Router synchronisiert mit der Zeit immer langsamer (weiterer Abfall Downstream nach kürzlichem Stromausfall)
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe den Anschluss (Magenta S 16/2.4 MBit) jetzt schon einige Jahre. In dieser Zeit wurde auch auf IP umgestellt (also von 16/1 MBit auf die 16/2.4 MBit). Die 16 MBit hatte ich "hier draußen auf dem Dorf" nie. Das Maximum waren ~11000 kbit/s, was aber schon etwas her ist.
Innerhalb der letzten Jahre ging der DSL-Link Downstream mit dem der Router (W724V TypC) synchronisiert, langsam immer etwas weiter zurück.
In den letzten Monaten waren es eigentlich immer stabil 9000 - 9400 kbit (ich habe natürlich nicht ständig geschaut und ich lasse den Router auch über lange Zeit synchronisiert und starte nicht oft neu - alle paar Wochen vielleicht).
Der Upstream bleibt gleichbleibend gut beim möglichen Maximum 2400 - 2500 kbit/s.
Nun hatten wir in der Nacht vom 10. auf den 11.08. zwei kurze Stromausfälle.
Seitdem habe ich nur noch einen synchronisierten Downstream von 7600 kbit - der Upload bleibt hoch bei 2400. Auch ein neues synchronisieren macht es nicht viel besser. Es bleibt im Bereich von 7600/2400 kbit etwa. Ich möchte nun auch nicht grundlos meinen Router x-mal neu synchronisieren, denn ich weiß nicht was das bei der Gegenseite auslöst (vielleicht wird jeder Neustart als Verbindungsabbruch gewertet und die Leitung dann noch weiter runtergeregelt).
Muss ich hier einfach ein paar Tage warten, weil vielleicht durch den Stromausfall die gesamte Umgebung neu synchronisiert hat (wohne sehr ländlich - sind nur ein paar Häuser) und die Zentrale deshalb automatisch die Geschwindigkeit für den Knotenpunkt reduziert hat, oder sollte man hier irgendwie aktiv werden... ich habe nur Bedenken das es immer schlimmer wird und irgendwann das Internet ganz langsam ist. Hier gibt es leider kein Mobiles Internet (nichtmal Handynetz).
PS: Mir ist klar, dass ich mich noch im Tarif befinde - es geht mir nur darum einen technischen Grund auszuschließen. Meine Hardware ist soweit in Ordnung. Das Thema ist unabhängig von LAN-Kabel, WLAN und Router. Ich habe noch einen W723V Typ B als Reserve, weiß aber nicht ob der überhaupt neu genug ist für den aktuellen IP-Anschluss.
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vor 5 Jahren
@eijo ich vermute das ASSIA bei dem Anschluß nicht eingreift,schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!
Gruß Andi
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Habe die Störung soeben gemeldet (zusätzlich auf das Thema hier verwiesen und die Ergebnisse, die du @Chill erst mal hattest, genannt)
Die Bandbreite ist zwar im Bereich des Vertrags, aber wenn es Fehler gibt, die ich melden sollte - warum nicht.
Viele Grüße
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Es wurde auf die Störungsmeldung nochmal nachgemessen. Die Leitung ist in Ordnung und Fehler sind auch nicht erkennbar.
Rein technisch sind wohl 9,8 MBit möglich. Es ist noch eine DSL Leitung mit RAM, daher soll ich es früh morgens versuchen mit dem synchronisieren.
Aktuell liege ich bei 8000 kBit. Mal schauen, was die nächsten Tage/Wochen herauskommt.
Vielen Dank erstmal für das schnelle Feedback.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Kleines Update:
kurz nachdem die Störungsmeldung geschlossen wurde, lag ich etwa 2 Wochen wieder bei hervorragenden 10000/2600 kbit (genaue Werte weiß ich nicht mehr) synchronisiert. Jetzt hat der Router sogar mit 12806/2638 kBit synchronisiert und ich kann diese Geschwindigkeit sogar mit dem Speedtest messen. Laut Aussage beim Telefongespräch mit dem Kundendienst vor Schließen der Störmeldung, war auf der Leitung zum Zeitpunkt, als der Mitarbeiter nachschaute, maximal nur 9800 kbit möglich. Vielleicht wurde etwas am Netz in der Umgebung geändert.
Ich freue mich also mal lieber, dass nun alles wieder i.O. ist und das mir so schnell geholfen wurde und der Service wie gewohnt top war! Danke an die Mitwirkenden Mitarbeiter.
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