Router-Tausch

7 months ago

Hallo,

wegen plötzlich niedrigerer Down- und Uploadwerte habe ich einen neuen Hybrid=Router geschickt bekommen.

Frage, ist das Plug & Play und der neue Router zieht sich die Zugangsdaten selbst?

Ich bin nämlich umgezogen, betreibe den Anschluss noch in der alten Wohnung und habe die Zugangsdaten leider nicht zur Hand.

 

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß, Dietmar

204

11

    • 7 months ago

      dEE60K

      Frage, ist das Plug & Play und der neue Router zieht sich die Zugangsdaten selbst?

       

      Frage, ist das Plug & Play und der neue Router zieht sich die Zugangsdaten selbst?

      dEE60K

       

      Frage, ist das Plug & Play und der neue Router zieht sich die Zugangsdaten selbst?


      Die Zugangsdaten wohl nicht, aber man kann trotzdem den Anschluss automatisch einrichten.

       

      dEE60K

      habe die Zugangsdaten leider nicht zur Hand.

      habe die Zugangsdaten leider nicht zur Hand.
      dEE60K
      habe die Zugangsdaten leider nicht zur Hand.

      Die brauchen sie aber trotzdem, wenn ich das hier richtig lese: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/easysupport/automatische-einrichtung/was-ist-die-automatische-einrichtung 

       

      Dort steht:

      • Ihre persönlichen Zugangsdaten von der Telekom liegen vor. (Diese finden Sie in dem vertraulichen Schreiben und benötigen Sie zum Starten der automatischen Einrichtung.)

      2

      Answer

      from

      7 months ago

      Geralt von Riva

      Ihre persönlichen Zugangsdaten von der Telekom liegen vor. (Diese finden Sie in dem vertraulichen Schreiben und benötigen Sie zum Starten der automatischen Einrichtung.)

      Ihre persönlichen Zugangsdaten von der Telekom liegen vor. (Diese finden Sie in dem vertraulichen Schreiben und benötigen Sie zum Starten der automatischen Einrichtung.)
      Geralt von Riva
      Ihre persönlichen Zugangsdaten von der Telekom liegen vor. (Diese finden Sie in dem vertraulichen Schreiben und benötigen Sie zum Starten der automatischen Einrichtung.)

      kenn die "automatische Einrichtung" nur von Speedport Smart (1-4) + FB (hier muß der Provider ausgewählt werden und ein Haken gesetzt werden),

      aber ansonst holen die sich die Zugangsdaten + Telefonnummern vom BNG .

      (denke mal der Text ist so alt, wie die Router damals (W 7xx V) Zwinkernd )

      Answer

      from

      7 months ago

      Buster01

      denke mal der Text ist so alt, wie die Router damals (W 7xx V) )

      denke mal der Text ist so alt, wie die Router damals (W 7xx V) Zwinkernd )
      Buster01
      denke mal der Text ist so alt, wie die Router damals (W 7xx V) Zwinkernd )

      Ich war auch verwundert, aber habe es dann mit rein geschrieben,

      da es ja auf einer offiziellen Seite steht. 
      Die muss dann aber dringend abgeändert werden.😎

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      dEE60K

      Ich bin nämlich umgezogen, betreibe den Anschluss noch in der alten Wohnung und habe die Zugangsdaten leider nicht zur Hand.

      Ich bin nämlich umgezogen, betreibe den Anschluss noch in der alten Wohnung und habe die Zugangsdaten leider nicht zur Hand.
      dEE60K
      Ich bin nämlich umgezogen, betreibe den Anschluss noch in der alten Wohnung und habe die Zugangsdaten leider nicht zur Hand.

      Aber der Umzug ist noch nicht vollzogen?

      Zu wann soll der Umzug des Internetanschlusses sein?

      Nicht dass der Anschluss in der alten Wohnung schon abgeschaltet ist...

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @dEE60K,

       

      besten Dank für deinen Beitrag hier in der Community.

       

      Gerne können wir uns zusammen einen Überblick verschaffen.

       

      Leider hast du in deinem Profil keine Rufnummer hinterlegt. Sonst hätte ich dich direkt anrufen können. Ergänze bitte dein Profil mit deiner Rufnummer. Die Kundendaten in deinem Profil sind auch nur für das Telekom hilft Team einsehbar. Zudem nenne gerne ein Zeitfenster, wann du am besten erreichbar bist.

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Hallo,

      Routertausch hat funktioniert. Der neue Speedport hat sich die Daten selbst geholt.

       

      Aber leider hat der Tausch das Problem nicht gelöst und der Techniker muss nun kommen.

      Ist schon etwas weird, dass bei einem Anschluss, der 6 Jahre lang durchgehend ausgezeichnete Werte aufwies, diese sich auf einmal von heute auf morgen halbieren. 

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @dEE60K prima, dass der Routertausch problemlos geklappt hat. Fröhlich

       

      Das dieser das Problem nicht behoben hat ist schade, aber wie ich lese ist bereits ein Termin mit dem Außendienst abgestimmt, oder?

       

      dEE60K

      @dEE60K : Ist schon etwas weird, dass bei einem Anschluss, der 6 Jahre lang durchgehend ausgezeichnete Werte aufwies, diese sich auf einmal von heute auf morgen halbieren.

      @dEE60K  : Ist schon etwas weird, dass bei einem Anschluss, der 6 Jahre lang durchgehend ausgezeichnete Werte aufwies, diese sich auf einmal von heute auf morgen halbieren. 
      dEE60K
      @dEE60K  : Ist schon etwas weird, dass bei einem Anschluss, der 6 Jahre lang durchgehend ausgezeichnete Werte aufwies, diese sich auf einmal von heute auf morgen halbieren. 

      Ist Technik in der niemand drin steckt. 🤷‍ähnlich als wenn die Waschmaschine auf einmal den Geist aufgibt und sie vorher immer problemlos lief. Manchmal ist es verzwickt, daher super das du dich gemeldet hast und es geprüft wird.

       

      Halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.

       

      Grüße Anne

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Jetzt habe nur noch einen Download von 2,2 Mbps und Upload von 1,4 Mbps. Keinerlei Veränderungen an der Technik.

      Da war ja der vorherige 16000 DSL Anschluss schneller. 

       

      Ich bin Informationelektroniker, auch wenn Technik manchmal "spinnt", da geht definitiv etwas nicht mit rechten Dingen zu. 

      Zumal das Problem fast zeitgleich mit meinem Auszug auftritt.

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @dEE60K natürlich ist da etwas im Argen, daher kommt doch auch der Außendienst vorbei, oder nicht? Aus der Ferne ist das reine Spekulation, was das Verhalten auslöst und der Termin muss abgewartet werden. Erst danach wissen wir was das Problem ist.

       

      Grüße Anne

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Hallo,

      Problem größtenteils beseitigt.

      Bottlenecks waren zum einen die alte Fritzbox und zum anderen, dass sich der Hybridrouter abwechselnd mit 2 Netzen verbindet, von denen eines wohl sehr schlechte Werte aufweist. Der Technike hat überall gemessen und nun den bestmöglichen Standort für den Speedport gefunden.

      Mir war schon klar, dass die Fritzbox u.U. als veränderter Faktor eine potenzielle Schwachstelle darstellt, weshalb ich, direkt nach Änderung des Setups, mit dem Tablet direkt am alten Speedport gemessen hatte. Anscheinend hatte dieser sich gerade mit dem "schlechten" Netz verbunden und dem entsprechend waren die Werte. Ich könnte das mit einer 5G -Antenne kompensieren aber der Anschluss wird nur noch bis Ende Januar von meiner Ex-Freundin genutzt und von mir entsprechend gekündigt.

      Danke an alle, vor allem dir Anne, für die Tipps.

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @dEE60K,

       

      danke für deine Rückmeldung und super, dass es nun zumindest größtenteils gelöst ist. 

      Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende.

       

      Gruß

      Sebastian

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    402

    0

    4

    in  

    231

    0

    3

    Solved

    in  

    251

    0

    5

    Solved

    1154

    0

    2