Routing Probleme bei DSL an Hybrid Router
vor 2 Tagen
Hallo,
ich habe im August meinen Hybrid Vertrag aufgerüstet. Dadurch habe ich den Speedport Pro Plus durch einen Smart 4 ausgetauscht. Seitdem habe ich Probleme mit meinem Internet. Konkret äußert sich das wie folgt:
- VPN Zugang in mein Firmennetz über IPsec Tunnel klappt nur über IPv4
- Beim Videostreaming bricht meine verfügbare Bandbreite zum Firmennetz komplett ein
- Traceroutes funktionieren manchmal, manchmal nicht, grundsätzlich stabiler auf IPv4
- Diese Probleme lassen sich beheben, indem ich DSL ausstecke und somit den 5G Zugang erzwinge
- Wenn ich im lokalen Netzwerk IPv6 nutze, kann ich keine IPv4 only Webseiten besuchen. Ich hätte vermutet, dass hier NAT64 auf dem Router genutzt wird?!
Ich habe die Vermutung, dass bei den Routen über DSL irgendetwas nicht stimmt, ggf. nur auf den Routen zurück. Auf jeden Fall passt auf der DSL Leitung etwas nicht.
Hat hier jemand eine Idee, was "kaputt" ist oder kann beim Troubleshooten unterstützen?
Vielen Dank
Andy
PS: Kann ein Admin diese Frage hier in ein Issue umwandeln. Beim Erstellen hatte ich einen Bug und konnte beim Issue keinen Bereich angeben und damit nicht die Frage erstellen.
69
0
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
417
0
2
vor einem Jahr
198
0
4
vor 6 Jahren
593
0
2
vor 3 Jahren
432
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Tagen
Kann ein Admin diese Frage hier in ein Issue umwandeln.
Hallo,
ich habe im August meinen Hybrid Vertrag aufgerüstet. Dadurch habe ich den Speedport Pro Plus durch einen Smart 4 ausgetauscht. Seitdem habe ich Probleme mit meinem Internet. Konkret äußert sich das wie folgt:
Ich habe die Vermutung, dass bei den Routen über DSL irgendetwas nicht stimmt, ggf. nur auf den Routen zurück. Auf jeden Fall passt auf der DSL Leitung etwas nicht.
Hat hier jemand eine Idee, was "kaputt" ist oder kann beim Troubleshooten unterstützen?
Vielen Dank
Andy
PS: Kann ein Admin diese Frage hier in ein Issue umwandeln. Beim Erstellen hatte ich einen Bug und konnte beim Issue keinen Bereich angeben und damit nicht die Frage erstellen.
Im Prinzip ja, ist aber egal, die Frage/ das Problem ist da wo es hingehört.
0
vor 2 Tagen
Wenn ich im lokalen Netzwerk IPv6 nutze, kann ich keine IPv4 only Webseiten besuchen.
Hallo,
ich habe im August meinen Hybrid Vertrag aufgerüstet. Dadurch habe ich den Speedport Pro Plus durch einen Smart 4 ausgetauscht. Seitdem habe ich Probleme mit meinem Internet. Konkret äußert sich das wie folgt:
Ich habe die Vermutung, dass bei den Routen über DSL irgendetwas nicht stimmt, ggf. nur auf den Routen zurück. Auf jeden Fall passt auf der DSL Leitung etwas nicht.
Hat hier jemand eine Idee, was "kaputt" ist oder kann beim Troubleshooten unterstützen?
Vielen Dank
Andy
PS: Kann ein Admin diese Frage hier in ein Issue umwandeln. Beim Erstellen hatte ich einen Bug und konnte beim Issue keinen Bereich angeben und damit nicht die Frage erstellen.
Soll ich daraus schließen, du nutzt nur IPv6 im lokalen Netzwerk?
Wenn ja, wunderts niemand, daß du IPv4-only Webseiten nicht erreichst.
0
2
von
vor 2 Tagen
Wenn ja, wunderts niemand, daß du IPv4-only Webseiten nicht erreichst.
Wenn ich im lokalen Netzwerk IPv6 nutze, kann ich keine IPv4 only Webseiten besuchen.
Hallo,
ich habe im August meinen Hybrid Vertrag aufgerüstet. Dadurch habe ich den Speedport Pro Plus durch einen Smart 4 ausgetauscht. Seitdem habe ich Probleme mit meinem Internet. Konkret äußert sich das wie folgt:
Ich habe die Vermutung, dass bei den Routen über DSL irgendetwas nicht stimmt, ggf. nur auf den Routen zurück. Auf jeden Fall passt auf der DSL Leitung etwas nicht.
Hat hier jemand eine Idee, was "kaputt" ist oder kann beim Troubleshooten unterstützen?
Vielen Dank
Andy
PS: Kann ein Admin diese Frage hier in ein Issue umwandeln. Beim Erstellen hatte ich einen Bug und konnte beim Issue keinen Bereich angeben und damit nicht die Frage erstellen.
Soll ich daraus schließen, du nutzt nur IPv6 im lokalen Netzwerk?
Wenn ja, wunderts niemand, daß du IPv4-only Webseiten nicht erreichst.
Ja, aber:
Ich hätte vermutet, dass hier NAT64 auf dem Router genutzt wird?!
Hallo,
ich habe im August meinen Hybrid Vertrag aufgerüstet. Dadurch habe ich den Speedport Pro Plus durch einen Smart 4 ausgetauscht. Seitdem habe ich Probleme mit meinem Internet. Konkret äußert sich das wie folgt:
Ich habe die Vermutung, dass bei den Routen über DSL irgendetwas nicht stimmt, ggf. nur auf den Routen zurück. Auf jeden Fall passt auf der DSL Leitung etwas nicht.
Hat hier jemand eine Idee, was "kaputt" ist oder kann beim Troubleshooten unterstützen?
Vielen Dank
Andy
PS: Kann ein Admin diese Frage hier in ein Issue umwandeln. Beim Erstellen hatte ich einen Bug und konnte beim Issue keinen Bereich angeben und damit nicht die Frage erstellen.
von
vor 2 Tagen
Grundsätzlich nutze ich auch IPv4 im lokalen Netzwerk. Aber ich habe das im Rahmen des Troubleshootings festgestellt und war verwundert. Ich versuche einfach Fehlerbilder zu identifizieren, damit ich konkrete Hinweise an die Telekom geben kann bzw. den Fehler gezielter finden kann. Denn irgendwo gibts Probleme, zumindest im DSL Zugang. Sonst hätte ich hier keine Probleme bei der Einwahl und bei Videokonferenzen. In einer anderen Wohnung habe ich eine Fritzbox mit Vodafone Kabel Anschluss, dort gibts keine Probleme. Ebenso über Mobilanschluss und Hotspot. Daher würde ich das Netzwerk und den Anschluss in der Firma als Fehlerquelle ausschließen.
Ich habe auch mal zwei Traceroutes beigefügt, die seltsames Verhalten zeigen. Einmal funktioniert es gar nicht, weil keine Route gefunden wird, einmal kommts nicht zum Ende (könnte aber normales normales Verhalten sein).
Screenshot from 2025-09-06 12-14-26.png
Screenshot from 2025-09-06 12-14-56.png
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
Bei deiner VPN Verbindung hast du den MTU aber auch passend zu Hybrid konfiguriert?
Also kleiner als bei ner normalen Verbindung, weil durchs Hybrid mehr Overhead dazukommt?
0
13
von
vor 2 Tagen
@AS.66
Wo finde ich die Option im Smart 4? Ich könnte nur die 5G Einheit trennen,
Wo finde ich die Option im Smart 4? Ich könnte nur die 5G Einheit trennen, aber dann "denkt" der Router ja trotzdem hybrid
Habe @Erdogan T. mal dem kurzen Wege grade auf dei Schulter getippt. 💪 Findet sich im Routermenü unter Internet -> 5G -Empfänger -> Betriebsart.
Greetz
Stefan
0
von
vor 2 Tagen
@AS.66
Wo finde ich die Option im Smart 4? Ich könnte nur die 5G Einheit trennen,
Wo finde ich die Option im Smart 4? Ich könnte nur die 5G Einheit trennen, aber dann "denkt" der Router ja trotzdem hybrid
Habe @Erdogan T. mal dem kurzen Wege grade auf dei Schulter getippt. 💪 Findet sich im Routermenü unter Internet -> 5G -Empfänger -> Betriebsart.
Greetz
Stefan
@Erdogan T. @Stefan D. welcher Smart4 genau? Und welche Firmware?
Bei meinem Smart4 Typ A, Firmware 010139.4.6.001.1 gibt's das nicht. Da heißt der Menüpunkt auch " 5G -Außeneinheit"
von
vor einem Tag
Bei mir siehts genauso aus wie bei Patti.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
Diese Probleme lassen sich beheben, indem ich DSL ausstecke und somit den 5G Zugang erzwinge
Hallo,
ich habe im August meinen Hybrid Vertrag aufgerüstet. Dadurch habe ich den Speedport Pro Plus durch einen Smart 4 ausgetauscht. Seitdem habe ich Probleme mit meinem Internet. Konkret äußert sich das wie folgt:
Ich habe die Vermutung, dass bei den Routen über DSL irgendetwas nicht stimmt, ggf. nur auf den Routen zurück. Auf jeden Fall passt auf der DSL Leitung etwas nicht.
Hat hier jemand eine Idee, was "kaputt" ist oder kann beim Troubleshooten unterstützen?
Vielen Dank
Andy
PS: Kann ein Admin diese Frage hier in ein Issue umwandeln. Beim Erstellen hatte ich einen Bug und konnte beim Issue keinen Bereich angeben und damit nicht die Frage erstellen.
@AS.66
Umgekehrt wird es genauso sein: 5G Empfänger vom S4 trennen und dann Werksreset vom S4. Dann wird auch alles funktionieren.
Was steht denn im Log vom S4, gibt es Verbindungsprobleme zum 5G -Empfänger und/oder DSL-Syncverluste?
0
1
von
vor 2 Tagen
Wieso meinst du, dass es umgekehrt genauso sein würde? Wieso 5G trennen und dann Werksreset? Das trennen reicht nicht? Nicht falsch verstehen, bin dankbar für den Hinweis, möchte nur den Grund verstehen und werde das auch testen (Internet kappen muss mit den Schwiegerleuten abgesprochen sein :) ).
Ah verstehe jetzt, damit das Hybrid raus fliegt.
Im Log ist nichts besonderes erkennbar. Mal ein Firewall Ereignis, einmal ein Problem mit dem 5G Tunnel, einmal tatsächlich ein Problem mit dem DSL. Aber jeweils nur einmal in den letzten Tagen, würde das noch nicht als Problem oder Störung identifizieren. Ansonsten natürlich viele Client Connections, ich hab auch mal erweitertes Logging eingeschalten. Ich hab die Logs (von mir gefiltert) mal angehängt.
bonding_log.txt
Speedport_Smart_4_2025-09-06_SystemMessages.txt
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
Wenn ich im lokalen Netzwerk IPv6 nutze, kann ich keine IPv4 only Webseiten besuchen. Ich hätte vermutet, dass hier NAT64 auf dem Router genutzt wird?!
Hallo,
ich habe im August meinen Hybrid Vertrag aufgerüstet. Dadurch habe ich den Speedport Pro Plus durch einen Smart 4 ausgetauscht. Seitdem habe ich Probleme mit meinem Internet. Konkret äußert sich das wie folgt:
Ich habe die Vermutung, dass bei den Routen über DSL irgendetwas nicht stimmt, ggf. nur auf den Routen zurück. Auf jeden Fall passt auf der DSL Leitung etwas nicht.
Hat hier jemand eine Idee, was "kaputt" ist oder kann beim Troubleshooten unterstützen?
Vielen Dank
Andy
PS: Kann ein Admin diese Frage hier in ein Issue umwandeln. Beim Erstellen hatte ich einen Bug und konnte beim Issue keinen Bereich angeben und damit nicht die Frage erstellen.
@AS.66 wer macht denn NAT64? Wäre mir neu, dass der Smart 4 das kann.
Wenn du IPv4 am Endgerät deaktivierst, kommst nicht mehr zu v4-only Zielen, umgekehrt mit v6 genauso.
Zum Rest wurde ja bereits einiges geschrieben.
1
von
vor 2 Tagen
War nur eine Vermutung. Wenn Nat64 nicht unterstützt oder genutzt wird, dann ist es erwartbares Verhalten. Das hilft ja schon. Geht ja darum zu unterscheiden was korrektes und was fehlerhaftes Verhalten ist.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 19 Stunden
So ich habe mal einen Werksreset durchgeführt und vorher die Verbindung zum 5G Modul gekappt. Nach dem Reset hat die Verbindung ins Firmennetz ohne Probleme funktioniert, allerdings nach wie vor einen Bandbreiten-Drop beim Videostream bemerkt. Danach habe ich das 5G Modul angesteckt und plötzlich klappt der Zugang zum Firmennetz nicht mehr. Die MTU habe ich danach zum Test auf 1280 gesetzt, aber kein Erfolg. Das verstehe ich nicht, was passiert mit dem DSL Zugang, wenn Hybrid Bonding aktiviert wird?
Weiterhin habe ich in der zweiten Wohnung die traceroute Thematik überprüft. Auch hier sind die Routen manchmal gar nicht verfügbar und manchmal erst nach ein paar Hops, also ähnliches Fehlerbild wie oben. Da muss ich mal intensiver testen bzw. ein reproduzierbares Testszenario aufbauen. Troubleshooten mit traceroute ist halt leider nicht so verlässlich, weil man nicht weiß wie die Hops/Router konfiguriert sind.
Bleiben also die oberen beiden Probleme (Einwahl und Videostreaming). Gibt es eine Möglichkeit das DSL und 5G zu trennen, zum Beispiel clientbasiert? So könnte ich meinen Arbeitslaptop fix ans 5G pinnen und der Rest nutzt Hybrid. Leider gibts auf dem Router nur die umgekehrte Variante (Clients an DSL pinnen), was mir aufgrund der 10 Mbit nicht reicht und mehr gibts hier aufm Land leider nicht.
Die Option, dass man den Speedport nur als Modem nutzt ist mir noch ins Auge gefallen. Wie würde das dann mit dem Hybrid funktionieren? Könnte ich beispielsweise hinter den Speedport einen anderen Router hängen und dort ebenfalls das 5G Modul anschließen und dieser verwaltet dann die beiden Zugänge? Wer ist denn aktuell das 5G Modem, der Speedport oder das externe 5G Modul?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von