Router synchronisiert sich nur mit ca. 9.000 Kbit/s + Abstürze/Resets beim Fernsehen

5 years ago

Hallo zusammen,

 

leider erreicht mein Anschluss seit Tagen nur noch einen Bruchteil der gebuchten Leistung. Der Router (ein Speedport Smart 3 mit aktuellster Firmware) synchronisiert sich nicht korrekt. Zusätzlich haben wir in unregelmäßigen Abständen Stottern beim Fernsehen, bei denen sich dann auch manchmal der Speedport komplett verabschiedet und sich neustartet. Hier ein Auszug aus den Logs vor ein paar Tagen:

 

19.03.2020 19:52:33(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <1146>, DSL-Downstream: <9401>.
19.03.2020 19:52:13(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
19.03.2020 19:51:08(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
19.03.2020 19:51:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40508>, DSL-Downstream: <90972>.
19.03.2020 19:49:50(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

 

Außerdem hat er auch ein paar mal den Fehler PPPoE-Fehler: Terminating on signal SIGTERM ausgespuckt (Finde es grade nicht exakt in den Logs wieder).

Nun hatte ich bereits einen Techniker der Telekom hier (Terminvereinbarung ging super schnell und unkompliziert, danke dafür!), der leider den Fehler nicht genauer lokalisieren konnte. Hier die Keyfacts des Termins:

 

  • Es gibt bei uns 2 "Telefondosen", beide haben an seinem Messgerät ein Signal ausgeworfen. 
  • An beiden Dosen sind insg. 2 Kabel --> Er sprach davon dass es wohl eine Ring (oder Stern?)-Schaltung ist.
  • Es muss irgendwo im Haus einen Verteiler geben, der das Signal an die beiden Dosen verteilt. --> Wir wissen nicht wo diese Dose ist. Er befüchtet, dass diese mal bei einer Sanierung einfach übergeputzt wurde. 
  • Die Messung an der Dose an der mein Router hängt ergab auf seinem Messgerät eine "perfekte Leitung" mit über 100.000 KBit/s im Download (Habe ein 100er Magenta inkl. TV) 
  • An dieser Dose waren die Drähte "falschrum". Er hat sie gedreht. 

Nach dieser Analyse und den Messungen war sein Fazit, dass er vermutet dass in der "Verteilung" (die wir nicht finden) eine Lüsterklemme verbaut ist, die nicht mehr lange mitmacht. Dadurch werden regelmäßig Fehler an die Verteilstelle gemeldet. Die Verteilstelle würde uns mit einem "dynamischen Profil" o.ä. versorgen. Dadurch würde die Leistung automatisch runtergeregelt, bis es keine Fehler mehr gibt. Bei uns wären das dann die ca. 9.000 KBit/s. Die einzige Lösung wäre folglich, den Verteiler ausfindig zu machen und neu/modern zu verkabeln.

Der Mann wirkte sehr kompetent, deshalb möchte ich seine Aussagen auch gar nicht in Frage stellen. Trotzdem würde ich mich freuen, hier eine Zweitmeinung bzw. vor Allem eine Alternativ-Lösung zu erhalten. Unsere Hausverwaltung ist zur Zeit nur in Notfällen zu erreichen auf Grund von Corona, so dass hier in naher Zukunft keine Lösung in Sicht ist, die die vermeintliche Lüsterklemme betrift.

 

Wäre es nicht möglich, dieses "dynamische Profil" bei uns umzustellen, so dass die Verteilstelle uns immer mit 100 MBit/s synchronisiert? 

 

Über Antworten würde ich mich riesig freuen, da ich zur Zeit zu HomeOffice gezwungen bin, was im jetzigen Zustand eher schlecht als recht funktioniert... 

 

Vielen Dank im Voraus!

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  • 5 years ago

    Die dynamischen Profil gehen nicht bis so weit runter, dass verursacht die unfachmännische Stichleitung, die nicht durchtrennt werden kann, weil der Verteiler nicht auffindbar ist. Die Leitung stört teilweise so stark, dass sie nicht mehr als 9000 schafft...

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  • 5 years ago


    @dennis.lindhorst  schrieb:

    Hier die Keyfacts des Termins:

     

    • Es gibt bei uns 2 "Telefondosen", beide haben an seinem Messgerät ein Signal ausgeworfen. 
    • An beiden Dosen sind insg. 2 Kabel --> Er sprach davon dass es wohl eine Ring (oder Stern?)-Schaltung ist.
    • Es muss irgendwo im Haus einen Verteiler geben, der das Signal an die beiden Dosen verteilt. --> Wir wissen nicht wo diese Dose ist. Er befüchtet, dass diese mal bei einer Sanierung einfach übergeputzt wurde.

    Der kompetente Techniker hat den Verursacher schon gefunden,

    Fehler in der Endleitung (und die gehört zur Immobilie und nicht in den Verantwortungsbereich der Telekom),

    also muß die Hausverwaltung den Fehler entfernen oder eine neue DSL-Taugliche Endleitung legen lassen.

     

    Zwischen APL und 1. TAE muß eine durchgängige Verbindung ohne Abzweige oder andere Telefondosen bestehen.

     

     

     

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    5 years ago

    @dennis.lindhorst 

     

    Der derzeitige Sync spricht fürs Fallback-Profil. In einem MFH ist der Ursprung einer Parallelschaltung meist in der Wohnung zu finden - da gab es hier schon die tollsten Dinger zu sehen (bspw. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nach-Magenta-L-Umstellung-selbe-Geschwindigkeit-wie-bei-Magenta/m-p/3285253/highlight/true#M954474). Häufig in der Nähe, wo das Kabel in die Wohnung läuft - ggf. im Sicherungskasten oder auch einer übertapezierten UP-Dose (Wände abklopfen).

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    5 years ago

    @eifelman85 

     

    Danke für die Hinweise. Ich habe inzwischen eine Vermutung... 

    Auf Bild 1 sieht man unseren APL (?) im Keller. Von dort gehen diverse Kabel vertikal nach oben. 

    Auf ungefähr dieser horizontalen Linie findet man pro Etage eine Klappe im Hausflur (Bild 2). Ich könnte mir vorstellen, das hier die Verteilung für die 3 WE pro Etage verborgen liegt. 

     

    Die gute Nachricht: Die Hausverwaltung schickt mir den Haustechniker vorbei, der hoffentlich diese Klappe öffnen kann. Melde mich dann wieder, wenn ich Fotos von innen habe! Fröhlich

    Wohnungstür.jpeg

    APL.jpeg

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    5 years ago

    @dennis.lindhorst 

     

    Wenn bei euch mit Etagenverteilern gearbeitet wird, ist das gut möglich. Und selbst wenn dort nicht der Ursprung der Parallelschaltung ist --> vielleicht hat der Haustechniker aufgrund seiner Erfahrung im Gebäude eine Idee, wo es sonst sein könnte.

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  • 5 years ago

    Vielen Dank @Buster01  und @Mr. Oizo  für die schnelle Antwort!

     

    Ich hatte es befürchtet... Was ich daran jedoch nicht verstehe: Ich benutze die Leitung jetzt seit fast 2 Monaten. Im ersten Monat lief sie vollkommen ohne Probleme immer auf 100 MBit/s. Im März wurde sie dann zunehmend schlechter. Erst nur in den Abendstunden, später dann ganztägig... 

    Wie kann das passieren, dass es erst so gut lief, wenn die Leitung so stark gestört ist? Traurig

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    Answer

    from

    5 years ago

    dennis.lindhorst

    Was ich daran jedoch nicht verstehe: Ich benutze die Leitung jetzt seit fast 2 Monaten. Im ersten Monat lief sie vollkommen ohne Probleme immer auf 100 MBit/s. Im März wurde sie dann zunehmend schlechter. Erst nur in den Abendstunden, später dann ganztägig... Wie kann das passieren, dass es erst so gut lief, wenn die Leitung so stark gestört ist?

    Was ich daran jedoch nicht verstehe: Ich benutze die Leitung jetzt seit fast 2 Monaten. Im ersten Monat lief sie vollkommen ohne Probleme immer auf 100 MBit/s. Im März wurde sie dann zunehmend schlechter. Erst nur in den Abendstunden, später dann ganztägig... 

    Wie kann das passieren, dass es erst so gut lief, wenn die Leitung so stark gestört ist? Traurig

    dennis.lindhorst

    Was ich daran jedoch nicht verstehe: Ich benutze die Leitung jetzt seit fast 2 Monaten. Im ersten Monat lief sie vollkommen ohne Probleme immer auf 100 MBit/s. Im März wurde sie dann zunehmend schlechter. Erst nur in den Abendstunden, später dann ganztägig... 

    Wie kann das passieren, dass es erst so gut lief, wenn die Leitung so stark gestört ist? Traurig


    Hatte ein ähnliches Problem mit ner FB 7390 an V-DSL 100 (OK, die Box ist so alt, eigentlich sollte die nicht laufen),

    aber ich bastel gerne und am Anfang lief die auch (waren auch nur 2 DSL 100 auf dem DSLAM (ich bin Techniker und schalte die selber)),

    dann gab es Probleme, also an den Einstellungen was geändert,

    irgendjemand hat den Nachbarn verraten das es hier schnelles DSL gibt (V-DSL 100, jetzt SV-DSL 250),

    und der DSLAM wurde vollgeschaltet,

    mit so vielen Fehlern kam die FB 7390 nicht mehr klar (CPU bei 98%), mit ner 7590 läuft alles fehlerfrei (CPU bei 23%)

     

    Also nicht nur deine Leitung ändert sich, sondern auch das Umfeld.

    Answer

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    5 years ago

    Okay ich verstehe. Das kann natürlich sein, dass hier in letzter Zeit neue/stärkerer Anschlüsse gekommen sind...

     

    Kannst du mir versuchen in 2-3 Sätzen (für Laien Fröhlich ) zu erklären, was genau ein Elektriker hier mit der Inhouse-Verkabelung machen muss, damit es wieder läuft? Ich werde versuchen meine Hausverwaltung zu erreichen - bin mir nur selbst nicht ganz sicher wie ich den Fehler bzw. die durchzuführenden Arbeiten erklären soll... 

    Vielen Dank! @Buster01 

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    5 years ago

    Entweder findet oder kennt er die Unterverteilung

    und kann den Anschluß direkt duchschalten,

    oder muß ein neues DSL taugliches Kabel legen.

     

    (vielleicht gibt es ja in der aktuellen Situation auch Elektriker die so was machen,

    vor 2Mon hat sich keiner dafür gefunden (die wollen lieben Neubauten installieren)

    die Telekom macht das auch, Auf Putz + Material + Anfahrt + MwST für 29€/15Min (Netto) ;

    in der aktuellen Situation habe ich wichtigeres zu tun als Kabel an die Wand zu nageln.)

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