Solved

Router verliert ständig "Link"

7 years ago

Hallo,

 

seitdem ich eine 100Mbit/s-Leitung habe (hatte vorher 16Mbit/s) habe ich Probleme mit dem Router bzw. mit der Leitung.

 

Oft, wenn jemand an dem Router vorbeigeht, verliert er komplett die Verbindung zum Internet. Status bleibt weiss, Link blinkt 1-2 Minuten lang, bis eine Verbindung aufgebaut werden kann, dann gehen die Online-, Telefonie- und WLAN-Leuchtanzeigen an.

 

Ich habe schon 2 Mal mit dem Support telefoniert, was aber leider nichts gebracht hat.

 

Ich habe natürlich ein bisschen gegoogelt und glaube, dass das Problem am Verteilerkasten oder am Hauptverteiler liegt. 

 

Ich habe einen Speedport Smart mit folgenden Daten:

DSL downstream
109342 kbit/s,
DSL upstream
40977 kbit/s,
Firmware version
050129.3.0.025.0
 
Hier ein paar Fehlermeldungen von heute:
2018-07-21 19:43:59(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
2018-07-21 19:43:58(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
2018-07-21 19:43:58(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
2018-07-21 19:43:58(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
2018-07-21 19:43:55(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2018-07-21 19:43:55(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
2018-07-21 19:43:52(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2018-07-21 19:43:52(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
2018-07-21 19:43:49(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2018-07-21 19:43:49(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
2018-07-21 19:43:48(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
2018-07-21 19:42:19(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
2018-07-21 19:42:18(OAM1003) OAM Critical event
2018-07-21 19:42:15(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
2018-07-21 19:42:15(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:9000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:9000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
2018-07-21 19:42:13(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
Ich habe was vom Rauschpegel (glaube ich) gelesen und dass, nachdem ein Techniker den Anschluss am Verteilerkasten umgesteckt/was auch immer gemacht hat, war das Problem weg.
 
Hoffentlich kann mir jemand helfen!

12028

0

25

    • 7 years ago

      Hallo joshb,

      Oft, wenn jemand an dem Router vorbeigeht, verliert er komplett die Verbindung zum Internet.

      Oft, wenn jemand an dem Router vorbeigeht, verliert er komplett die Verbindung zum Internet.
      Oft, wenn jemand an dem Router vorbeigeht, verliert er komplett die Verbindung zum Internet.

      So eine Störung hatte ich schon einmal bearbeitet. Der Fehler war dann eine nicht fachmännisch verlegte Telefonleitung im Fußboden, die beim Darübergehen gequetscht wurde.

      Du solltest über die 0800 330 1000 Stichwort „Störung“ eine Störung melden und einen Außendiensttermin vereinbaren.

      3

      Answer

      from

      7 years ago

      So eine Störung hatte ich schon einmal bearbeitet. Der Fehler war dann eine nicht fachmännisch verlegte Telefonleitung im Fußboden, die beim Darübergehen gequetscht wurde.

      So eine Störung hatte ich schon einmal bearbeitet. Der Fehler war dann eine nicht fachmännisch verlegte Telefonleitung im Fußboden, die beim Darübergehen gequetscht wurde.
      So eine Störung hatte ich schon einmal bearbeitet. Der Fehler war dann eine nicht fachmännisch verlegte Telefonleitung im Fußboden, die beim Darübergehen gequetscht wurde.

      Hallo Hubert Eder

       

      hätte das aber nicht beim alten Router auch der Fall sein müssen? Mit dem alten Speedport ist das nie passiert.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      @joshb

      hätte das aber nicht beim alten Router auch der Fall sein müssen? Mit dem alten Speedport ist das nie passiert.

      hätte das aber nicht beim alten Router auch der Fall sein müssen? Mit dem alten Speedport ist das nie passiert.
      hätte das aber nicht beim alten Router auch der Fall sein müssen? Mit dem alten Speedport ist das nie passiert.

      Ich nehme an, dass sich mit dem Router auch die Bandbreite geändert hat und somit auch die Anforderungen an die Leitungen. So gibt es beispielsweise bei Vectoring sofort einen Synchronisationsverlust, wenn sich die galvanischen Leitungswerte verändern.

      Ich behaupte ja nicht, dass jetzt bei Dir der gleiche Fehler vorliegen muss. Das ist mir nur so spontan eingefallen, weil Du geschrieben hast, dass immer wenn jemand am Router vorbeigeht, verliert dieser seine Synchronisation. Als mir der Kunde das damals genauso erzählt hat, war mein erste Gedanke: "was für ein Unfug. Wie soll denn das zusammenhängen?"
      Aber hinterher ist man immer schlauer.

      Answer

      from

      7 years ago

      @Hubert Eder

      Ja vorher hatte ich 16Mbit/s. 

       

      Ich glaube, ich muss einfach die Hotline anrufen und fragen, ob ein Techniker vorbeikommen kann. Das mit der gequetschten Leitung werde ich ihn sagen... Vielleicht ist es genau das. Das Haus ist ja schon etwas älter.

       

      Für noch mehr Ideen wäre ich trotzdem dankbar! Fröhlich

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      @joshb Was sagen denn die Fehlerwerte?

      Um dir zu helfen brauchen wir bitte deine genauen DSL Daten. Melde dich dafür zuerst am Router (http://speedport.ip) an und gehe dann je nach Modell auf folgende Seiten:

       

      Smart: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

       

      0

      3

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo,

       

      brauchst du alles von der Seite oder nur die Werte ganz oben?

      DSL operating-modeVDSL
      Path modeNone
      StateUp
      Training resultsShowtime
      Mode LO/I2L0
      VPI/VCI1/32

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      @joshb

      Hast du Powerline -Adapter in deinem Netzwerk?

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      @Ludwig II

      Hallo,

      nein, habe ich nicht

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hallo joshb,

      > Oft, wenn jemand an dem Router vorbeigeht, verliert er komplett die
      > Verbindung zum Internet.

      Wo steht oder hängt denn der Router?

      Ich mußte gerade an diesen kuriosen Fall denken, der leider ohne Aufklärung blieb:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Router-stuerzt-ab-startet-neu-wenn-jemand-auf-den-Balkon-geht/m-p/362046

      Grüße
      gabi

      0

      7

      Answer

      from

      7 years ago

      @joshb Sorry für die späte Antwort. Der Fehlerzähler unten auf der Seite war der eigentlich wichtige. Bei vielen CRC Fehlern liegt das Problem u.U. noch nichtmal bei dir im Haus.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      @FelixKruemel hier ist alles von der Seite:

       

      DSL operating-modeVDSL
      Path modeNone
      StateUp
      Training resultsShowtime
      Mode LO/I2L0
      VPI/VCI1/32
      Upstream / Downstream (each separately)
       UpstreamDownstream
      Actual Data Rate41994109342
      Attainable Data Rate41994130333
      SNR Margin88108
      Signal-level-33145
      Line Attenuation8361
      BIN allocation
      00000cccb
      800000000
      1600000000
      2400000000
      3200000000
      4000000000
      4800000000
      5600000000
      6400000000
      7200000000
      8000000000
      8800000000
      9600000000
      10400000eee
      112eeeeeeee
      120eedeeede
      128ededdddd
      136dddddddd
      144ddddddd0
      15200000000
      16000000000
      16800000000
      17600000000
      18400000000
      19200000000
      20000000000
      20800000000
      21600000000
      22400000000
      23200000000
      24000000009
      248a99aaa9a
      25699999999
      26499999999
      27299999999
      28099989888
      28888888988
      29688888888
      30488888888
      31288888888
      32088887788
      32888888887
      33688888887
      34478880000
      35200000000
      36000000000
      36800000000
      37600000000
      38400000000
      39200000000
      40000000000
      40800000000
      41600000000
      42400000000
      43200000000
      44000000000
      44800000000
      45600000000
      46400000000
      47200000000
      48000000000
      48800000000
      49600000000
      50400000000
       
      000000000
      80bcddddc
      16ccccbbcb
      24bbbaaaaa
      32aaaa9999
      4099998888
      4888888777
      5677777776
      649fffffff
      72ffffffff
      80ffffffff
      88efffefff
      96efffffff
      104eeed0000
      11200000000
      12000000000
      12800000000
      13600000000
      14400000000
      152cdeddeee
      160deeedede
      168dddddddd
      176cddddddd
      184dddddddd
      192dddddddd
      200ddddcddd
      208cdddcddd
      216cddccddc
      224cdcccddc
      232cddccdcc
      240cdccdc00
      24800000000
      25600000000
      26400000000
      27200000000
      28000000000
      28800000000
      29600000000
      30400000000
      31200000000
      32000000000
      32800000000
      33600000000
      344000000bb
      352bbbbbbbb
      360bbbbbabb
      368babbaabb
      376aabbaabb
      384aabbaabb
      392aaabaaab
      400aabbaaab
      408aaaaaaaa
      416aaaaaaaa
      424aaaaaaaa
      432aaaaaaaa
      440aaabaaaa
      448aabbaaaa
      456aaaaaaaa
      464aaaaaaaa
      472aaaaaaaa
      480a9aaa9aa
      488aaaaaaa0
      49600000000
      50400000000
       
      FEC Size1816
      Codeword size238118
      Interleave delay00
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count2116416931
      HEC (Header Error Correction) error count00
      FEC (Forward Error Correction) error count619772417376147

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      @joshbDie Leitung ist kaputt. Woran es dann genau liegt kann von der Ferne keiner sagen, womöglich aber auch schon am Verteilerport. Melde eine Störung oder warte hier auf ein Teami.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      @joshbDie Leitung ist kaputt. Woran es dann genau liegt kann von der Ferne keiner sagen, womöglich aber auch schon am Verteilerport. Melde eine Störung oder warte hier auf ein Teami.

      0

    • 7 years ago

      Hallo @joshb vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

      Wie ich sehe wurdest du hier schon bestens unterstützt und die Sache sollten wir uns auf jeden Fall mal anschauen. Ich habe eine erste Vorprüfung gemacht, konnte aber nichts auffälliges entdecken. Wobei ich auch sagen muss, dass mir der entsprechende Einblick fehlt. Daher wird sich diesbezüglich morgen noch mal jemand bei Dir melden, wenn die Leitung genauer betrachtet wurde. Wir bekommen das schon hin. Fröhlich

      Liebe Grüße Anne W.

      0

      2

      Answer

      from

      7 years ago

      @Anne W.

      Danke für die Unterstützung. Wie werde ich kontaktiert? Nur damit ich weiß, worauf ich besonders aufmerksam sein soll (z.B. Emails, Handy).

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      @joshb wie genau kann ich leider nicht sagen, entweder direkt hier oder per Handy. Je nachdem was die Recherche ergibt.

      Grüße Anne W.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      @joshb

      Hallo, ich habe zunächst bei uns in der Technik einen tiefer gehenden Reset durchgeführt und Fehlerspeicher zurückgesetzt. Beobachte bitte, ob sich die Situation bei dir dadurch ändert. Gib mir gerne wieder hier Feedback.

      Viele Grüße Dennis Ho.

      0

      4

      Answer

      from

      7 years ago

      @joshb

      Hallo, das ist natürlich schade. Aufgrund der hohen CRC Fehler muss ich einen Kollegen vom Außendienst beauftragen, der sich die Leitung mal anschaut. Leider wird mir in meinem Kalender kein freier Termin angezeigt. Daher gebe ich das Ticket direkt an den zuständigen Disponenten weiter. Dieser wird sich dann mit dir nochmals in Verbindung setzen, um einen genauen Termin zu vereinbaren.

      Viele Grüße Dennis Ho.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      @Dennis Ho.

      Alles klar, danke!

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Servus,

       

      habe gerade selbiges Problem was ich heute beheben werde. Ein Kumpel hatte selbiges Problem und keiner konnte ihm helfen. Es kann eben an der beschädigten Leitung liegen oder auch wie warscheinlich bei mir und wie es bei meinem Kollegen war, dass am Anfang bzw Ende der Leitung die zwei paar Kabel nicht vertwisted waren (verzwirbelt?) sondern über 30 cm nebeneinander verliefen. Doch die Verzwirbelung ist wichtig da sich dadurch die Magnetfelder aufheben. Falls du immer noch das Problem hast versuche dies mal als erstes. 

       

      Grüße

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from