Router spinnt, erteilt keine neuen Geräte mehr IP-Adresse
15 hours ago
Hallo,
mein Router mag neuen Geräten keine IP-Adresse mehr zuweisen. Weder am WLAN über den Router, noch an allen anderen Fritz-Repeatern. Die Repeater sind per LAN am Router angeschlossen.
In den Systemmeldungen erscheint (H004) DHCP IP-Adress-Vergabe gescheitert.
Teilweise werden sogar Geräte abgewiesen die schonmal im System eingebunden war. Man sieht in der Geräteübersicht das sich versucht ein Gerät anzumelden und verschwindet dann wieder.
Zudem habe ich den Eindruck das ich immer wieder Verbindungsabbrüche im internen Netzwerk habe.
Könnte es sein das mein Router so langsam seinen Geist aufgibt?
Router wurde bereits komplett zurückgesetzt - kein Erfolg
Alte gesicherte Konfiguration neu eingeladen - kein Erfolg
Alle Teilnehmer, Router, Repeater etc. komplett vom Netz getrennt und 15 min gewartet, danach die Geräte nacheinander wieder eingeschaltet - kein Erfolg
Über die Telekomdiagnose meinen Anschluss überprüft - kein Erfolg.
Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Vielleicht ist es Sinnvoll das Gerät mal zu tauschen.
Gruß
Michael
Speedport Smart 3 mit aktuellster Firmware 010137.5.2.000.0
62
8
This could help you too
524
0
4
365
0
4
2 years ago
150
0
5
337
0
5
724
0
7
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
15 hours ago
Hallo @MMichael123,
hier scheint ein Tausch des Routers sinnvoll zu sein.
Bitte hinterlege deine Daten im Nutzerprofil und nenne uns ein Zeitfenster, in dem du erreichbar bist.
Wir veranlassen dann gerne den Austausch des Gerätes.
Grüße Detlev
0
15 hours ago
Hallo Detlev,
Kundendaten habe ich im Profil ergänzt.
Es möchte jemand vorbei kommen oder schickt ihr ein neues Gerät per Post?
Gruß
Michael
1
Answer
from
14 hours ago
Hallo @MMichael123,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Das Austauschgerät ist bestellt und kommt in ein paar Tagen.
Gib uns hier gerne ein Feedback, wenn du den neuen Router in Betrieb genommen hast.
Grüße Detlev
Unlogged in user
Answer
from
14 hours ago
Zudem habe ich den Eindruck das ich immer wieder Verbindungsabbrüche im internen Netzwerk habe.
Hallo,
mein Router mag neuen Geräten keine IP-Adresse mehr zuweisen. Weder am WLAN über den Router, noch an allen anderen Fritz-Repeatern. Die Repeater sind per LAN am Router angeschlossen.
In den Systemmeldungen erscheint (H004) DHCP IP-Adress-Vergabe gescheitert.
Teilweise werden sogar Geräte abgewiesen die schonmal im System eingebunden war. Man sieht in der Geräteübersicht das sich versucht ein Gerät anzumelden und verschwindet dann wieder.
Zudem habe ich den Eindruck das ich immer wieder Verbindungsabbrüche im internen Netzwerk habe.
Könnte es sein das mein Router so langsam seinen Geist aufgibt?
Router wurde bereits komplett zurückgesetzt - kein Erfolg
Alte gesicherte Konfiguration neu eingeladen - kein Erfolg
Alle Teilnehmer, Router, Repeater etc. komplett vom Netz getrennt und 15 min gewartet, danach die Geräte nacheinander wieder eingeschaltet - kein Erfolg
Über die Telekomdiagnose meinen Anschluss überprüft - kein Erfolg.
Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Vielleicht ist es Sinnvoll das Gerät mal zu tauschen.
Gruß
Michael
Speedport Smart 3 mit aktuellster Firmware 010137.5.2.000.0
sind die Abbrüche per WLAN? Sendet sowohl der Speedport wie auch der Fritz Repeater das WLAN aus? Wenn ja, solltest Du Dir überlegen entweder eine Fritz Box als Router + den vorhandenen Fritz Repeater oder den Speedport + Speed Home WLAN zu nehmen. In Deiner Konstellation kann es im WLAN zu Kurzzeit Aussetzer kommen, da dies kein Mesh System ist.
0
13 hours ago
Ich glaube nicht dass der Router unbedingt defekt ist. Möglicherweise genügt es schon, die Haltedauer der vergebenen IP-Adressen kürzer einzustellen und, soweit möglich, den DHCP-Adressbereich zum Vergrößern.
0
12 hours ago
Vermutlich ist einfach der DHCP Pool leer.
Defekt wir der router nicht sein.
2
Answer
from
11 hours ago
@Stefan
Vermutlich ist einfach der DHCP Pool leer.
Vermutlich ist einfach der DHCP Pool leer.
Defekt wir der router nicht sein.
dachte ich auch zuerst aber nach einem Reset des Routers? Danach sollte der Pool leer sein.
Gruss -LERNI-
Answer
from
11 hours ago
klar, aber nicht lange, denn dann registrieren sich alle wieder und wir wissen nicht wie viele es sind und wie groß der Pool
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from