Router spinnt, erteilt keine neuen Geräte mehr IP-Adresse

vor 11 Stunden

Hallo,

mein Router mag neuen Geräten keine IP-Adresse mehr zuweisen. Weder am WLAN über den Router, noch an allen anderen Fritz-Repeatern. Die Repeater sind per LAN am Router angeschlossen.

In den Systemmeldungen erscheint (H004) DHCP IP-Adress-Vergabe gescheitert.

Teilweise werden sogar Geräte abgewiesen die schonmal im System eingebunden war. Man sieht in der Geräteübersicht das sich versucht ein Gerät anzumelden und verschwindet dann wieder.

Zudem habe ich den Eindruck das ich immer wieder Verbindungsabbrüche im internen Netzwerk habe.

Könnte es sein das mein Router so langsam seinen Geist aufgibt?

Router wurde bereits komplett zurückgesetzt - kein Erfolg

Alte gesicherte Konfiguration neu eingeladen - kein Erfolg

Alle Teilnehmer, Router, Repeater etc. komplett vom Netz getrennt und 15 min gewartet, danach die Geräte nacheinander wieder eingeschaltet - kein Erfolg

Über die Telekomdiagnose meinen Anschluss überprüft - kein Erfolg.

Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Vielleicht ist es Sinnvoll das Gerät mal zu tauschen.

Gruß

Michael

Speedport Smart 3 mit aktuellster Firmware 010137.5.2.000.0

61

8

    • vor 11 Stunden

      Hallo @MMichael123,

       

      hier scheint ein Tausch des Routers sinnvoll zu sein.

       

      Bitte hinterlege deine Daten im Nutzerprofil und nenne uns ein Zeitfenster, in dem du erreichbar bist.

       

      Wir veranlassen dann gerne den Austausch des Gerätes.

       

       

      Grüße Detlev

      0

    • vor 11 Stunden

      Hallo Detlev,

      Kundendaten habe ich im Profil ergänzt.

      Es möchte jemand vorbei kommen oder schickt ihr ein neues Gerät per Post?

      Gruß

      Michael

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Stunden

      Hallo @MMichael123,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.

       

      Das Austauschgerät ist bestellt und kommt in ein paar Tagen.

       

      Gib uns hier gerne ein Feedback, wenn du den neuen Router in Betrieb genommen hast.

       

       

      Grüße Detlev

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Stunden

      MMichael123

      Zudem habe ich den Eindruck das ich immer wieder Verbindungsabbrüche im internen Netzwerk habe.

      Hallo,

      mein Router mag neuen Geräten keine IP-Adresse mehr zuweisen. Weder am WLAN über den Router, noch an allen anderen Fritz-Repeatern. Die Repeater sind per LAN am Router angeschlossen.

      In den Systemmeldungen erscheint (H004) DHCP IP-Adress-Vergabe gescheitert.

      Teilweise werden sogar Geräte abgewiesen die schonmal im System eingebunden war. Man sieht in der Geräteübersicht das sich versucht ein Gerät anzumelden und verschwindet dann wieder.

      Zudem habe ich den Eindruck das ich immer wieder Verbindungsabbrüche im internen Netzwerk habe.

      Könnte es sein das mein Router so langsam seinen Geist aufgibt?

      Router wurde bereits komplett zurückgesetzt - kein Erfolg

      Alte gesicherte Konfiguration neu eingeladen - kein Erfolg

      Alle Teilnehmer, Router, Repeater etc. komplett vom Netz getrennt und 15 min gewartet, danach die Geräte nacheinander wieder eingeschaltet - kein Erfolg

      Über die Telekomdiagnose meinen Anschluss überprüft - kein Erfolg.

      Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Vielleicht ist es Sinnvoll das Gerät mal zu tauschen.

      Gruß

      Michael

      Speedport Smart 3 mit aktuellster Firmware 010137.5.2.000.0

      MMichael123
      Zudem habe ich den Eindruck das ich immer wieder Verbindungsabbrüche im internen Netzwerk habe.

      sind die Abbrüche per WLAN? Sendet sowohl der Speedport wie auch der Fritz Repeater das WLAN aus? Wenn ja, solltest Du Dir überlegen entweder eine Fritz Box  als Router + den vorhandenen Fritz Repeater oder den Speedport + Speed Home WLAN zu nehmen. In Deiner Konstellation kann es im WLAN zu Kurzzeit Aussetzer kommen, da dies kein Mesh System ist. 

      0

    • vor 10 Stunden

      Ich glaube nicht dass der Router unbedingt defekt ist. Möglicherweise genügt es schon, die Haltedauer der vergebenen IP-Adressen kürzer einzustellen und, soweit möglich, den DHCP-Adressbereich zum Vergrößern.

      0

    • vor 9 Stunden

      Vermutlich ist einfach der DHCP Pool leer.

      Defekt wir der router nicht sein.

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Stunden

      @Stefan 

      Stefan

      Vermutlich ist einfach der DHCP Pool leer.

      Vermutlich ist einfach der DHCP Pool leer.

      Defekt wir der router nicht sein.

      Stefan
      Vermutlich ist einfach der DHCP Pool leer.

      dachte ich auch zuerst aber nach einem Reset des Routers? Danach sollte der Pool leer sein.

      Gruss -LERNI-

      Antwort

      von

      vor 8 Stunden

      klar, aber nicht lange, denn dann registrieren sich alle wieder und wir wissen nicht wie viele es sind und wie groß der Pool

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von