Router stürzt plötzlich ab

vor 2 Jahren

Seit drei Tagen stürzt unser Router immer wieder ab. Bislang lief er, seit wir ihn haben, völlig problemlos und zuverlässig. Wir haben ihn seit ca zwei Jahren. Auf dem Foto sieht man, was er anzeigt, wenn er abstürzt. 

6A46234D-00AE-4BB5-81FA-A491572E0FC1.jpeg

494

9

    • vor 2 Jahren

      Wenn das ein DSL-Anschluß ist, schau mal ob ein Kabel in der blauen Buchse steckt.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @andreakoschny auf dem Bild ist nicht zu erkennen ob DSL/Link im Vorfeld blinkt

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Buster01

      Wenn das ein DSL-Anschluß ist, schau mal ob ein Kabel in der blauen Buchse steckt.

      Wenn das ein DSL-Anschluß ist, schau mal ob ein Kabel in der blauen Buchse steckt.
      Buster01
      Wenn das ein DSL-Anschluß ist, schau mal ob ein Kabel in der blauen Buchse steckt.

      Sehr guter Tip. Wenn etwas an dem "WAN" Ethernetport angeschlossen ist, versucht der Router die PPPoE Verbindung ueber Ethernet an diesem Port aufzubauen und nicht mehr ueber DSL. Damit kommt dann keine PPPoE Verindung mehr zustande (Online" LED bleibt aus, kein Internet Traffic und keine Telefonie ueber den Router mehr moeglich). Da bin ich frueher auch schon einmmal drauf hereingefallen ...

       

      Wenn das nichts hilft, bitte mal versuchen, ob ein Tausch des Kabels vom Router zur TAE Dose hilft. Das hatte ich frueher mal, dass der Router, wenn er denn mal Online war, orddnugsgemaessi und sogar mit voeller Bandbreite gearbeitet hat, aber bei einemm Neustart teils ewig lange (teils ueber Stunden) keine PPPoE Verbindung aufbauen konnte. Mit einem Tausch des Kabels wude das Problem behoben (mir ist bis heute nicht ganz klar, wie das sein kann, aber es war damals so).

       

      Wenn die "Link" LED leeuchtet, hat ssich der Router per DSL synchronisiert. Wenn er dann die PPPoE Veerbindung aufgebaut hat, geht ddie "Onine" LED an und Verbindungen iins Internet sind aab dem Zeitpunkt moeglich. Wenn die online LED aus bleibt aber die Link LED dauerhaft leuchtet, hat sich der Router per DSL  synchronisiert, konnte aber och keine PPPoE Verbiung aufbauen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Chill erst mal

      @andreakoschny auf dem Bild ist nicht zu erkennen ob DSL/Link im Vorfeld blinkt

      @andreakoschny auf dem Bild ist nicht zu erkennen ob DSL/Link im Vorfeld blinkt
      Chill erst mal
      @andreakoschny auf dem Bild ist nicht zu erkennen ob DSL/Link im Vorfeld blinkt

      Guter Einwand. Ich ging davon aus, dass sie nicht blinkt sondern dauerhaft leuchtet. Wenn die Link LED blinkt, ist der Router noch dabei sich zu synchrronisieren. Wenn sie komplett aus bleibt, sieht er kein DSL Signal, mit dem er ich snchronisieren koennte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      andreakoschny

      Auf dem Foto sieht man, was er anzeigt, wenn er abstürzt.

      Auf dem Foto sieht man, was er anzeigt, wenn er abstürzt. 
      andreakoschny
      Auf dem Foto sieht man, was er anzeigt, wenn er abstürzt. 

      Soviel läßt sich auf dem Foto nicht deuten.

      Der Speedport ist synchron, aber nicht online. (Nicht gerade aussagekräftig)

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Stürzt er wirklich ab ... also Strom weg und startet neu.

      Oder meinst du nur, dass die Internetverbindung weg ist? 

       

      Fundamental wichtiger Unterschied. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      CyberSW

      Stürzt er wirklich ab ... also Strom weg und startet neu.

      Stürzt er wirklich ab ... also Strom weg und startet neu.
      CyberSW
      Stürzt er wirklich ab ... also Strom weg und startet neu.

      Verhält sich der Speedport Smart auch wie eine Lichtorgel, wenn er neu startet?

      Also bei meinem W 724V blinken sämtliche LEDs auf. Gleiches trifft auch zu, wenn man ihn vom Strom nimmt. Ein Neustart (oder Absturz) läßt sich anhand der LEDs gut erkennen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @andreakoschny 

       

      "Unser Router" ist nicht aussagkräftig - um welchen Speedport-Typ genau handelt es sich?

       

      Welche Firmwareversion hat der Router?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 5 Jahren

      24507

      0

      7

      vor 5 Jahren

      468

      0

      7

      vor 4 Jahren

      in  

      184

      0

      2

      in  

      101

      0

      6