Solved
Router stürzt ab
5 years ago
Mein neuer Router (Speedport Smart 3) stürzt ständig ab. Manchmal funktioniert er über Stunden, dann stürzt er in einer Stunde mehrmals ab.
Das geschah auch bei meinem alten Router.
Kann sein das er gleich auch wieder weg ist, dann melde ich mich nochmal
24489
42
This could help you too
5 years ago
466
0
7
4 years ago
184
0
2
4 years ago
306
0
4
504
0
5
5 years ago
Was verstehst du unter Absturz? Du solltest uns die Fehlersituation schon etwas detaillierter beschreiben.
1
Answer
from
5 years ago
Beim Absturz gehen alle Kontrolllampen aus.Danach blinkt die Linktaste ca. 1 Minute.
Danach bauen sich die anderen Lampen wieder auf und er funktioniert wieder
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ich würde mich auch freuen, wenn du die Abbrüche etwas näher beschreiben könntest.
Geht der Router komplett aus, erlöschen alle Lampen oder ist nur das Internet oder WLAN-Signal weg?
Viele Grüße
Jonas J.
2
Answer
from
5 years ago
Außer der Stromlampe gehen alle Kontrolllampen aus.Dann blinkt die Link Lampe ca.1 Minute und danach bauen sich alle Kontrolllampen wieder auf
Answer
from
5 years ago
Wenn alle LEDs ausgehen, sieht‘s in der Tat danach aus, dass der Router einen Neustart hinlegt. Dies wiederum deutet auf einen defekten Router hin.
In diesem Fall solltest du dem Router noch eine Chance geben: Ihn auf Firmwarestand zurücksetzen und alles nochmals neu einrichten.😬
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Grüße Anne W.
7
Answer
from
5 years ago
@opop
Das "Rufzeichen" bei der Nachricht an @Anne W. fehlte -
und das Zitat stammt aus der Fernsehserie "The Avengers" - in Dtld. bekannt unter dem
Begriff "Mit Schirm, Charme u. Melone".
Diana Rigg u. Patrick Macnee verkörperten darin die Geheimagenten Mrs. Peel und John Steed -
bei einem neuen Auftrag zog Mr. Steed immer seine Kollegin hinzu mit dem Ausdruck:
"Mrs. Peel, wir werden gebraucht".
https://de.wikipedia.org/wiki/Mit_Schirm,_Charme_und_Melone
Answer
from
5 years ago
Ich habe mir einen ersten Einblick verschafft und konnte keine Auffälligkeiten entdecken, was aber nichts heißen muss, da ich nur einen oberflächlichen Einblick habe. Systemseitig wurde ein Linereset gemacht, sodass auch der Router neu starten wird. Parallel dazu, habe ich einmal einen Kollegen kontaktiert, da dieser sich das noch mal im Detail anschauen kann. Sobald ich eine Rückmeldung habe, sage ich noch mal Bescheid.
Grüße Anne W.
Answer
from
5 years ago
@Anne W.
Danke erstmals
Mein Nachbar benutzt einen Devolo,kann es sein das sein Router bei mir über die Stromverbindung reinhaut.
Ich habe keinen Devolo
opop
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
.. Das geschah auch bei meinem alten Router. ..
.. Das geschah auch bei meinem alten Router. ..
Ups, das hatte ich überlesen.
In diesem Fall solltest du auch einmal einen anderen Router an deinem Anschluss ausprobieren. Eine Fritz!Box dürfte dir etwa weitere, zusätzliche Daten liefern, die mehr Aufschluss über die mögliche Fehlerursache geben könnten.
5
Answer
from
5 years ago
Hallo Blutiger Anfänger
Danke für den Tip
opop
Answer
from
5 years ago
Die Fritz Box müsste ich mir kaufen.
Die Fritz Box müsste ich mir kaufen.
Nur zum Testen, wäre dies extrem unwirtschaftlich. Allerdings würdest du im Vergleich zu den Speedports deutlich mehr Optionen (z.B. VPN , ISDN-Port, ..) genießen können.😀
Answer
from
5 years ago
@opop
Gern geschehen - routermiete.de hat immer wieder Aktionen, aufgrund derer der Versand an den
Kunden versandkostenfrei erfolgt.
Nur die Rücksendung an routermiete.de muss der Kunde bezahlen.
Die zweite Option wäre naürlich ein Kauf der besagten Fritzbox - mit Rückgaberecht.
Wobei in die Kalkulation einfleßen sollte, dass man für den derzeitigen Kaufpreis einer FB 7590 selbige
für rd. 54 Monate mieten kann...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hinweis:
Durch Einfügen des Zeichens "@" in den gewünschten Text werden maximal fünf am Beitrag Beteiligte aufgeführt - und können einzeln oder nacheinander "angepingt" werden.
(Das Zeichen "@" wird mit Hilfe der Tastenkombination "AltGr + Q /ALT + L unter MacOS" erzeugt.)
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Grüße Anne W.
15
Answer
from
5 years ago
wurde der Router bereits für mind. 10 Min. vom Strom getrennt (wichtig, da erst dann eine bestehende Session endgültig beendet wird) und ist die Firmware aktuell?
Liebe Grüße
Nicole G.
Answer
from
4 years ago
Ich habe leider das identische Problem. Und es tritt meist 1 mal im Jahr auf und dann aber für mehrere Tage oder auch Wochen. Noch keine finale Lösung gefunden. @Nicole G.
Gibt es hier eine Lösung?
Answer
from
4 years ago
wird auch hier ein Speedport Smart 3 genutzt? Ist die Firmware aktuell?
Wurde schon einmal in den Systemmeldungen des Routers geschaut, ob hier Auffälligkeiten vorhanden sind?
Viele Grüße
Daniela B.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo, wir nutzen den Router geschäftlich und es ist nervig das dieser mehrmals täglich abstürzt. Nach dem Absturz startet dieser leider auch nicht von alleine neu, sondern muss manuell gestartet werden. Es sind keine anderen Geräte im Weg und auch keine Mehrfachsteckdose. Es ist jetzt schon der dritte Router und es funktioniert nicht. Wir werden nun schriftlich das Problem mitteilen u d ansonsten werden wir den Vertrag kündigen da dies nicht zu akzeptieren ist. Es heißt immer nur es ist kein Fehler zu finden. In einer unsere Filiale haben wir das neuste Speedport Modell und dies läuft seit Monaten stabil ohne Absturz!
20221007_080530.jpg
3
Answer
from
3 years ago
Hallo @stefan.ruckpaul ,
Du hängst hier an einem 2 Jahre alten Thread, da ging es um dem Smart 3, bei Dir auch?
Alle drei?
In der Filiale steht ein Smart 4?
Und: was bedeutet "abstürzen" genau? Was sagt der Log, bricht das DSL ab?
Answer
from
3 years ago
Hallo, ja es geht zuhause um der Speedport 3 und in der Filiale steht der Speedport 4.
Absturz bedeutet, er geht komplett aus bis auf Power, Link und WLAN. Der Router startet auch nicht mehr von selbst. Erst nach erneutem einschalten sucht er wieder und baut auf. Dies geschieht mehrmals am Tag.
Answer
from
3 years ago
Dann ist offenbar das DSL weg.
Was sagt denn das hier in dem Fall
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Was steht im Log?
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo hab denn speedport 3 leider fehlt seit gestern wieder regelmäßig das internet aus . bedeutet der router bleibt an aber die ganze zeit blinkt ein gelbes licht , ist seit gestern wieder sehr schlimm gefühlt fällt es immer wieder minuten lang aus dann geht es kurz wieder und fällt wieder aus
2
Answer
from
2 years ago
bedeutet der router bleibt an aber die ganze zeit blinkt ein gelbes licht,
bedeutet der router bleibt an aber die ganze zeit blinkt ein gelbes licht,
Ja, was steht an dem "Licht" dran? Service?
Hast Du die Fehlerbehebung laut BA schon durch?
Answer
from
2 years ago
Hi @Dominic.W,
den Beitrag lasse ich hier mal ruhen, da du einen neuen Thread dazu erstellt hast und es dort übersichtlicher ist. 😉
Beste Grüße
Dorothea T.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from