Gelöst

Router verliert ständig "Link"

vor 7 Jahren

Hallo,

 

seitdem ich eine 100Mbit/s-Leitung habe (hatte vorher 16Mbit/s) habe ich Probleme mit dem Router bzw. mit der Leitung.

 

Oft, wenn jemand an dem Router vorbeigeht, verliert er komplett die Verbindung zum Internet. Status bleibt weiss, Link blinkt 1-2 Minuten lang, bis eine Verbindung aufgebaut werden kann, dann gehen die Online-, Telefonie- und WLAN-Leuchtanzeigen an.

 

Ich habe schon 2 Mal mit dem Support telefoniert, was aber leider nichts gebracht hat.

 

Ich habe natürlich ein bisschen gegoogelt und glaube, dass das Problem am Verteilerkasten oder am Hauptverteiler liegt. 

 

Ich habe einen Speedport Smart mit folgenden Daten:

DSL downstream
109342 kbit/s,
DSL upstream
40977 kbit/s,
Firmware version
050129.3.0.025.0
 
Hier ein paar Fehlermeldungen von heute:
2018-07-21 19:43:59(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
2018-07-21 19:43:58(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
2018-07-21 19:43:58(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
2018-07-21 19:43:58(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
2018-07-21 19:43:55(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2018-07-21 19:43:55(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
2018-07-21 19:43:52(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2018-07-21 19:43:52(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
2018-07-21 19:43:49(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2018-07-21 19:43:49(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
2018-07-21 19:43:48(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
2018-07-21 19:42:19(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
2018-07-21 19:42:18(OAM1003) OAM Critical event
2018-07-21 19:42:15(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
2018-07-21 19:42:15(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:9000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:9000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
2018-07-21 19:42:13(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
2018-07-21 19:42:13(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
Ich habe was vom Rauschpegel (glaube ich) gelesen und dass, nachdem ein Techniker den Anschluss am Verteilerkasten umgesteckt/was auch immer gemacht hat, war das Problem weg.
 
Hoffentlich kann mir jemand helfen!

12023

25

    • vor 7 Jahren

      Hallo joshb,

      Oft, wenn jemand an dem Router vorbeigeht, verliert er komplett die Verbindung zum Internet.

      Oft, wenn jemand an dem Router vorbeigeht, verliert er komplett die Verbindung zum Internet.
      Oft, wenn jemand an dem Router vorbeigeht, verliert er komplett die Verbindung zum Internet.

      So eine Störung hatte ich schon einmal bearbeitet. Der Fehler war dann eine nicht fachmännisch verlegte Telefonleitung im Fußboden, die beim Darübergehen gequetscht wurde.

      Du solltest über die 0800 330 1000 Stichwort „Störung“ eine Störung melden und einen Außendiensttermin vereinbaren.

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      So eine Störung hatte ich schon einmal bearbeitet. Der Fehler war dann eine nicht fachmännisch verlegte Telefonleitung im Fußboden, die beim Darübergehen gequetscht wurde.

      So eine Störung hatte ich schon einmal bearbeitet. Der Fehler war dann eine nicht fachmännisch verlegte Telefonleitung im Fußboden, die beim Darübergehen gequetscht wurde.
      So eine Störung hatte ich schon einmal bearbeitet. Der Fehler war dann eine nicht fachmännisch verlegte Telefonleitung im Fußboden, die beim Darübergehen gequetscht wurde.

      Hallo Hubert Eder

       

      hätte das aber nicht beim alten Router auch der Fall sein müssen? Mit dem alten Speedport ist das nie passiert.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @joshb

      hätte das aber nicht beim alten Router auch der Fall sein müssen? Mit dem alten Speedport ist das nie passiert.

      hätte das aber nicht beim alten Router auch der Fall sein müssen? Mit dem alten Speedport ist das nie passiert.
      hätte das aber nicht beim alten Router auch der Fall sein müssen? Mit dem alten Speedport ist das nie passiert.

      Ich nehme an, dass sich mit dem Router auch die Bandbreite geändert hat und somit auch die Anforderungen an die Leitungen. So gibt es beispielsweise bei Vectoring sofort einen Synchronisationsverlust, wenn sich die galvanischen Leitungswerte verändern.

      Ich behaupte ja nicht, dass jetzt bei Dir der gleiche Fehler vorliegen muss. Das ist mir nur so spontan eingefallen, weil Du geschrieben hast, dass immer wenn jemand am Router vorbeigeht, verliert dieser seine Synchronisation. Als mir der Kunde das damals genauso erzählt hat, war mein erste Gedanke: "was für ein Unfug. Wie soll denn das zusammenhängen?"
      Aber hinterher ist man immer schlauer.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Hubert Eder

      Ja vorher hatte ich 16Mbit/s. 

       

      Ich glaube, ich muss einfach die Hotline anrufen und fragen, ob ein Techniker vorbeikommen kann. Das mit der gequetschten Leitung werde ich ihn sagen... Vielleicht ist es genau das. Das Haus ist ja schon etwas älter.

       

      Für noch mehr Ideen wäre ich trotzdem dankbar! Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      @joshb Was sagen denn die Fehlerwerte?

      Um dir zu helfen brauchen wir bitte deine genauen DSL Daten. Melde dich dafür zuerst am Router (http://speedport.ip) an und gehe dann je nach Modell auf folgende Seiten:

       

      Smart: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

       

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

       

      brauchst du alles von der Seite oder nur die Werte ganz oben?

      DSL operating-modeVDSL
      Path modeNone
      StateUp
      Training resultsShowtime
      Mode LO/I2L0
      VPI/VCI1/32

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @joshb

      Hast du Powerline -Adapter in deinem Netzwerk?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Ludwig II

      Hallo,

      nein, habe ich nicht

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo joshb,

      > Oft, wenn jemand an dem Router vorbeigeht, verliert er komplett die
      > Verbindung zum Internet.

      Wo steht oder hängt denn der Router?

      Ich mußte gerade an diesen kuriosen Fall denken, der leider ohne Aufklärung blieb:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Router-stuerzt-ab-startet-neu-wenn-jemand-auf-den-Balkon-geht/m-p/362046

      Grüße
      gabi

      7

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @FelixKruemel woran sieht man, dass die Leitung kaputt ist?

      Ich warte erst mal ab, vielleicht schaut ein Teamie rein. 

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @joshbAn den vielen CRC Fehlern Zwinkernd

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @FelixKruemel alles klar, vielen Dank für deine Hilfe! Da ich wohl einen Techniker brauche, werde ich deine Antwort als die Lösung markieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @joshbDie Leitung ist kaputt. Woran es dann genau liegt kann von der Ferne keiner sagen, womöglich aber auch schon am Verteilerport. Melde eine Störung oder warte hier auf ein Teami.

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo @joshb vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

      Wie ich sehe wurdest du hier schon bestens unterstützt und die Sache sollten wir uns auf jeden Fall mal anschauen. Ich habe eine erste Vorprüfung gemacht, konnte aber nichts auffälliges entdecken. Wobei ich auch sagen muss, dass mir der entsprechende Einblick fehlt. Daher wird sich diesbezüglich morgen noch mal jemand bei Dir melden, wenn die Leitung genauer betrachtet wurde. Wir bekommen das schon hin. Fröhlich

      Liebe Grüße Anne W.

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Anne W.

      Danke für die Unterstützung. Wie werde ich kontaktiert? Nur damit ich weiß, worauf ich besonders aufmerksam sein soll (z.B. Emails, Handy).

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @joshb wie genau kann ich leider nicht sagen, entweder direkt hier oder per Handy. Je nachdem was die Recherche ergibt.

      Grüße Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      @joshb

      Hallo, ich habe zunächst bei uns in der Technik einen tiefer gehenden Reset durchgeführt und Fehlerspeicher zurückgesetzt. Beobachte bitte, ob sich die Situation bei dir dadurch ändert. Gib mir gerne wieder hier Feedback.

      Viele Grüße Dennis Ho.

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @joshb

      Hallo, das ist natürlich schade. Aufgrund der hohen CRC Fehler muss ich einen Kollegen vom Außendienst beauftragen, der sich die Leitung mal anschaut. Leider wird mir in meinem Kalender kein freier Termin angezeigt. Daher gebe ich das Ticket direkt an den zuständigen Disponenten weiter. Dieser wird sich dann mit dir nochmals in Verbindung setzen, um einen genauen Termin zu vereinbaren.

      Viele Grüße Dennis Ho.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Dennis Ho.

      Alles klar, danke!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Servus,

       

      habe gerade selbiges Problem was ich heute beheben werde. Ein Kumpel hatte selbiges Problem und keiner konnte ihm helfen. Es kann eben an der beschädigten Leitung liegen oder auch wie warscheinlich bei mir und wie es bei meinem Kollegen war, dass am Anfang bzw Ende der Leitung die zwei paar Kabel nicht vertwisted waren (verzwirbelt?) sondern über 30 cm nebeneinander verliefen. Doch die Verzwirbelung ist wichtig da sich dadurch die Magnetfelder aufheben. Falls du immer noch das Problem hast versuche dies mal als erstes. 

       

      Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von