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Router stürzt ab

5 years ago

Mein neuer Router (Speedport Smart 3) stürzt ständig ab. Manchmal funktioniert er über Stunden, dann stürzt er in einer Stunde mehrmals ab.

Das geschah auch bei meinem alten Router.

Kann sein das er gleich auch wieder weg ist, dann melde ich mich nochmal

24489

42

    • 5 years ago

       Was verstehst du unter Absturz? Du solltest uns die Fehlersituation schon etwas detaillierter beschreiben.

      1

      Answer

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      5 years ago

      Beim Absturz gehen alle Kontrolllampen aus.Danach blinkt die Linktaste ca. 1 Minute.

      Danach bauen sich die anderen Lampen wieder auf und er funktioniert wieder

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      Hallo @opop,

      ich würde mich auch freuen, wenn du die Abbrüche etwas näher beschreiben könntest.
      Geht der Router komplett aus, erlöschen alle Lampen oder ist nur das Internet oder WLAN-Signal weg?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      2

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      5 years ago

      Außer der Stromlampe gehen alle Kontrolllampen aus.Dann blinkt die Link Lampe ca.1 Minute und danach bauen sich alle Kontrolllampen wieder auf

      Answer

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      5 years ago

      Wenn alle LEDs ausgehen, sieht‘s in der Tat danach aus, dass der Router einen Neustart hinlegt. Dies wiederum deutet auf einen defekten Router hin.

       

      In diesem Fall solltest du dem Router noch eine Chance geben: Ihn auf Firmwarestand zurücksetzen und alles nochmals neu einrichten.😬

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      @opop ich möchte mir das gerne mal im Detail anschauen und anrufen. Am besten mal eine Mobilnummer anstelle der Festnetznummer im Profil hinterlegen, dann klingel ich kurz durch. Denn wenn ich was am Anschluss machen, wäre die Verbindung dann unterbrochen.

      Grüße Anne W.

      7

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      5 years ago

      @opop 

       

      Das "Rufzeichen" bei der Nachricht an @Anne W.  fehlte -

      und das Zitat stammt aus der Fernsehserie "The Avengers" - in Dtld. bekannt unter dem

      Begriff "Mit Schirm, Charme u. Melone".

       

      Diana Rigg u. Patrick Macnee verkörperten darin die Geheimagenten Mrs. Peel und John Steed -

      bei einem neuen Auftrag zog Mr. Steed immer seine Kollegin hinzu mit dem Ausdruck:

      "Mrs. Peel, wir werden gebraucht".

       

      https://de.wikipedia.org/wiki/Mit_Schirm,_Charme_und_Melone

      Answer

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      5 years ago

      @opop vielen Dank für das Telefonat Fröhlich

      Ich habe mir einen ersten Einblick verschafft und konnte keine Auffälligkeiten entdecken, was aber nichts heißen muss, da ich nur einen oberflächlichen Einblick habe. Systemseitig wurde ein Linereset gemacht, sodass auch der Router neu starten wird. Parallel dazu, habe ich einmal einen Kollegen kontaktiert, da dieser sich das noch mal im Detail anschauen kann. Sobald ich eine Rückmeldung habe, sage ich noch mal Bescheid.

      Grüße Anne W.

      Answer

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      5 years ago

      @Anne W. 

      Danke erstmals

      Mein Nachbar benutzt einen Devolo,kann es sein das sein Router bei mir über die Stromverbindung reinhaut.

      Ich habe keinen Devolo

      opop

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    • 5 years ago

      opop

      .. Das geschah auch bei meinem alten Router. ..

      .. Das geschah auch bei meinem alten Router. ..

      opop

      .. Das geschah auch bei meinem alten Router. ..


      Ups, das hatte ich überlesen.

       

      In diesem Fall solltest du auch einmal einen anderen Router an deinem Anschluss ausprobieren. Eine Fritz!Box dürfte dir etwa weitere, zusätzliche Daten liefern, die mehr Aufschluss über die mögliche Fehlerursache geben könnten.

      5

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      5 years ago

      Hallo Blutiger Anfänger

      Danke für den Tip

      opop

      Answer

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      5 years ago

      opop

      Die Fritz Box müsste ich mir kaufen.

      Die Fritz Box müsste ich mir kaufen.

      opop

      Die Fritz Box müsste ich mir kaufen.


      Nur zum Testen, wäre dies extrem unwirtschaftlich. Allerdings würdest du im Vergleich zu den Speedports deutlich mehr Optionen (z.B. VPN , ISDN-Port, ..) genießen können.😀

      Answer

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      5 years ago

      @opop 

       

      Gern geschehen - routermiete.de hat immer wieder Aktionen, aufgrund derer der Versand an den

      Kunden versandkostenfrei erfolgt.

       

      Nur die Rücksendung an routermiete.de muss der Kunde bezahlen.

       

      Die zweite Option wäre naürlich ein Kauf der besagten Fritzbox - mit Rückgaberecht.

       

      Wobei in die Kalkulation einfleßen sollte, dass man für den derzeitigen Kaufpreis einer FB 7590 selbige

      für rd. 54 Monate mieten kann...

       

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

       

      Hinweis:

      Durch Einfügen des Zeichens "@" in den gewünschten Text werden maximal fünf am Beitrag Beteiligte aufgeführt - und können einzeln oder nacheinander "angepingt" werden.
      (Das Zeichen "@" wird mit Hilfe der Tastenkombination "AltGr + Q /ALT + L unter MacOS" erzeugt.)

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @opop so, ich habe mit meinem Kollegen zusammen, dass Routerlog noch mal analysiert. Einen Leitungsfehler schließen wir aus, aber es könnte sein, dass ein anderes elektrisches Gerät den Router in die Knie zwingt. Im Routerlog sind auch nur 3 Neustarts ersichtlich und das ist nicht auffällig. Ist der Router an einer Mehrfachsteckdose? Wenn ja, dann bitte in eine einzelne einstecken. Sind Powerlines im Einsatz? Wenn ja, diese bitte aus dem Heimnetz entfernen. Ggf. auch mal Endgeräte die nicht genutzt werden aus dem Stromkreis entfernen.

      Grüße Anne W.

      15

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      5 years ago

      Hallo @opop,

      wurde der Router bereits für mind. 10 Min. vom Strom getrennt (wichtig, da erst dann eine bestehende Session endgültig beendet wird) und ist die Firmware aktuell?

      Liebe Grüße
      Nicole G.

      Answer

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      4 years ago

      Ich habe leider das identische Problem. Und es tritt meist 1 mal im Jahr auf und dann aber für mehrere Tage oder auch Wochen. Noch keine finale Lösung gefunden. @Nicole G. 

       

      Gibt es hier eine Lösung?

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @chris.swo,

      wird auch hier ein Speedport Smart 3 genutzt? Ist die Firmware aktuell?

      Wurde schon einmal in den Systemmeldungen des Routers geschaut, ob hier Auffälligkeiten vorhanden sind?

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      Hallo, wir nutzen den Router geschäftlich und es ist nervig das dieser mehrmals täglich abstürzt. Nach dem Absturz startet dieser leider auch nicht von alleine neu, sondern muss manuell gestartet werden. Es sind keine anderen Geräte im Weg und auch keine Mehrfachsteckdose. Es ist jetzt schon der dritte Router und es funktioniert nicht. Wir werden nun schriftlich das Problem mitteilen u d ansonsten werden wir den Vertrag kündigen da dies nicht zu akzeptieren ist. Es heißt immer nur es ist kein Fehler zu finden. In einer unsere Filiale haben wir das neuste Speedport Modell und dies läuft seit Monaten stabil ohne Absturz! 

      20221007_080530.jpg

      3

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @stefan.ruckpaul ,

       

      Du hängst hier an einem 2 Jahre alten Thread, da ging es um dem Smart 3, bei Dir auch?

      Alle drei?

      In der Filiale steht ein Smart 4?

      Und: was bedeutet "abstürzen" genau? Was sagt der Log, bricht das DSL ab?

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo, ja es geht zuhause um der Speedport 3 und in der Filiale steht der Speedport 4.

      Absturz bedeutet, er geht komplett aus bis auf Power,  Link und WLAN. Der Router startet auch nicht mehr von selbst. Erst nach erneutem einschalten sucht er wieder und baut auf. Dies geschieht mehrmals am Tag. 

      Answer

      from

      3 years ago


      @stefan.ruckpaul  schrieb:

      Absturz bedeutet, er geht komplett aus bis auf Power,  Link und WLAN. Der Router startet auch nicht mehr von selbst. Erst nach erneutem einschalten sucht er wieder und baut auf. Dies geschieht mehrmals am Tag. 


      Dann ist offenbar das DSL weg.

      Was sagt denn das hier in dem Fall

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Was steht im Log?

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Hallo hab denn speedport 3 leider fehlt seit gestern wieder regelmäßig das internet aus . bedeutet der router bleibt an aber die ganze zeit blinkt ein gelbes licht , ist seit gestern wieder sehr schlimm gefühlt fällt es immer wieder minuten lang aus dann geht es kurz wieder und fällt wieder aus

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Dominic.W

      bedeutet der router bleibt an aber die ganze zeit blinkt ein gelbes licht,

      bedeutet der router bleibt an aber die ganze zeit blinkt ein gelbes licht,

      Dominic.W

      bedeutet der router bleibt an aber die ganze zeit blinkt ein gelbes licht,


      Ja, was steht an dem "Licht" dran? Service?

      Hast Du die Fehlerbehebung laut BA schon durch?

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @Dominic.W,

       

      den Beitrag lasse ich hier mal ruhen, da du einen neuen Thread dazu erstellt hast und es dort übersichtlicher ist. 😉

       

      Beste Grüße

      Dorothea T.

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