Gelöst

Kurzer Router-Tausch

vor 6 Jahren

Hallo,

da ich in letzter Zeit fast täglich meinen Router booten muß, weil er die Internet-Verbindung verliert (Telefonlämpchen am Router ist dann aus) wird von der Telekom vermutet das mein Router defekt ist.

Deshalb möchte ich testweise meinen Router mit dem baugleichen Modell 724V meines Nachbarn tauschen.

Wenn bei beiden Routern "Easy Support" und "Speichern" eingestellt ist, kann ich sie einfach umstöpseln und alles funkioniert direkt?

Möchte ungern meine Zugangsdaten suchen müssen;-)

 

Vielen Dank

402

10

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo Starmborst.
      Der Easy Support ist nur für Firmwareupdates (automatisch) und sonstige Zugriffe durch die Telekom.
      Es geht aber ganz einfach: Am alten Router die Konfiguration sichern (auf den PC!!). Im neuen die Konfiguration laden (aus dem PC).
      Das einzige was Du brauchst ist das neue Routerpasswort aus der Rückseite des Routers. Bzw. wenn er es geändert hat das vom Nachbarn vergebene Passwort.
      Hat er es geändert und weiß es auch nicht mehr, musst Du am neuen Router vorher einen Resett machen.
      Dann gilt wieder das Passwort des Aufklebers.
      (Schon oft gemacht).

      In den Router würde ich mit https://192.XXX.X.1 gehen und nicht mit dem "speedport ip".
      Damit bist Du schon mal komplett "offline" bis die Konfiguration zurückgespielt ist.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @Starmborst

      du meinst einen "Zuhause Start"-Tarif der Telekom, bei der VDSL durch einen anderen Provider gestellt wird, weil es die Telekom nicht durfte, aber die Telekom sich für VDSL bei dem anderen Provider für ihre Kunden einmietet, und nur die letzten hunderte Meter Kabel noch Telekomkabel sind?

       

      Das kann ma über das herkömmliche Festnetz Kundencenter nicht buchen. Diejenigen, welche das gebucht haben, greifen dann auch über ein extra Breitband Kundencenter statt dem normalen zu. Die normale Hotline ist weder für Auskünfte, noch für Buchungen und später auch nicht im Falle einer Störung der Ansprrchpartner.

       

      Das geht alles über eine extra Abteilung, welche man anschreiben aber auch anrufen kann. Welche aber nicht rund um die Uhr besetzt sein muss. Wenn du jetzt noch anrufst, vielleicht ist noch jemand heute da. Ansonsten halt nach den Feiertagen am Donnerstag versuchen. Auf der Seite steht auch die Rufnummer:

      https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

       

      Und dort findest du noch Antworten auf häufigere Fragen zu Zuhause Start und auch mögliche Downloads:

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/zuhause-start?samChecked=true

       

      Demnach kann dein Router verwendet werden (+ Download wie einzurichten) :

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/zuhause-start/geeignete-router

       

      Ich schlage vor, du rufst noch schnell an, und um dein Problem kümmern wir uns im Anschluss. Habe hierzu u. a. noch Fragen und Ideen. Melde dich einfach später noch, viel Glück!

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    321

    0

    4

    Gelöst

    in  

    746

    0

    4

    vor 7 Monaten

    204

    0

    5