Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Routing-Probleme (hoher Ping) zu bestimmten Server in Frankfurt
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe bei einen Hybrid Anschluss LTE + 5G . Meine Leitung und mein Anschluss läuft auch wirklich sehr gut.
Ich hatte bisher nie Probleme bei der Geschwindigkeit oder aber mit dem Ping zu irgendeinem Server.
Nun haben wir einen neuen Server in Frankfurt gebucht. Leider habe ich als Telekom Kunde zum Server eine sehr schlechte Verbindung.
Um genauer zu sagen habe ich massive Ping Sprünge. Im Schnitt liege ich bei einem Ping von ca. 40 bis 50 (was eigentlich zu einer Verbindung nach Frankfurt, im Vergleich zu anderen Servern auf denen ich mich connecte bereits ziemlich hoch ist), doch alle paar Sekunden schießt er auf über 300.
Freunde von mir die bei O2 oder 1&1 sind haben einen konstanten Ping von 8 bis 20.
Wenn ich den Server anpinge habe ich meist folgende Ergebnisse:
Ping wird ausgeführt für 149.36.41.52 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 149.36.41.52: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=123
Antwort von 149.36.41.52: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=123
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Beim Tracert von gestern kam dies raus:
Routenverfolgung zu 149.36.41.52 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 22 ms 26 ms 40 ms 195.145.92.98
5 45 ms 52 ms 24 ms s-sb4-i.S.DE.NET. DTAG .DE [212.185.8.213]
6 51 ms 28 ms 38 ms 62.157.249.186
7 54 ms 30 ms 45 ms ae-2.r21.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net [129.250.6.41]
8 25 ms 51 ms 37 ms ae-0.a00.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net [129.250.2.25]
9 25 ms 47 ms 23 ms xe-0-0-6-1.a00.frnkge13.de.ce.gin.ntt.net [128.241.10.175]
10 27 ms 25 ms 44 ms 149.36.41.52
Ablaufverfolgung beendet.
C:\Users\Mav>tracert 149.36.41.52
Routenverfolgung zu 149.36.41.52 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 47 ms 21 ms 21 ms 195.145.92.98
5 42 ms 59 ms 24 ms s-sb4-i.S.DE.NET. DTAG .DE [212.185.8.213]
6 24 ms 24 ms 24 ms 62.157.249.186
7 46 ms 93 ms 24 ms ae-2.r21.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net [129.250.6.41]
8 23 ms 42 ms 23 ms ae-0.a00.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net [129.250.2.25]
9 48 ms 46 ms 25 ms xe-0-0-6-1.a00.frnkge13.de.ce.gin.ntt.net [128.241.10.175]
10 29 ms 23 ms 23 ms 149.36.41.52
Router Neustart habe ich bereits gemacht und auch an meinem Setting Hausintern liegt es nicht.
Es scheint als wenn irgednein Routing Problem über einen Knotenpunkt oder so zu diesen Problemen führt.
Kann mir hier ggf. jemand helfen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Vielen Dank
Mischa Fleischmann
1058
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
915
0
3
vor 6 Jahren
322
0
1
331
0
3
vor 4 Jahren
295
0
1
vor 6 Monaten
462
4
9
Everything
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Am Router liegt es bestimmt nicht.
Du kannst mal probieren, wie das Verhalten ohne 5G ist. Im Mobilfunk schwanken die Latenzen mehr als bei DSL.
Welche Anwendungen sind denn betroffen oder gefällt dir einfach das PING Ergebnis nicht?
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Everything
Antwort
von
Everything
vor 2 Jahren
Ja, das leidige Problem.
Das Internet ist nur ein Best Effort Netz.
Als Massenmarktkunde kann man da kein QoS buchen.
Hier kommt manchmal der Tipp, ein VPN zu benutzen.
0
Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Verrückter Weg:
Dabei ist LogicForge doch in mehreren Städten am DE-CIX angebunden:
Die Telekom hängt auch mit am DE-CIX in Frankfurt:
Das ist vergleichsweise mager, Telefonica Germany hat 800 G in Frankfurt, 1&1 Versatel hat da 1200 G.
Vermutlich wirst du rund um die Welt geroutet, weil die Anbindung der Telekom am DE-CIX (zu) gut ausgelastet ist.
So sieht es bei meinem Anschluss aus (non-Telekom):
Routenverfolgung zu 149.36.41.52 über maximal 30 Hops
1 1 ms 1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 10 ms 10 ms 10 ms 62.27.93.142
3 16 ms 12 ms 12 ms 62.26.159.129
4 11 ms 10 ms 10 ms 62.27.94.221
5 10 ms 10 ms 11 ms de-cix-fra.logicforge.co.uk [80.81.197.57]
6 11 ms 11 ms 11 ms 149.36.41.52
Es ist meiner Meinung nach die Strategie der Telekom, sich nicht superschnell an Internet-Knotenpunkte anzubinden und die Daten von dort aus durchs "öffentliche" Internet zu schicken, sondern selber sich um den weltweiten Datentransfer auf "privaten Schnellstraßen" zu kümmern.
Die einen Provider verbinden sich also auf möglichst kurzem Wege sehr schnell mit dem Internet und sagen ab da "Soll sich das Internet doch um den restlichen Weg kümmern", die Telekom bleibt so lange wie möglich im eigenen Netz und schickt die Daten dann erst sehr spät aus dem eigenen Netz aus.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Carsten_MK2
vor 2 Jahren
Nee, muss man nicht verstehen, weil es Unfug ist.
0
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @mischafleischmann,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!
Das der Hohe Ping sehr störend ist, kann ich durchaus nachvollziehen.
Ist dir der Hohe Ping aufgefallen, seit dem du die Hybrid 5G Option nutzt? Oder war der Ping vorher auch schon sehr hoch?
Viele Grüße
Svenja Ba.
1
0
xxlmash
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Mischa,
konntest du dein Problem lösen? Wir haben seit 5 Tagen Glasfaser und ich habe genau das selbe Thema. Man merkt es erst nicht wirklich, Ookla zeigt einen Ping von 3-4 ms an und ansonsten läuft auch alles gut. AABBBEERR auf ganz wenigen seiten, hab ich gefühlt ein 56k Modem. Hab jetzt mal Tracert ausprobiert und da war es auch nicht so toll.
Ich weiß z.b. das mein Kumpel auf "www.blitz.gg/download" die 88mb in 2 sekunden zieht. Ich lade es mit 15kb/sec !!! bei einer 500Mbit Leitung. Da stimmt hinten und vorne etwas nicht. Ein anderer Kumpel ist z.b. bei 1&1 und wir greifen beide auf die Server in Frankfurt zu. Bei Ihm geht sein tracert blitz.gg nicht über die USA wie bei mir.
Beste Grüße
Alex
Tracert blitz.gg (von einem 1&1 Kunden)
0
0
mischafleischmann
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Alex,
Bei mir hat nur warten was genutzt. Ich denke das bei mir ein Knotenpunkt irgendein Schuss hatte und ich daher manchmal erstmal durch die Welt geleitet wurde um in Frankfurt wider rauszukommen. Nach paar Wochen war es auf einmal wieder normal. Ivh drück dir die daumen das es bald besser wird!
Lg Mischa
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
Christina P.
Antwort
von
mischafleischmann
vor einem Jahr
@xxlmash
Wir stellen den Inhalteanbietern ausreichend Kapazitäten für das Routing zur Verfügung. Ein genereller Fehler liegt auf unserer Seite nicht vor. Es kommt, wie bereits erwähnt darauf an, wie die Daten an uns zurückgegeben werden. Wir haben darauf keinen Einfluss, deshalb bitte auf den Inhalteanbieter zugehen.
Ich kann dir hier leider nichts anderes mitteilen.
Liebe Grüße
Christina P.
1
xxlmash
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Peering / Routing Probleme 06.01.2024 / 15:00 Uhr
ohne VPN
mit VPN
keine Probleme - direkt heruntergeladen - so schnell, dass es nicht messbar ist.
0
0