Gelöst

Routing-/Peering-Probleme bei bestimmten Webseiten über IPv6 (z. B. www.plantura.garden)

vor 23 Tagen

Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich möchte ein mögliches Routing- bzw. Peering -Problem im Telekom-Netz melden, das die Erreichbarkeit bestimmter Webseiten erheblich beeinträchtigt.

Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar. Über alternative Zugänge (z. B. Freifunk- VPN oder Mobilfunk) ist die Seite hingegen schnell und problemlos erreichbar.

Ich habe zu Vergleichszwecken zwei Traceroutes durchgeführt:

  • eine über meine native Telekom-IPv6-Verbindung,

  • eine über einen VPN -Tunnel (Freifunk).

Die Ergebnisse zeigen deutliche Latenzprobleme beim Routing über Telekom → Telia → Cloudflare mit Antwortzeiten von über 1500 ms, während der alternative Weg unter 40 ms bleibt.

Zur Dokumentation finden Sie die Traceroute-Vergleiche im Anhang als PDF.

Ich bitte Sie um Prüfung des Routingpfads und ggf. Weiterleitung an die zuständige Technik-Abteilung oder das Peering -Team. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Telekom_Routing_Problem_plantura.pdf

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    • vor 22 Tagen

      Skinni

      Ich bitte Sie um Prüfung des Routingpfads und ggf. Weiterleitung an die zuständige Technik-Abteilung oder das Peering -Team.

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      ich möchte ein mögliches Routing- bzw. Peering -Problem im Telekom-Netz melden, das die Erreichbarkeit bestimmter Webseiten erheblich beeinträchtigt.

      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar. Über alternative Zugänge (z. B. Freifunk- VPN oder Mobilfunk) ist die Seite hingegen schnell und problemlos erreichbar.

      Ich habe zu Vergleichszwecken zwei Traceroutes durchgeführt:

      • eine über meine native Telekom-IPv6-Verbindung,

      • eine über einen VPN -Tunnel (Freifunk).

      Die Ergebnisse zeigen deutliche Latenzprobleme beim Routing über Telekom → Telia → Cloudflare mit Antwortzeiten von über 1500 ms, während der alternative Weg unter 40 ms bleibt.

      Zur Dokumentation finden Sie die Traceroute-Vergleiche im Anhang als PDF.

      Ich bitte Sie um Prüfung des Routingpfads und ggf. Weiterleitung an die zuständige Technik-Abteilung oder das Peering -Team. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

      Skinni
      Ich bitte Sie um Prüfung des Routingpfads und ggf. Weiterleitung an die zuständige Technik-Abteilung oder das Peering -Team.

      Die Problematik mit CloudFlare ist bekannt. Leider wird es ohne Zusammenarbeit mit CloudFlare nicht besser, daran scheitert es zur Zeit. 
      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-datenübertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 22 Tagen

      Skinni

      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar.

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      ich möchte ein mögliches Routing- bzw. Peering -Problem im Telekom-Netz melden, das die Erreichbarkeit bestimmter Webseiten erheblich beeinträchtigt.

      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar. Über alternative Zugänge (z. B. Freifunk- VPN oder Mobilfunk) ist die Seite hingegen schnell und problemlos erreichbar.

      Ich habe zu Vergleichszwecken zwei Traceroutes durchgeführt:

      • eine über meine native Telekom-IPv6-Verbindung,

      • eine über einen VPN -Tunnel (Freifunk).

      Die Ergebnisse zeigen deutliche Latenzprobleme beim Routing über Telekom → Telia → Cloudflare mit Antwortzeiten von über 1500 ms, während der alternative Weg unter 40 ms bleibt.

      Zur Dokumentation finden Sie die Traceroute-Vergleiche im Anhang als PDF.

      Ich bitte Sie um Prüfung des Routingpfads und ggf. Weiterleitung an die zuständige Technik-Abteilung oder das Peering -Team. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

      Skinni
      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar.

      Die Telekom verfolgt leider eine von anderen nationalen ISPs abweichende Peering -Politik. Wenn man sich hier in der Community und im Internet umsieht, dann hat sich da seit Jahren nichts im Bezug auf Cloudflare geändert.

      Wer eventuelle Verhandlungen zum Scheitern bringt, wird weder die Community wissen, noch ein Telekom-Mitarbeiter beantworten dürfen.

      Da Du bereits mit einem temporären ISP -Wechsel ( VPN ) Erfolg hattest, wird Dir vermutlich nichts anderes bleiben, als daraus Deine Schlüsse zu ziehen und mit dem Geldbeutel zu entscheiden. Am Peering wird sich höchstwahrscheinlich zeitnah nichts ändern wenn man sich die Historie so ansieht.

      Ich war vor einiger Zeit auch ziemlich erstaunt, dass ich jetzt zwar tolle und stabile Glasfaserleitung habe, aber diese offenbar mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      3

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Hallo @Skinni ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community.

       

      Ich möchte auch auf den verlinkten Beitrag hinweisen von @Jumpignon

      Aktuell gibt es dazu keine Neuigkeiten.

       

      Viele Grüße 

      Svenja 

       

      Antwort

      von

      vor 18 Tagen

      staengfoenster

      mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      Skinni

      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar.

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      ich möchte ein mögliches Routing- bzw. Peering -Problem im Telekom-Netz melden, das die Erreichbarkeit bestimmter Webseiten erheblich beeinträchtigt.

      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar. Über alternative Zugänge (z. B. Freifunk- VPN oder Mobilfunk) ist die Seite hingegen schnell und problemlos erreichbar.

      Ich habe zu Vergleichszwecken zwei Traceroutes durchgeführt:

      • eine über meine native Telekom-IPv6-Verbindung,

      • eine über einen VPN -Tunnel (Freifunk).

      Die Ergebnisse zeigen deutliche Latenzprobleme beim Routing über Telekom → Telia → Cloudflare mit Antwortzeiten von über 1500 ms, während der alternative Weg unter 40 ms bleibt.

      Zur Dokumentation finden Sie die Traceroute-Vergleiche im Anhang als PDF.

      Ich bitte Sie um Prüfung des Routingpfads und ggf. Weiterleitung an die zuständige Technik-Abteilung oder das Peering -Team. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

      Skinni
      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar.

      Die Telekom verfolgt leider eine von anderen nationalen ISPs abweichende Peering -Politik. Wenn man sich hier in der Community und im Internet umsieht, dann hat sich da seit Jahren nichts im Bezug auf Cloudflare geändert.

      Wer eventuelle Verhandlungen zum Scheitern bringt, wird weder die Community wissen, noch ein Telekom-Mitarbeiter beantworten dürfen.

      Da Du bereits mit einem temporären ISP -Wechsel ( VPN ) Erfolg hattest, wird Dir vermutlich nichts anderes bleiben, als daraus Deine Schlüsse zu ziehen und mit dem Geldbeutel zu entscheiden. Am Peering wird sich höchstwahrscheinlich zeitnah nichts ändern wenn man sich die Historie so ansieht.

      Ich war vor einiger Zeit auch ziemlich erstaunt, dass ich jetzt zwar tolle und stabile Glasfaserleitung habe, aber diese offenbar mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      staengfoenster
      mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      Auch Du erreichst plantura.garden nicht?

      Antwort

      von

      vor 18 Tagen

      Kleiner_starker_Kaffee

      Auch Du erreichst plantura.garden nicht?

      staengfoenster

      mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      Skinni

      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar.

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      ich möchte ein mögliches Routing- bzw. Peering -Problem im Telekom-Netz melden, das die Erreichbarkeit bestimmter Webseiten erheblich beeinträchtigt.

      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar. Über alternative Zugänge (z. B. Freifunk- VPN oder Mobilfunk) ist die Seite hingegen schnell und problemlos erreichbar.

      Ich habe zu Vergleichszwecken zwei Traceroutes durchgeführt:

      • eine über meine native Telekom-IPv6-Verbindung,

      • eine über einen VPN -Tunnel (Freifunk).

      Die Ergebnisse zeigen deutliche Latenzprobleme beim Routing über Telekom → Telia → Cloudflare mit Antwortzeiten von über 1500 ms, während der alternative Weg unter 40 ms bleibt.

      Zur Dokumentation finden Sie die Traceroute-Vergleiche im Anhang als PDF.

      Ich bitte Sie um Prüfung des Routingpfads und ggf. Weiterleitung an die zuständige Technik-Abteilung oder das Peering -Team. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

      Skinni
      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar.

      Die Telekom verfolgt leider eine von anderen nationalen ISPs abweichende Peering -Politik. Wenn man sich hier in der Community und im Internet umsieht, dann hat sich da seit Jahren nichts im Bezug auf Cloudflare geändert.

      Wer eventuelle Verhandlungen zum Scheitern bringt, wird weder die Community wissen, noch ein Telekom-Mitarbeiter beantworten dürfen.

      Da Du bereits mit einem temporären ISP -Wechsel ( VPN ) Erfolg hattest, wird Dir vermutlich nichts anderes bleiben, als daraus Deine Schlüsse zu ziehen und mit dem Geldbeutel zu entscheiden. Am Peering wird sich höchstwahrscheinlich zeitnah nichts ändern wenn man sich die Historie so ansieht.

      Ich war vor einiger Zeit auch ziemlich erstaunt, dass ich jetzt zwar tolle und stabile Glasfaserleitung habe, aber diese offenbar mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      staengfoenster
      mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      Auch Du erreichst plantura.garden nicht?

      Kleiner_starker_Kaffee
      Auch Du erreichst plantura.garden nicht?

      Bei mir sieht es i.d.R. aus wie beim OP, Zitat "extrem langsam bzw. kaum benutzbar".

      Ich gehe davon aus, Deine Frage bezüglich vollständiger Nichterreichbarkeit bezieht sich auf Deine eigene Erfahrung, sonst hat das ja hier niemand erwähnt (vermutlich - das Forensystem versteckt ja auch gern mal einen Post).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 18 Tagen

      Ok danke und schade, dass die Telekom so eine Haltung dazu einnimmt. Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert. Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar und VPN ist nur bedingt eine Lösung weil ich dann Zugriff auf mein internes Netzwerk verliere.

      4

      Antwort

      von

      vor 18 Tagen

      Skinni

      Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert.

      Ok danke und schade, dass die Telekom so eine Haltung dazu einnimmt. Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert. Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar und VPN ist nur bedingt eine Lösung weil ich dann Zugriff auf mein internes Netzwerk verliere.

      Skinni
      Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert.

      Naja, die Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit Cloudflare erarbeitet werden.

      Skinni

      Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar

      Ok danke und schade, dass die Telekom so eine Haltung dazu einnimmt. Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert. Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar und VPN ist nur bedingt eine Lösung weil ich dann Zugriff auf mein internes Netzwerk verliere.

      Skinni
      Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar

      Twitch (Amazon) liegt nicht hinter CF, da sind mir keine Probleme bekannt. Vielleicht hattest du da eher ein anderes Problem.

      Antwort

      von

      vor 18 Tagen

      Jumpignon

      Naja, die Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit Cloudflare erarbeitet werden.

      Skinni

      Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert.

      Ok danke und schade, dass die Telekom so eine Haltung dazu einnimmt. Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert. Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar und VPN ist nur bedingt eine Lösung weil ich dann Zugriff auf mein internes Netzwerk verliere.

      Skinni
      Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert.

      Naja, die Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit Cloudflare erarbeitet werden.

      Skinni

      Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar

      Ok danke und schade, dass die Telekom so eine Haltung dazu einnimmt. Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert. Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar und VPN ist nur bedingt eine Lösung weil ich dann Zugriff auf mein internes Netzwerk verliere.

      Skinni
      Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar

      Twitch (Amazon) liegt nicht hinter CF, da sind mir keine Probleme bekannt. Vielleicht hattest du da eher ein anderes Problem.

      Jumpignon
      Naja, die Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit Cloudflare erarbeitet werden.

      Der Ball liegt nach wie vor bei Telekom. Cloudflare betreibt kostenneutrales Open Peering mit jedem, der seinen Kunden die Internetdienste ordentlich zur Verfügung stellen will. Die Telekom will das leider nicht und verlangt stattdessen überzogene Preise für direktes Peering . Solange das so ist, ist die beste Lösung immer, einen beliebigen anderen ISP zu wählen.

      Antwort

      von

      vor 18 Tagen

      Manhandled

      Cloudflare betreibt kostenneutrales Open Peering

      Jumpignon

      Naja, die Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit Cloudflare erarbeitet werden.

      Skinni

      Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert.

      Ok danke und schade, dass die Telekom so eine Haltung dazu einnimmt. Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert. Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar und VPN ist nur bedingt eine Lösung weil ich dann Zugriff auf mein internes Netzwerk verliere.

      Skinni
      Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert.

      Naja, die Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit Cloudflare erarbeitet werden.

      Skinni

      Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar

      Ok danke und schade, dass die Telekom so eine Haltung dazu einnimmt. Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert. Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar und VPN ist nur bedingt eine Lösung weil ich dann Zugriff auf mein internes Netzwerk verliere.

      Skinni
      Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar

      Twitch (Amazon) liegt nicht hinter CF, da sind mir keine Probleme bekannt. Vielleicht hattest du da eher ein anderes Problem.

      Jumpignon
      Naja, die Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit Cloudflare erarbeitet werden.

      Der Ball liegt nach wie vor bei Telekom. Cloudflare betreibt kostenneutrales Open Peering mit jedem, der seinen Kunden die Internetdienste ordentlich zur Verfügung stellen will. Die Telekom will das leider nicht und verlangt stattdessen überzogene Preise für direktes Peering . Solange das so ist, ist die beste Lösung immer, einen beliebigen anderen ISP zu wählen.

      Manhandled
      Cloudflare betreibt kostenneutrales Open Peering

      Aber offensichtlich die Telekom nicht mit Cloudflare. Zu sagen, die Telekom muss sich kümmern, ist schlicht falsch. Wir drehen uns hier jetzt aber nicht auch wieder im Kreis. 

      Manhandled

      ist die beste Lösung immer, einen beliebigen anderen ISP zu wählen.

      Jumpignon

      Naja, die Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit Cloudflare erarbeitet werden.

      Skinni

      Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert.

      Ok danke und schade, dass die Telekom so eine Haltung dazu einnimmt. Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert. Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar und VPN ist nur bedingt eine Lösung weil ich dann Zugriff auf mein internes Netzwerk verliere.

      Skinni
      Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert.

      Naja, die Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit Cloudflare erarbeitet werden.

      Skinni

      Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar

      Ok danke und schade, dass die Telekom so eine Haltung dazu einnimmt. Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert. Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar und VPN ist nur bedingt eine Lösung weil ich dann Zugriff auf mein internes Netzwerk verliere.

      Skinni
      Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar

      Twitch (Amazon) liegt nicht hinter CF, da sind mir keine Probleme bekannt. Vielleicht hattest du da eher ein anderes Problem.

      Jumpignon
      Naja, die Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit Cloudflare erarbeitet werden.

      Der Ball liegt nach wie vor bei Telekom. Cloudflare betreibt kostenneutrales Open Peering mit jedem, der seinen Kunden die Internetdienste ordentlich zur Verfügung stellen will. Die Telekom will das leider nicht und verlangt stattdessen überzogene Preise für direktes Peering . Solange das so ist, ist die beste Lösung immer, einen beliebigen anderen ISP zu wählen.

      Manhandled
      ist die beste Lösung immer, einen beliebigen anderen ISP zu wählen.

      Dort hast du auch keine garantierte Bandbreite zu jedem CP.

      Manhandled

      Der Ball liegt nach wie vor

      Jumpignon

      Naja, die Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit Cloudflare erarbeitet werden.

      Skinni

      Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert.

      Ok danke und schade, dass die Telekom so eine Haltung dazu einnimmt. Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert. Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar und VPN ist nur bedingt eine Lösung weil ich dann Zugriff auf mein internes Netzwerk verliere.

      Skinni
      Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert.

      Naja, die Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit Cloudflare erarbeitet werden.

      Skinni

      Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar

      Ok danke und schade, dass die Telekom so eine Haltung dazu einnimmt. Sieht mir leider nicht danach aus, als wäre sie ernsthaft an einer Lösung interessiert. Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar und VPN ist nur bedingt eine Lösung weil ich dann Zugriff auf mein internes Netzwerk verliere.

      Skinni
      Gestern waren auch andere Dienste wie Twitch quasi unbenutzbar

      Twitch (Amazon) liegt nicht hinter CF, da sind mir keine Probleme bekannt. Vielleicht hattest du da eher ein anderes Problem.

      Jumpignon
      Naja, die Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit Cloudflare erarbeitet werden.

      Der Ball liegt nach wie vor bei Telekom. Cloudflare betreibt kostenneutrales Open Peering mit jedem, der seinen Kunden die Internetdienste ordentlich zur Verfügung stellen will. Die Telekom will das leider nicht und verlangt stattdessen überzogene Preise für direktes Peering . Solange das so ist, ist die beste Lösung immer, einen beliebigen anderen ISP zu wählen.

      Manhandled
      Der Ball liegt nach wie vor

      In den drei Tagen hat sich nichts bewegt. Belassen wir es doch dabei. Eine erneute Eskalation und Ermahnung kann man sicherlich vermeiden.

      Uneingeloggter Nutzer

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