Router-Tausch

vor 2 Monaten

Hallo,

wegen plötzlich niedrigerer Down- und Uploadwerte habe ich einen neuen Hybrid=Router geschickt bekommen.

Frage, ist das Plug & Play und der neue Router zieht sich die Zugangsdaten selbst?

Ich bin nämlich umgezogen, betreibe den Anschluss noch in der alten Wohnung und habe die Zugangsdaten leider nicht zur Hand.

 

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß, Dietmar

199

11

  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    @dEE60K  schrieb:

     

    Frage, ist das Plug & Play und der neue Router zieht sich die Zugangsdaten selbst?

    Die Zugangsdaten wohl nicht, aber man kann trotzdem den Anschluss automatisch einrichten.

     

    @dEE60K  schrieb:
    habe die Zugangsdaten leider nicht zur Hand.

    Die brauchen sie aber trotzdem, wenn ich das hier richtig lese: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/easysupport/automatische-einrichtung/was-ist-die-automatische-einrichtung 

     

    Dort steht:

    • Ihre persönlichen Zugangsdaten von der Telekom liegen vor. (Diese finden Sie in dem vertraulichen Schreiben und benötigen Sie zum Starten der automatischen Einrichtung.)

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @Buster01  schrieb:
    denke mal der Text ist so alt, wie die Router damals (W 7xx V) Zwinkernd )

    Ich war auch verwundert, aber habe es dann mit rein geschrieben,

    da es ja auf einer offiziellen Seite steht. 
    Die muss dann aber dringend abgeändert werden.😎

  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    @dEE60K  schrieb:
    Ich bin nämlich umgezogen, betreibe den Anschluss noch in der alten Wohnung und habe die Zugangsdaten leider nicht zur Hand.

    Aber der Umzug ist noch nicht vollzogen?

    Zu wann soll der Umzug des Internetanschlusses sein?

    Nicht dass der Anschluss in der alten Wohnung schon abgeschaltet ist...

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @dEE60K,

     

    besten Dank für deinen Beitrag hier in der Community.

     

    Gerne können wir uns zusammen einen Überblick verschaffen.

     

    Leider hast du in deinem Profil keine Rufnummer hinterlegt. Sonst hätte ich dich direkt anrufen können. Ergänze bitte dein Profil mit deiner Rufnummer. Die Kundendaten in deinem Profil sind auch nur für das Telekom hilft Team einsehbar. Zudem nenne gerne ein Zeitfenster, wann du am besten erreichbar bist.

     

    Viele Grüße

    Svenja

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hallo,

    Routertausch hat funktioniert. Der neue Speedport hat sich die Daten selbst geholt.

     

    Aber leider hat der Tausch das Problem nicht gelöst und der Techniker muss nun kommen.

    Ist schon etwas weird, dass bei einem Anschluss, der 6 Jahre lang durchgehend ausgezeichnete Werte aufwies, diese sich auf einmal von heute auf morgen halbieren. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @dEE60K prima, dass der Routertausch problemlos geklappt hat. Fröhlich

     

    Das dieser das Problem nicht behoben hat ist schade, aber wie ich lese ist bereits ein Termin mit dem Außendienst abgestimmt, oder?

     

    @dEE60K  : Ist schon etwas weird, dass bei einem Anschluss, der 6 Jahre lang durchgehend ausgezeichnete Werte aufwies, diese sich auf einmal von heute auf morgen halbieren. 

    Ist Technik in der niemand drin steckt. 🤷‍ähnlich als wenn die Waschmaschine auf einmal den Geist aufgibt und sie vorher immer problemlos lief. Manchmal ist es verzwickt, daher super das du dich gemeldet hast und es geprüft wird.

     

    Halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.

     

    Grüße Anne

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Jetzt habe nur noch einen Download von 2,2 Mbps und Upload von 1,4 Mbps. Keinerlei Veränderungen an der Technik.

    Da war ja der vorherige 16000 DSL Anschluss schneller. 

     

    Ich bin Informationelektroniker, auch wenn Technik manchmal "spinnt", da geht definitiv etwas nicht mit rechten Dingen zu. 

    Zumal das Problem fast zeitgleich mit meinem Auszug auftritt.

    IMG-20241112-WA0002.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @dEE60K natürlich ist da etwas im Argen, daher kommt doch auch der Außendienst vorbei, oder nicht? Aus der Ferne ist das reine Spekulation, was das Verhalten auslöst und der Termin muss abgewartet werden. Erst danach wissen wir was das Problem ist.

     

    Grüße Anne

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Hallo,

    Problem größtenteils beseitigt.

    Bottlenecks waren zum einen die alte Fritzbox und zum anderen, dass sich der Hybridrouter abwechselnd mit 2 Netzen verbindet, von denen eines wohl sehr schlechte Werte aufweist. Der Technike hat überall gemessen und nun den bestmöglichen Standort für den Speedport gefunden.

    Mir war schon klar, dass die Fritzbox u.U. als veränderter Faktor eine potenzielle Schwachstelle darstellt, weshalb ich, direkt nach Änderung des Setups, mit dem Tablet direkt am alten Speedport gemessen hatte. Anscheinend hatte dieser sich gerade mit dem "schlechten" Netz verbunden und dem entsprechend waren die Werte. Ich könnte das mit einer 5G -Antenne kompensieren aber der Anschluss wird nur noch bis Ende Januar von meiner Ex-Freundin genutzt und von mir entsprechend gekündigt.

    Danke an alle, vor allem dir Anne, für die Tipps.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @dEE60K,

     

    danke für deine Rückmeldung und super, dass es nun zumindest größtenteils gelöst ist. 

    Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende.

     

    Gruß

    Sebastian

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

389

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

217

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

248

0

5

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1197

0

2

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

1150

0

1