Rufnummern kommen trotz Eintrag auf Negativliste durch

vor 4 Jahren

Wir haben drei Rufnummern. Seit einiger Zeit rufen ständig unerwüschte Firmen an. Ich habe versucht diese über die Negativliste sperren zu lassen, jedoch ihne Erfolg. Ich habe den Haken im Telefoniecenter sowohl bei alle anonymen Anrufer blockieren, als auch bei der Negativliste gesetzt. Auch habe die zu sperrenden Rufnummern auf allen Negativlisten unserer drei Rufnummern hinterlegt. Auch die Schreibweise ist richtig +49.... Ich habe alles rauf und runter kontrolliert, aber die Nummern kommen immer noch durch. Die Einstellungen sind für alle Rufnummern identisch.

 

Was kann ich jetzt noch tun, damit endlich Ruhe ist????

Negativliste_02.JPG

2177

18

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo und willkommen in der Community, @Braun1936 ,

    wenn es sich um das s.g. Spoofing handelt, können Sie nichts machen, da die tatsächliche Rufnummer gar nicht ermittelt wird, die Sie vermeintlich sperren.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ja das funktioniert, ich bekomme nur ein Besetztzeichen.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Mal ganz grundsätzlich - es gibt zwei unterschiedliche Rufnummern eines Anrufers

    1. die network provided number, das ist die Rufnummer, die die Telekom Dir beispielsweise gibt (bzw. am IP-Anschluss sind es mindestens drei solcher Rufnummern)
    2. die user provided number - das ist die Rufnummer, die man sich selbst zurechtlegt, da braucht man auch keinen Telekom-Anschluss

    Sollte das Telefoniecenter nur noch auf die Nr. 1 reagieren und diese sperren, dann wäre dem call spoofing natürlich Tür und Tor geöffnet. Ich muss das mal bei Gelegenheit probieren, ob die Sperre im Telefoniecenter auf beide Varianten reagiert.

     

    Ansonten empfehle ich immer wieder eine Fritzbox - da hat man mehr Sperrmöglichkeiten, zumal in Kombination mit dem Telefoniecenter.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Braun1936

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast ja hier schon ein paar Tipps erhalten. Wie sieht es denn aktuell aus?

    Gruß
    Timur K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Das Problem ist immer noch da. Die Anrufe von gesperrten Nummern auf meiner Negativliste kommen immer noch durch. Ich habe zum Test mal meine Handynummer gesperrt, das hat funktioniert. Es geht grundsätzlich, aber wi gesagt kommen Nummern immer noch durch.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Braun1936,

    ich prüfe das gerne einmal.
    Wann passt dir ein Telefonat?

    Beste Grüße
    Malte M.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Trotz Negativlisteneintrag werde ich ständig v.d. gleichen Nummer angerufen,obwohl sich nie jemand meldet.Telecom hilft nicht. was ist zu tun

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @mertens_eu 

     

    Besten Dank für deine Nachricht hier in diesem Thread 🙌

     

    Du hast hier ja schon bereits eine Antwort von @muc80337_2 erhalten 🤗

    Hast du die Rufnummer, für alle drei deiner Rufnummern, auf die Negativliste gesetzt? 🤔

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo  Braun1936,

    das Problem, das trotz Sperr- bzw. Negativ-Liste gesperrte Telefonnummern durchkommen, hatte ich bis vor kurzem auch. Der Austausch meines defekten Routers „Speedport Smart 4 Type A“ auf einen Neueren des gleichen Typs hatte zu meiner Verwunderung zur Folge, dass jetzt anscheinend die Sperr- bzw. Negativliste funktioniert. Erklären konnte mir das bisher zwar niemand warum das so ist, aber ich bin nur froh darüber,  nicht mehr diese nervigen Anrufe zu erhalten! 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @bond007999  schrieb:
    Erklären konnte mir das bisher zwar niemand warum das so ist (...)

    Dann hier, die Erklärung: MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR . Zufall.

     

    Der Router hat damit absolut nichts zutun, die Sperrliste funktioniert greift vor dem Router, kommt der Anruf am Router an, funktionierte die Sperre schlicht - warum auch immer - nicht. Am neuen Router lags jedenfalls nicht.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo. Gibt es nunmehr einen funktionierenden Lösungsweg? Bei mir ist selbiges Problem. Egal ob Rufnummer oder nur Anfangsfragmente der Nummer in die Negativliste setze, diese SPAM-Nummer kommt trotzdem durch. Dieser Terror nervt.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    OK, nochmal. Ich hatte diese Nr. (übrigens angeblich Telekom) so eingefügt wie diese auf dem Display erschien. Klingelte trotzdem. Danach hatte ich diese Nummer wieder entfernt und nur den Vorwahlbereich (0202...) hinzugefügt. Klingelte trotzdem. Nun habe ich heute diese Nummer wieder entfernt und neue Fragmente eingefügt (020261276...) auch wenn ich nicht an ein positives Ergebnis glaube, mal sehen was die nächsten Tage eintritt.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

183

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

375

0

7

vor 7 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

612

0

1