Magenta Receiver ist hängt nach kurzer Zeit

vor 4 Jahren

Das normale Fernsehen über meinen Magenta Receiver hängt sich nach kurzer Zeit auf, wohingegen die Streamingdienste normal funktionieren. Mein Receiver ist über ein LAN-Kabel angeschlossen. Das LAN-Kabel kommt über einen SWITCH (TP-Link TL-SG116 16-Ports Gigabit Netzwerk) in das Zimmer. Ich habe gelesen, dass manche Switches nicht mit dem Magenta Receiver kompatibel sind. Ist dies einer hiervon? Was muss ich unternehmen? Gibt es eine Möglichkeit ohne einen neuen Switch kaufen zu müssen?

Vielen Dank. 

734

6

  • vor 4 Jahren

    @hoefer.t,

     

    ich weiß nicht, ob dein Switch kompatibel ist, aber ich nutze diesen hier (gibt es natürlich auch mit weniger Ports) ohne Probleme

    NETGEAR GS116E Switch 16 Port Gigabit Ethernet LAN: Amazon.de: Computer & Zubehör

     

    Ich versuche mal, @Ludwig II zu rufen, er hat eine ganz tolle Liste aller kompatiblen Geräte erstellt.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Waage1969,

     

    Danke, genau die Liste meinte ich (habe sie leider nicht auf die Schnelle gefunden).

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Heyho,

    dein Switch unterstützt QoS und IGMP Snooping. Ob er allerdings IGMP3-fähig ist, hat der Hersteller leider nicht angegeben. Für das Live-TV wäre dies allerdings zwingend erforderlich.
    Zudem hast du bei den Unmanaged Switches oft das Problem, dass du keine Einstellungen selbst treffen kannst.

    Wenn du die Möglichkeit hast, wäre vielleicht eine direkte LAN-Verbindung zwischen MediaReceiver und Router denkbar. LAN ist üblicherweise bei guter Schirmung des Kabels bis 100m verlustfrei nutzbar. Zudem fällt durch den Switch eine potentielle "Störquelle" aus dem Verbindungsaufbau. Mit einem langen LAN-Kabel hast du also auch eine Möglichkeit ohne neuen Switch.
    Da es sich bei dem Switch um eine Unmanaged Variante handelt bezweifel ich, dass du an diesem groß Einstellungen tätigen kannst, welche IGMP & VLAN betreffen. Ansonsten wäre auch hier eine Rücksprache mit dem Hersteller-Support ein nützlicher Ansatz.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @hoefer.t ,

    das ist der Switch, rausnehmen und wieder probieren. Hier schon mal eine Leidensgeschichte mit diesem Switch:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/TP-Link-TL-SG116-und-IGMPv3/td-p/4133704


    Für einen anderen Switch auf IGMPv3 in den Spezifikationen achten, das sollten so gut wie alle Managed Switches können. Auf alle Fälle hilft die Liste.

     

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo, 

    die Magenta-Receiver haben dieses Problem, wenn ein Gerät im Netzwerk vorhanden ist, welches kein IGMPv3 unterstützt. Hast du etwas an deinem Netzwerk verändert? Wenn dein Switch eine Konfigurationsoberfläche hat, schau mal nach, ob es dort etwas gibt bzgl. IGMPv3. 

     

    Gruß 

    Hardy 

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

432

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

700

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

406

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

650

0

3