Router spinnt, erteilt keine neuen Geräte mehr IP-Adresse
vor einem Monat
Hallo,
mein Router mag neuen Geräten keine IP-Adresse mehr zuweisen. Weder am WLAN über den Router, noch an allen anderen Fritz-Repeatern. Die Repeater sind per LAN am Router angeschlossen.
In den Systemmeldungen erscheint (H004) DHCP IP-Adress-Vergabe gescheitert.
Teilweise werden sogar Geräte abgewiesen die schonmal im System eingebunden war. Man sieht in der Geräteübersicht das sich versucht ein Gerät anzumelden und verschwindet dann wieder.
Zudem habe ich den Eindruck das ich immer wieder Verbindungsabbrüche im internen Netzwerk habe.
Könnte es sein das mein Router so langsam seinen Geist aufgibt?
Router wurde bereits komplett zurückgesetzt - kein Erfolg
Alte gesicherte Konfiguration neu eingeladen - kein Erfolg
Alle Teilnehmer, Router, Repeater etc. komplett vom Netz getrennt und 15 min gewartet, danach die Geräte nacheinander wieder eingeschaltet - kein Erfolg
Über die Telekomdiagnose meinen Anschluss überprüft - kein Erfolg.
Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Vielleicht ist es Sinnvoll das Gerät mal zu tauschen.
Gruß
Michael
Speedport Smart 3 mit aktuellster Firmware 010137.5.2.000.0
76
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
541
0
4
395
0
4
vor 2 Jahren
162
0
5
343
0
5
728
0
7
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor einem Monat
Hallo @MMichael123,
hier scheint ein Tausch des Routers sinnvoll zu sein.
Bitte hinterlege deine Daten im Nutzerprofil und nenne uns ein Zeitfenster, in dem du erreichbar bist.
Wir veranlassen dann gerne den Austausch des Gerätes.
Grüße Detlev
0
vor einem Monat
Hallo Detlev,
Kundendaten habe ich im Profil ergänzt.
Es möchte jemand vorbei kommen oder schickt ihr ein neues Gerät per Post?
Gruß
Michael
2
Antwort
von
vor einem Monat
Hallo @MMichael123,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Das Austauschgerät ist bestellt und kommt in ein paar Tagen.
Gib uns hier gerne ein Feedback, wenn du den neuen Router in Betrieb genommen hast.
Grüße Detlev
Antwort
von
vor einem Monat
Hallo Detlev,
der Router war für Morgen angekündigt, kam aber heute schon. Also habe ich den Router angeschlossen, die Datensicherung vom alten aufgespielt, Neustart und siehe da, alle Gerät wieder da.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Grüße
Michael
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Monat
Zudem habe ich den Eindruck das ich immer wieder Verbindungsabbrüche im internen Netzwerk habe.
Hallo,
mein Router mag neuen Geräten keine IP-Adresse mehr zuweisen. Weder am WLAN über den Router, noch an allen anderen Fritz-Repeatern. Die Repeater sind per LAN am Router angeschlossen.
In den Systemmeldungen erscheint (H004) DHCP IP-Adress-Vergabe gescheitert.
Teilweise werden sogar Geräte abgewiesen die schonmal im System eingebunden war. Man sieht in der Geräteübersicht das sich versucht ein Gerät anzumelden und verschwindet dann wieder.
Zudem habe ich den Eindruck das ich immer wieder Verbindungsabbrüche im internen Netzwerk habe.
Könnte es sein das mein Router so langsam seinen Geist aufgibt?
Router wurde bereits komplett zurückgesetzt - kein Erfolg
Alte gesicherte Konfiguration neu eingeladen - kein Erfolg
Alle Teilnehmer, Router, Repeater etc. komplett vom Netz getrennt und 15 min gewartet, danach die Geräte nacheinander wieder eingeschaltet - kein Erfolg
Über die Telekomdiagnose meinen Anschluss überprüft - kein Erfolg.
Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Vielleicht ist es Sinnvoll das Gerät mal zu tauschen.
Gruß
Michael
Speedport Smart 3 mit aktuellster Firmware 010137.5.2.000.0
sind die Abbrüche per WLAN? Sendet sowohl der Speedport wie auch der Fritz Repeater das WLAN aus? Wenn ja, solltest Du Dir überlegen entweder eine Fritz Box als Router + den vorhandenen Fritz Repeater oder den Speedport + Speed Home WLAN zu nehmen. In Deiner Konstellation kann es im WLAN zu Kurzzeit Aussetzer kommen, da dies kein Mesh System ist.
0
vor einem Monat
Ich glaube nicht dass der Router unbedingt defekt ist. Möglicherweise genügt es schon, die Haltedauer der vergebenen IP-Adressen kürzer einzustellen und, soweit möglich, den DHCP-Adressbereich zum Vergrößern.
0
vor einem Monat
Vermutlich ist einfach der DHCP Pool leer.
Defekt wir der router nicht sein.
3
Antwort
von
vor einem Monat
@Stefan
Vermutlich ist einfach der DHCP Pool leer.
Vermutlich ist einfach der DHCP Pool leer.
Defekt wir der router nicht sein.
dachte ich auch zuerst aber nach einem Reset des Routers? Danach sollte der Pool leer sein.
Gruss -LERNI-
Antwort
von
vor einem Monat
klar, aber nicht lange, denn dann registrieren sich alle wieder und wir wissen nicht wie viele es sind und wie groß der Pool
Antwort
von
vor einem Monat
Hi zusammen,
Danke für eure Kommentare. An den DHCP Pool habe ich auch zuerst gedacht. Also habe ich mal einen Reset durchgeführt. Alle Geräte abgestöpselt bzw. Ausgeschaltet und nacheinander versucht einzubinden. Aber irgendwie wollte das alles nicht zusammenpassen.
Ich habe heute meine „alte“ Konfiguration in den neuen Router eingespielt. Nach kurzer Zeit waren alle Geräte tadellos wieder da.
Der Fehler ist also nicht wirklich gefunden, aber alles funktioniert so wieder. War es der Router oder was anderes… keine Ahnung, aber mit dem neuen Router läufst wieder.
Danke euch.
Gruß
Michael
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von