Rufnummermitnahme von O2 zu Telekom
18 hours ago
Guten Tag,
ich habe mit meinem DSL-Vertrag von O2 zu Telekom gewechselt.
Der O2 Vertrag lief bisher auf meine Mutter.
Nun habe ich den neuen Vertrag bei Telekom auf meinen Namen abgeschlossen.
Ich habe vorab extra bei der Telekom angerufen und gefragt ob es möglich ist, die Rufnummer vom alten Vertrag meiner Mutter auf meinen neuen Vertrag bei der Telekom zu probieren.
Dies wurde mir bestätigt.
Eigentlich sollte der neue Anschluss bei der Telekom dann am 01.09. geschaltet werden. 2 Tage vorher informierte mich die Telekom dann aber, dass der Wechsel sich auf den 18.09. verschiebt.
Kurz vor dem 18.09. erfuhr ich dann, dass der Wechsel zur Telekom sich auf den 15.10. verschiebt.
Als ich die Telekom Hotline angerufen habe, konnte mir nicht gesagt werden, was das Problem ist.
Nun hat mir O2 am 25.09. plötzlich das Internet abgestellt.
Ich habe bei O2 angerufen. O2 sagte mir, dass alles recht verlaufen ist und die Telekom mich jetzt schalten muss.
Also habe ich bei Telekom angerufen. Die haben mir gesagt; dass O2 mich bis zum 15.10. weiter versorgen muss.
Also rief ich nochmal bei O2 an, diese verwiesen mich wieder an Telekom. Dann rief ich wieder bei der Telekom an, diese verwiesen mich wieder an O2.
So ging es dann noch 2 mal hin und her, bis ich dann endlich eine Dame von der Telekom dran hatte, die mir sagte, sie könne mich sofort frei schalten.
Keine 5 Minuten später bekam ich alle Zugangsdaten und mein Internetzugang funktionierte wieder.
Dann habe ich aber leider bemerkt, dass meine Rufnummer von der Telekom nicht übertragen wurde.
Also rief ich nochmal bei der Telekom an.
Die sagten mir dann, dass der alte Vertrag auf meine Mutter lief und die Rufnummermitnahme deshalb nicht möglich ist.
Jedoch hatte ich ja noch bevor ich den Vertrag abgeschlossen habe von der Telekom Hotline mitgeteilt bekommen, dass die Rufnummer auf von einer anderen Person (meiner Mutter, im gleichen Haushalt lebend) übernommen werden kann.
Nun stehen ich da und meine Mutter ist am Boden zerstört, da die Rufnummer von meinem verstorbenen Vater ist und sie diese unbedingt behalten will.
Von Seiten der Telekom bekomme ich leider absolut keine Auskunft oder Rückinfo mehr.
Ich möchte die Nummer unbedingt, wie mir auch bestätigt wurde, mitnehmen.
Was kann ich jetzt tun? Bin leider schon direkt enttäuscht von der Telekom,…
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15 hours ago
Nun stehen ich da und meine Mutter ist am Boden zerstört, da die Rufnummer von meinem verstorbenen Vater ist und sie diese unbedingt behalten will.
Guten Tag,
ich habe mit meinem DSL-Vertrag von O2 zu Telekom gewechselt.
Der O2 Vertrag lief bisher auf meine Mutter.
Nun habe ich den neuen Vertrag bei Telekom auf meinen Namen abgeschlossen.
Ich habe vorab extra bei der Telekom angerufen und gefragt ob es möglich ist, die Rufnummer vom alten Vertrag meiner Mutter auf meinen neuen Vertrag bei der Telekom zu probieren.
Dies wurde mir bestätigt.
Eigentlich sollte der neue Anschluss bei der Telekom dann am 01.09. geschaltet werden. 2 Tage vorher informierte mich die Telekom dann aber, dass der Wechsel sich auf den 18.09. verschiebt.
Kurz vor dem 18.09. erfuhr ich dann, dass der Wechsel zur Telekom sich auf den 15.10. verschiebt.
Als ich die Telekom Hotline angerufen habe, konnte mir nicht gesagt werden, was das Problem ist.
Nun hat mir O2 am 25.09. plötzlich das Internet abgestellt.
Ich habe bei O2 angerufen. O2 sagte mir, dass alles recht verlaufen ist und die Telekom mich jetzt schalten muss.
Also habe ich bei Telekom angerufen. Die haben mir gesagt; dass O2 mich bis zum 15.10. weiter versorgen muss.
Also rief ich nochmal bei O2 an, diese verwiesen mich wieder an Telekom. Dann rief ich wieder bei der Telekom an, diese verwiesen mich wieder an O2.
So ging es dann noch 2 mal hin und her, bis ich dann endlich eine Dame von der Telekom dran hatte, die mir sagte, sie könne mich sofort frei schalten.
Keine 5 Minuten später bekam ich alle Zugangsdaten und mein Internetzugang funktionierte wieder.
Dann habe ich aber leider bemerkt, dass meine Rufnummer von der Telekom nicht übertragen wurde.
Also rief ich nochmal bei der Telekom an.
Die sagten mir dann, dass der alte Vertrag auf meine Mutter lief und die Rufnummermitnahme deshalb nicht möglich ist.
Jedoch hatte ich ja noch bevor ich den Vertrag abgeschlossen habe von der Telekom Hotline mitgeteilt bekommen, dass die Rufnummer auf von einer anderen Person (meiner Mutter, im gleichen Haushalt lebend) übernommen werden kann.
Nun stehen ich da und meine Mutter ist am Boden zerstört, da die Rufnummer von meinem verstorbenen Vater ist und sie diese unbedingt behalten will.
Von Seiten der Telekom bekomme ich leider absolut keine Auskunft oder Rückinfo mehr.
Ich möchte die Nummer unbedingt, wie mir auch bestätigt wurde, mitnehmen.
Was kann ich jetzt tun? Bin leider schon direkt enttäuscht von der Telekom,…
Die Spielregeln ob eine Rufnummer im Einzelfall einzuziehen ist und nicht übertragen werden darf werden von der Bundesnetzagentur als Eigentümerin aller Rufnummern gemacht. Das trifft sehr kurze Rufnummern - weil eine kurze Rufnummer wenn eingezogen Platz macht für viele weitere Rufnummern, ein Beispiel:
Wenn heutzutage übliche Rufnummern im Ort eine Länge von acht Ziffern haben, dann macht das Einziehen einer kurzen Rufnummer 1234 alle Rufnummern von 12340000 bis 12349999 frei, dadurch können dann 10.000 neue Rufnummern vergeben werden.
Ob das bei Euch wirklich das Problem ist kann ich nicht sagen. Ein Teamie wird es herausfinden. Falls Eure fragliche Rufnummer nicht einzuziehen ist als Maßgabe der Bundesnetzagentur, dann vermute ich, dass ein nachträgliches Aufschalten dieser Rufnummer möglich sein sollte, kostet ein paar schmale Euro.
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13 hours ago
@lino.sca
Wer hat den Anschluss gekündigt bei o2?
Du selbst? Dann keine automatische Weiterversorgung.
Die Telekom? Dann hat generell eine unterbrechungsfreie Weiterversorgung zu erfolgen.
Ich gehe eher davon aus, dass du den Anschluss selbst gekündigt hast, dann passiert eben, was dir passiert ist.
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from
13 hours ago
Wer hat den Anschluss gekündigt bei o2?
Du selbst? Dann keine automatische Weiterversorgung.
Die Telekom? Dann hat generell eine unterbrechungsfreie Weiterversorgung zu erfolgen.
Ich gehe eher davon aus, dass du den Anschluss selbst gekündigt hast, dann passiert eben, was dir passiert ist
@lino.sca
Wer hat den Anschluss gekündigt bei o2?
Du selbst? Dann keine automatische Weiterversorgung.
Die Telekom? Dann hat generell eine unterbrechungsfreie Weiterversorgung zu erfolgen.
Ich gehe eher davon aus, dass du den Anschluss selbst gekündigt hast, dann passiert eben, was dir passiert ist.
Musst auch bedenken. Der O2 Vertrag lief auf die Mutter. Der neue Vertrag nun auf den TE.
Da ist das nicht einfach so möglich, einen Anbieterwechsel zu machen
Unlogged in user
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7 hours ago
Hallo @lino.sca, herzlich willkommen in der Telekom Hilft Community. Ich bin Ihr Ansprechpartner für den Anbieterwechsel Ihrer Rufnummer und kümmere mich gerne um die Schaltung ihrer Rufnummer . Wir haben von Telefonica die Bestätigung erhalten, dass die Rufnummer zum frühestmöglichen Zeitpunkt am 15.10.2025 übertragen wird. Könnten Sie mir bitte mitteilen, um welche Rufnummer es sich genau handelt? Ich habe auch gesehen, dass Sie bereits einen neuen Anschluss mit neuen Rufnummern erhalten haben. Ich freue mich auf ihre Rückmeldung VG Hajdar H
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7 hours ago
Hallo Hajdar, danke fürs einschalten.
Genau, ich habe bereits einen neuen Anschluss von Ihnen mit neuer Nummer bekommen.
Ich hätte jedoch meine alte Nummer gerne wieder, da sie einen sehr großen Wert für uns hat.
Die Nummer lautet 07841xxxxx
edit muc80337_2: anonymisiert, bitte ins Forenprofil reinschreiben
Es handelt sich um eine fünfstellige MSN im Vorwahlbereich 07841 - andere Anschlüsse haben gerne mal auch eine zwei Stellen längere MSN (siebenstellige)
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from
6 hours ago
Dann drücke ich Euch die Daumen, dass diese kurze Runummer Euch zur Verfügung gestellt werden kann.
from
6 hours ago
Hallo @lino.sca, vielen Dank für deine Rückmeldung. Bitte trage diese Nummer in dein Forenprofil ein. Ich schalte die Rufnummer zum 15. Oktober auf deinen bestehenden Anschluss frei. In den nächsten Tagen erhältst du dazu eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Am 15. Oktober endet dein Vertrag bei deinem Anbieter Telefonica, die Rufnummer wird dort freigegeben und ist ab diesem Zeitpunkt automatisch bei uns, der Telekom, für dich erreichbar. Falls noch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei mir. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und danke dir schon einmal. VG Hajdar H
from
6 hours ago
Bitte trage diese Nummer in dein Forenprofil ein.
Hallo @lino.sca, vielen Dank für deine Rückmeldung. Bitte trage diese Nummer in dein Forenprofil ein. Ich schalte die Rufnummer zum 15. Oktober auf deinen bestehenden Anschluss frei. In den nächsten Tagen erhältst du dazu eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Am 15. Oktober endet dein Vertrag bei deinem Anbieter Telefonica, die Rufnummer wird dort freigegeben und ist ab diesem Zeitpunkt automatisch bei uns, der Telekom, für dich erreichbar. Falls noch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei mir. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und danke dir schon einmal. VG Hajdar H
@Hajdar.H ist die nicht drin?
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