Gelöst
Routing Problem bei Online-Spiel
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit gibt es bei mir Verbindungsprobleme bei bst. Online-Spielen. Ich habe bereits den Hersteller eines Spiels kontaktiert und mit ihm einige Versuche unternommen, das Problem zu beheben. Der Hersteller hat mich dann schlussendlich auf meinen ISP (Telekom) verwiesen, welcher mir bei meinem Problem helfen soll.
Da ich es zuerst im Forum versuchen wollte, hier kurz mein Problem:
Es besteht ein Problem beim Routing des Online-Spiels, welches sich möglicherweise im Netz der Telekom befindet. Folgende Informationen habe ich dazu über traceroute und der mir vom Hersteller des Spiels genannten IP Adresse des Spieleservers in Europa herausbekommen:
tracert 178.162.217.65
Routenverfolgung zu ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]
über maximal 30 Hops:
1 <wurde-entfernt>
2 6 ms 6 ms 4 ms <wurde-entfernt>.t-ipconnect.de [62.155.245.45]
3 10 ms 8 ms 9 ms 217.5.113.74
4 29 ms 971 ms 36 ms 217.5.113.74
5 9 ms 7 ms 8 ms 80.150.169.110
6 25 ms 24 ms 23 ms be-112.br02.fra-10.de.leaseweb.net [31.31.38.123]
7 23 ms 22 ms 22 ms po-2.ce02.fra-10.de.leaseweb.net [178.162.223.153]
8 22 ms 21 ms 21 ms ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]
Ablaufverfolgung beendet.
Ich habe den Test mehrmals durchgeführt und bei Hop 4 (217.5.113.74), der interessanterweise zwei mal angesteuert wird, treten immer wieder sehr hohe Latenzzeiten auf (>971 ms).
Bin ich mit meinem Problem hier an der richtigen Stelle, sodass mir bereits weiter geholfen werden kann? Bedarf es dafür weitere Informationen?
Beste Grüße und vielen Dank!
472
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
603
0
2
vor 5 Jahren
952
0
1
vor 4 Jahren
Im Tracert ist kein Problem beim Routing zu sehen.
du kannst mal mit winmtr einen längeren test machen und das ergebnis posten, so mindestens 15 Minuten
https://www.heise.de/download/product/winmtr
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke dir Stefan!
Dann werde ich mit diesen Erkenntnissen vermutlich erst einmal zum Support des Spiele-Herstellers zurückkehren, um das Problem endgültig zu identifizieren.
Besten Dank nochmal für die sehr schnelle Hilfe soweit!
Antwort
von
vor 4 Jahren
lass dir vom support mal die Route vom Spieleserver zu deiner Ip Adresse schicken.
Das dürfte nämlich die deutlich interessantere sein.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Da ist kein Problem auf der Route.
du hast 867 mal das ziel gepingt und alle Pakete sind dort mit spitzen Werten angekommen
Das unterwegs Latenzspitzen aufgetreten sind ist unerheblich, das passiert wen Router ICMP Pakete an sich selbst depriorisieren.
Das ist aber kein Hinweis auf irgend ein Problem.
Eines der besten Tools auf dem Markt für die Analyse ist Pingplotter der das gleiche macht wie der Winmtr.
hier kannst du das ebenfalls nachlesen
http://www.pingman.com/kb/5?pk_vid=716f80ef33d335ab1610821493fe1c8b
den wichtigsten Part habe ich mal hier eingefügt und auch übersetzt:
The important thing to remember is that the only thing that really matters is the final destination. If the final hop is showing 0% packet loss and acceptable latency, then all the hops before that can show all kinds of errors and as long as the final destination isn't affected, then this is an artifact of router configuration, and there is no problem.
Wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass das Einzige, was wirklich zählt, das Endziel ist. Wenn der letzte Hop 0% Paketverlust und akzeptable Latenz anzeigt, können alle Hops davor alle Arten von Fehlern anzeigen, und solange das endgültige Ziel nicht betroffen ist, ist dies ein Artefakt der Routerkonfiguration, und es gibt kein Problem.
Ich sage nicht, dass es nicht irgendwo ein Problem gibt, aber nicht auf der hier geposteten Route
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von