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Router startet nach Meldung "(T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar" neu, Speedport Smart 3
vor 5 Jahren
Meine Router startet fast täglich neu, meistens nachdem ich Telefonierte und dann Auflege. Ein Service Techniker war auch schon vor Ort und konnte mir nicht helfen.
Da ich aktuell im Home Office Arbeite ist das ziemlich nervig wenn die VPN Verbindung weg ist.
Wenn man das hier so verfolgt gibt es das Problem beim Smart 3 ja schon ziemlich lange.
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Rolandke
vor 5 Jahren
@pinl Hallo. Welchen Tarif hast du und welche Bandbreite hat dein Anschluss und hast du Powerline -Adapter in Benutzung ?
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Rolandke
Antwort
von
Rolandke
vor 5 Jahren
Ja auch bei einem Mietgerät kann es mal sein das er sich nicht automatisch die neueste Software holt. Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob das alles noch wirklich aktuell ist .
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Coole Katze
vor 5 Jahren
Hallo @pinl ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Ein neu startender Router ist im Moment so ziemlich das Nervigste, was es gibt. Könnten Sie bitte noch einige mehr Informationen geben, um möglicherweise besere Hinweise geben zu können?
- Vertrag: Call & Surf Basic IP - Welcher ist es denn genau, also steht das was in Klammern?
- Speedport Smart 3: Mit welcher Firmware-Version?
- Wie sind im Router Downstream und Upstream auf der Statusseite unter Internet?
- Verwenden Sie PowerLAN , also Netzwerk über die Stromleitung, oder Switches oder Repeater?
- Welche anderen Geräte sind im Netzwerk und wie sind diese angeschlosen?
- Sind Muster erkennbar, also erfolgen die Neustarts zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Tagen?
Haben Sie Ihre Leitung schon geprüft?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Viele Grüße,
Coole Katze
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Coole Katze
Antwort
von
Coole Katze
vor 5 Jahren
Hallo @pinl ,
da Sie ja schon festgestellt haben, dass es ein Software-Problem sein muss, wird es schwierig, weitere Vorschläge zu unterbreiten. Damit kenne ich mich nicht aus, also dass die Systemzeit aufgrund eines SW-Fehlers nicht synchronisiert werden kann.
Die mir bisher bekannten Fehler mit der Systemzeit Null kamen von Neustarts des Routers, also das zeigt da dann an, dass der Router neu startet und noch keine Verbindung hat, um die Systemzeit zu synchronisieren. Meist findet sich dann auch das übliche PPPoE-Vorgehen in der Nähe dieser Stelle, also PADO, PADI, PADR und so. Das deutet dann auch darauf hin, dass die Verbindung ausgehandelt wird.
Wie es jetzt bei dem festgestellten SW-Fehler ist, weiß ich nicht. Bei Abstürzen findet man meist keinen Hinweis, sondern oft nur den Neustart oder vorher die LCP-Echos, die nicht beantwortet werden und dann zur Trennung führen.
Und wenn es in Verbindung mit DECT -Telefonie steht, dann habe ich da auch noch von keinem SW-Fehler bisher mitbekommen. Da kenne ich nur, dass ggfs. das Netzteil altert. Dann wäre das Netz ggfs. auch schon zu Beginn eines Telefonats weg.
Viele Grüße,
Coole Katze
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wenn der Techniker die Leitung für gut befunden hat und auch der Austauschrouter keine Abhilfe geschaffen hat, empfehle ich dir wirklich ein ganz anderes Modell auszuprobieren.
Dein Feedback gebe ich aber natürlich an die Produktverantwortlichen weiter.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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pinl
Antwort
von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
Mein Option wäre jetzt noch gewesen den Tarif zu wechseln um einen höhere Datenrate zu haben, vielleicht liegt es ja daran das ich hier evtl. am Limit bin mit VPN wegen HomeOffice, IP-Telefonie mit mehreren Nummer gleichzeitig, Internetradio, Videokonferenzen usw.
Ich sehe nur die hohen Mehrkosten nicht ein, immerhin bin ich Kunde und habe ein anrecht auf Nachbesserung wenn etwas nicht funktioniert! Die Hotline hab ich diesbezüglich schon befragt, kam mir aber leider nicht entgegen. Komisch ist das man über Check24 un Co. bessere Konditonen mit Bonus usw. bekommt wie als Bestandskunde im Kundencenter!? Vielleicht muss ich mich einfach auch an höherer Stelle beschweren.
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