Routing zu 1.1.1.1 (Cloudflare DNS) mit hohen Paketverlusten

vor einer Stunde

Ich habe seit ca. 12 Stunden andauernde Routing-Probleme zu 1.1.1.1 (Cloudflare DNS).

In der Praxis sieht dies in etwa so aus:

mtr -r 1.1.1.1

Start: 2025-12-04T06:41:51+0100

HOST: antares                     Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev

 1.|-- rtr1.jlr.babioch.de        0.0%    10    3.6   6.0   3.4  15.5   3.9

 2.|-- p3e9bf3c6.dip0.t-ipconnec  0.0%    10   16.7  14.4   5.1  22.8   6.0

 3.|-- f-ed13-i.F.DE.NET. DTAG .DE  0.0%    10   20.4  19.6  11.8  24.5   4.2

 4.|-- ???                       100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0

 5.|-- if-bundle-66-2.qcore2.fnm 70.0%    10   29.8  25.0  18.0  29.8   6.2

 6.|-- if-bundle-11-2.qcore2.f2c  0.0%    10   19.7  23.0  16.4  36.2   6.9

 7.|-- 162.158.84.121             0.0%    10   13.8  12.8  11.1  16.1   1.8

 8.|-- one.one.one.one            0.0%    10   35.8  34.4  24.5  41.3   5.4

Insbesondere folgende Knotenpunkte haben dabei 80-100% Paketverlust:

if-bundle-66-2.qcore2.fnm-frankfurt.as6453.net   85.3% Loss

if-bundle-11-2.qcore2.f2c-frankfurt.as6453.net   23.2% Loss

Damit ist die Nutzung der Cloudflare DNS Server nicht möglich. Andere DNS Anbieter funktionieren problemlos (9.9.9.9 z.B.).

Bei den o.g. Knotenpunkten scheint es sich um Transitnetze von AS6453 (Tata Communications) zu handeln.

Leider ist es quasi unmöglich sich hier direkt an die betreffenden Netzwerk-Techniker zu wenden. Ihre Klickpfade (Störung melden) sind quasi nutzlos, wenn man als Techniker technische Meldungen an andere Techniker melden möchte, sodass das Problem angegangen werden kann. Ich möchte keine kaputten Geräte, oder Probleme mit meiner Fritzbox melden, es handelt sich hier um ein tiefergehendes Problem auf Netzwerk-Ebene.

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    • vor 55 Minuten

      Paketverlust zu one.one.one.one ist 0%, lese ich.

      Dass zwischendurch einige Beteiligte keinen Bock oder keine Zeit haben, Pings zu beantworten, ist normal.

      0

    • vor 41 Minuten

      Karol Babioch

      es handelt sich hier um ein tiefergehendes Problem auf Netzwerk-Ebene.

      Ich habe seit ca. 12 Stunden andauernde Routing-Probleme zu 1.1.1.1 (Cloudflare DNS).

      In der Praxis sieht dies in etwa so aus:

      mtr -r 1.1.1.1

      Start: 2025-12-04T06:41:51+0100

      HOST: antares                     Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev

       1.|-- rtr1.jlr.babioch.de        0.0%    10    3.6   6.0   3.4  15.5   3.9

       2.|-- p3e9bf3c6.dip0.t-ipconnec  0.0%    10   16.7  14.4   5.1  22.8   6.0

       3.|-- f-ed13-i.F.DE.NET. DTAG .DE  0.0%    10   20.4  19.6  11.8  24.5   4.2

       4.|-- ???                       100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0

       5.|-- if-bundle-66-2.qcore2.fnm 70.0%    10   29.8  25.0  18.0  29.8   6.2

       6.|-- if-bundle-11-2.qcore2.f2c  0.0%    10   19.7  23.0  16.4  36.2   6.9

       7.|-- 162.158.84.121             0.0%    10   13.8  12.8  11.1  16.1   1.8

       8.|-- one.one.one.one            0.0%    10   35.8  34.4  24.5  41.3   5.4

      Insbesondere folgende Knotenpunkte haben dabei 80-100% Paketverlust:

      if-bundle-66-2.qcore2.fnm-frankfurt.as6453.net   85.3% Loss

      if-bundle-11-2.qcore2.f2c-frankfurt.as6453.net   23.2% Loss

      Damit ist die Nutzung der Cloudflare DNS Server nicht möglich. Andere DNS Anbieter funktionieren problemlos (9.9.9.9 z.B.).

      Bei den o.g. Knotenpunkten scheint es sich um Transitnetze von AS6453 (Tata Communications) zu handeln.

      Leider ist es quasi unmöglich sich hier direkt an die betreffenden Netzwerk-Techniker zu wenden. Ihre Klickpfade (Störung melden) sind quasi nutzlos, wenn man als Techniker technische Meldungen an andere Techniker melden möchte, sodass das Problem angegangen werden kann. Ich möchte keine kaputten Geräte, oder Probleme mit meiner Fritzbox melden, es handelt sich hier um ein tiefergehendes Problem auf Netzwerk-Ebene.

      Karol Babioch

      es handelt sich hier um ein tiefergehendes Problem auf Netzwerk-Ebene.

      in erster Linie um ein Verständnisproblem auf deiner Seite, genau deshalb wäre eine direkte Kommunikation mit den Technikern nicht zielführend

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    • vor 35 Minuten

      Karol Babioch

      Bei den o.g. Knotenpunkten scheint es sich um Transitnetze von AS6453 (Tata Communications) zu handeln.

      Leider ist es quasi unmöglich sich hier direkt an die betreffenden Netzwerk-Techniker zu wenden. Ihre Klickpfade (Störung melden) sind quasi nutzlos

      Ich habe seit ca. 12 Stunden andauernde Routing-Probleme zu 1.1.1.1 (Cloudflare DNS).

      In der Praxis sieht dies in etwa so aus:

      mtr -r 1.1.1.1

      Start: 2025-12-04T06:41:51+0100

      HOST: antares                     Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev

       1.|-- rtr1.jlr.babioch.de        0.0%    10    3.6   6.0   3.4  15.5   3.9

       2.|-- p3e9bf3c6.dip0.t-ipconnec  0.0%    10   16.7  14.4   5.1  22.8   6.0

       3.|-- f-ed13-i.F.DE.NET. DTAG .DE  0.0%    10   20.4  19.6  11.8  24.5   4.2

       4.|-- ???                       100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0

       5.|-- if-bundle-66-2.qcore2.fnm 70.0%    10   29.8  25.0  18.0  29.8   6.2

       6.|-- if-bundle-11-2.qcore2.f2c  0.0%    10   19.7  23.0  16.4  36.2   6.9

       7.|-- 162.158.84.121             0.0%    10   13.8  12.8  11.1  16.1   1.8

       8.|-- one.one.one.one            0.0%    10   35.8  34.4  24.5  41.3   5.4

      Insbesondere folgende Knotenpunkte haben dabei 80-100% Paketverlust:

      if-bundle-66-2.qcore2.fnm-frankfurt.as6453.net   85.3% Loss

      if-bundle-11-2.qcore2.f2c-frankfurt.as6453.net   23.2% Loss

      Damit ist die Nutzung der Cloudflare DNS Server nicht möglich. Andere DNS Anbieter funktionieren problemlos (9.9.9.9 z.B.).

      Bei den o.g. Knotenpunkten scheint es sich um Transitnetze von AS6453 (Tata Communications) zu handeln.

      Leider ist es quasi unmöglich sich hier direkt an die betreffenden Netzwerk-Techniker zu wenden. Ihre Klickpfade (Störung melden) sind quasi nutzlos, wenn man als Techniker technische Meldungen an andere Techniker melden möchte, sodass das Problem angegangen werden kann. Ich möchte keine kaputten Geräte, oder Probleme mit meiner Fritzbox melden, es handelt sich hier um ein tiefergehendes Problem auf Netzwerk-Ebene.

      Karol Babioch

      Bei den o.g. Knotenpunkten scheint es sich um Transitnetze von AS6453 (Tata Communications) zu handeln.

      Leider ist es quasi unmöglich sich hier direkt an die betreffenden Netzwerk-Techniker zu wenden. Ihre Klickpfade (Störung melden) sind quasi nutzlos

      Ich kenne auch keine Kontaktmöglichkeiten zu den Tata Communications Leuten.

      Ansonsten muss Dir klar sein, dass Deine "Messung" für ganz andere IP-Pakete gemacht ist als die IP-Pakete zum DNS, um die es Dir geht.

      Und diese ganz andere IP-Pakete werden von den beteiligten Boxen auch anders behandelt.

      So ähnlich wie wenn Dein heimischer Router von außen nicht auf irgendwelche Ping reagiert - wenn aber ein angeforderter Netflix Stream ankommt, dann wird der sehr wohl durchgelassen.

      Es ist bestenfalls indikativ, dass ein Server oder Gateway MÖGLICHERWEISE auch ein Problem auf für den "normalen" Traffic zum DNS haben könnte.

      0

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    • vor 17 Minuten

      An die Schlauberger:

      Ich bin vom Fach und weiß, dass mtr / traceroute auf anderer Ebene funktioniert als DNS selbst . Es sind hier jedoch keine ICMP Paketverluste, DNS Anfragen laufen nämlich ins Leere. Gestern Nachmittag klappte es noch.

      dig telekom.de @1.1.1.1 ;; communications error to 1.1.1.1#53: timed out ;; communications error to 1.1.1.1#53: timed out ;; communications error to 1.1.1.1#53: timed out

      dig telekom.de @9.9.9.9

      ; <<>> DiG 9.20.16 <<>> telekom.de @9.9.9.9

      ;; global options: +cmd

      ;; Got answer:

      ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 26556

      ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

      ;; OPT PSEUDOSECTION:

      ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512

      ;; QUESTION SECTION:

      ;telekom.de.                    IN      A

      ;; ANSWER SECTION:

      telekom.de.             98      IN      A       3.67.146.210

      telekom.de.             98      IN      A       63.176.75.230

      telekom.de.             98      IN      A       3.75.56.200

      ;; Query time: 14 msec

      ;; SERVER: 9.9.9.9#53(9.9.9.9) (UDP)

      ;; WHEN: Thu Dec 04 07:39:53 CET 2025

      ;; MSG SIZE  rcvd: 87

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