehr auf die Weboberfläche oder Tastenbedienung – nur ein manuelles Trennen vom Stromnetz (Steckerziehen) hilft.
- Firmware-Version: 004.011.079
- SmartHome-Geräte (u. a. Home Base 2) verbinden sich nicht mehr mit dem Router.
- Internetverbindung ist dadurch instabil und unzuverlässig.
Ich bitte um Prüfung, ob es sich um einen Firmware-Bug oder Hardwaredefekt handelt. Ein Downgrade oder Austauschgerät wäre ggf. hilfreich. So ist ein stabiler Betrieb leider nicht möglich.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 15.11.2025 16:59 eskaliert.
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vor 28 Tagen
@jogyteddy : Zwar ein "blöder Vorschlag" aber hast Du schon mal versucht den S7A per versteckter rückseitiger Taste auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, evtl. beseitigt es das Problem, Versuch macht klug.
Gruß Ulrich
0
vor 28 Tagen
Hallo @jogyteddy,
magst du @UlrichZ|s Tipp mit dem Werksreset bitte einmal ausprobieren?
Wenn diese Probleme danach weiterhin bestehen, gebe ich dazu gerne ein Ticket weiter.
Viele Grüße
Jonas
20
von
vor 22 Tagen
Hallo zurück @jogyteddy,
oh man - tut mir leid, dass die Odyssee weitergeht. 🙁
Ich habe gesehen, dass der Austausch leider noch nicht bearbeitet wurde. Klemme mich da nochmal hinter - melde mich morgen zurück.
Viele Grüße
Ina
von
vor 22 Tagen
@Ina B. @Jonas Bl. @Schmidti
Reboot: Heute 18:45 Uhr - Router musste wieder Stromlos gemacht werden
0
von
vor 21 Tagen
Hallo,
Reboot vom Router heute zwischen 05:00 Unr und 06:00 Uhr - selbst Start ohne ihn Stromlos zu machen.
Gruß Jürgen
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 21 Tagen
Hallo zurück @jogyteddy,
der Austausch des Speedport 7 wurde heute morgen beauftragt. 🙏🏻
Ich hoffe sehr, dass das neue Gerät endlich für Ruhe sorgt. Melde dich gerne hier zurück, wie die Verbindung dann läuft.
Viel Erfolg & ein schönes Wochenende ⛄
Ina
0
vor 15 Tagen
Hallo @Ina B. ,
vor 6 Tagen hattest du für mich einen neuen Router beauftragt, und das Thema wurde als gelöst gekennzeichnet. Leider ist der Router bisher noch nicht angekommen. Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen, aber ich frage mich, ob das Team eventuell noch an meinem Auftrag „bastelt“.
Zur Erinnerung:
Das ursprüngliche Ticket wurde bereits im Oktober eröffnet.
Bis heute habe ich dazu keine Rückmeldung erhalten.
Mein aktueller Router (Speedport Smart 7 Typ A, Firmware 004.011.079) zeigt weiterhin regelmäßige Reboots – zwischen 1- und 3-mal pro Tag, unterschiedlich von Tag zu Tag.
Teilweise hängt er sich komplett auf, manchmal startet er nach Stromlosigkeit von alleine neu.
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse oder Informationen zum Versand des Routers?
Ich würde mich sehr über ein kurzes Update freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen
3
von
vor 15 Tagen
Hallo zurück @jogyteddy,
das tut mir sehr leid. Der neue Router wurde am 20. November bestellt, ich sehe den Auftrag hier. 🙁🙄🙁 Oh man, das läuft alles nicht rosig...
Ich klemme mich da nochmal hinter. Bitte entschuldige die Umstände.
Viele Grüße
Ina
von
vor 14 Tagen
Hallo @jogyteddy
leider war hier noch ein kleiner Eingriff vonnöten, nun habe ich den Austausch aber veranlasst, der neue Speedport 7 ist in Kürze bei dir.
Viele Grüße
Jonas
von
vor 14 Tagen
Hallo @Ina B. @Jonas J
echt klasse, dass ihr euch um mein Problem kümmert!
Danke
Viele Grüße
Jürgen
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von