Rufnummern kommen trotz Eintrag auf Negativliste durch

4 years ago

Wir haben drei Rufnummern. Seit einiger Zeit rufen ständig unerwüschte Firmen an. Ich habe versucht diese über die Negativliste sperren zu lassen, jedoch ihne Erfolg. Ich habe den Haken im Telefoniecenter sowohl bei alle anonymen Anrufer blockieren, als auch bei der Negativliste gesetzt. Auch habe die zu sperrenden Rufnummern auf allen Negativlisten unserer drei Rufnummern hinterlegt. Auch die Schreibweise ist richtig +49.... Ich habe alles rauf und runter kontrolliert, aber die Nummern kommen immer noch durch. Die Einstellungen sind für alle Rufnummern identisch.

 

Was kann ich jetzt noch tun, damit endlich Ruhe ist????

Negativliste_02.JPG

2322

21

  • 4 years ago

    Hallo und willkommen in der Community, @Braun1936 ,

    wenn es sich um das s.g. Spoofing handelt, können Sie nichts machen, da die tatsächliche Rufnummer gar nicht ermittelt wird, die Sie vermeintlich sperren.

    5

    Answer

    from

    4 years ago

    Das bringt nichts, da die Negativliste die Nummer nach der Eingabe in +49... umwandelt.

    Answer

    from

    4 years ago

    Interessant, das muss neu sein und war bisher nicht so. 

    Schon mal die eigene Handynummer testweise versucht, ob es generell überhaupt funktioniert?

    Answer

    from

    4 years ago

    Ja das funktioniert, ich bekomme nur ein Besetztzeichen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Mal ganz grundsätzlich - es gibt zwei unterschiedliche Rufnummern eines Anrufers

    1. die network provided number, das ist die Rufnummer, die die Telekom Dir beispielsweise gibt (bzw. am IP-Anschluss sind es mindestens drei solcher Rufnummern)
    2. die user provided number - das ist die Rufnummer, die man sich selbst zurechtlegt, da braucht man auch keinen Telekom-Anschluss

    Sollte das Telefoniecenter nur noch auf die Nr. 1 reagieren und diese sperren, dann wäre dem call spoofing natürlich Tür und Tor geöffnet. Ich muss das mal bei Gelegenheit probieren, ob die Sperre im Telefoniecenter auf beide Varianten reagiert.

     

    Ansonten empfehle ich immer wieder eine Fritzbox - da hat man mehr Sperrmöglichkeiten, zumal in Kombination mit dem Telefoniecenter.

    0

  • 4 years ago

    @Braun1936

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast ja hier schon ein paar Tipps erhalten. Wie sieht es denn aktuell aus?

    Gruß
    Timur K.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Das Problem ist immer noch da. Die Anrufe von gesperrten Nummern auf meiner Negativliste kommen immer noch durch. Ich habe zum Test mal meine Handynummer gesperrt, das hat funktioniert. Es geht grundsätzlich, aber wi gesagt kommen Nummern immer noch durch.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @Braun1936,

    ich prüfe das gerne einmal.
    Wann passt dir ein Telefonat?

    Beste Grüße
    Malte M.

    0

  • 3 years ago

    Trotz Negativlisteneintrag werde ich ständig v.d. gleichen Nummer angerufen,obwohl sich nie jemand meldet.Telecom hilft nicht. was ist zu tun

     

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    mertens_eu

    Trotz Negativlisteneintrag

    Trotz Negativlisteneintrag
    mertens_eu
    Trotz Negativlisteneintrag

    Am IP-Anschluss brauchst Du im Telefoniecenter mindestens DREI Negativlisteneinträge: für jede Deiner Rufnummern ist jeweils ein Eintrag anzulegen pro störender anrufender Rufnummer.

     

    Alternativ eine Fritzbox - da reicht ein Eintrag für alle Rufnummern die man selbst hat.

    Answer

    from

    3 years ago

    @mertens_eu 

     

    Besten Dank für deine Nachricht hier in diesem Thread 🙌

     

    Du hast hier ja schon bereits eine Antwort von @muc80337_2 erhalten 🤗

    Hast du die Rufnummer, für alle drei deiner Rufnummern, auf die Negativliste gesetzt? 🤔

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hallo  Braun1936,

    das Problem, das trotz Sperr- bzw. Negativ-Liste gesperrte Telefonnummern durchkommen, hatte ich bis vor kurzem auch. Der Austausch meines defekten Routers „Speedport Smart 4 Type A“ auf einen Neueren des gleichen Typs hatte zu meiner Verwunderung zur Folge, dass jetzt anscheinend die Sperr- bzw. Negativliste funktioniert. Erklären konnte mir das bisher zwar niemand warum das so ist, aber ich bin nur froh darüber,  nicht mehr diese nervigen Anrufe zu erhalten! 

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    @bond007999  schrieb:
    Erklären konnte mir das bisher zwar niemand warum das so ist (...)

    Dann hier, die Erklärung: MR . Zufall.

     

    Der Router hat damit absolut nichts zutun, die Sperrliste funktioniert greift vor dem Router, kommt der Anruf am Router an, funktionierte die Sperre schlicht - warum auch immer - nicht. Am neuen Router lags jedenfalls nicht.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Hallo. Gibt es nunmehr einen funktionierenden Lösungsweg? Bei mir ist selbiges Problem. Egal ob Rufnummer oder nur Anfangsfragmente der Nummer in die Negativliste setze, diese SPAM-Nummer kommt trotzdem durch. Dieser Terror nervt.

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    Moin @CoCoLu_1,

     

    kannst du diese bitte einmal rausnehmen und erneut einspeichern? 

    Es kann auch sein, dass die Rufnummern unterdrückt anrufen und diese nicht vom System erkannt werden. 

    Wurden 1 zu 1 die Nummern so blockiert?

    Ansonsten kann ich die nochmal hinzufügen oder im Einzelfall prüfen.

     

    Liebe Grüße

    Christina P.

    Answer

    from

    1 year ago

    OK, nochmal. Ich hatte diese Nr. (übrigens angeblich Telekom) so eingefügt wie diese auf dem Display erschien. Klingelte trotzdem. Danach hatte ich diese Nummer wieder entfernt und nur den Vorwahlbereich (0202...) hinzugefügt. Klingelte trotzdem. Nun habe ich heute diese Nummer wieder entfernt und neue Fragmente eingefügt (020261276...) auch wenn ich nicht an ein positives Ergebnis glaube, mal sehen was die nächsten Tage eintritt.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    Ich habe das gleiche Problem.

    Schöne Negativ-Blockadeliste, die nicht funktioniert.

    Wo ist die Lösung des Problems?

    2

    Answer

    from

    1 month ago

    @lucky909091

    Hallo, ein allgemeiner Fehler ist mir nicht bekannt.

     

    Was genau funktioniert nicht? Die Eintragung einer Rufnummer in die Liste oder die Blockade an sich? Wurde die Rufnummer korrekt hinterlegt oder ggf. mit verschiedenen Varianten oder als Block? 

     

    Gruß Jacqueline

    Answer

    from

    1 month ago

    lucky909091

    Schöne Negativ-Blockadeliste, die nicht funktioniert.

    Ich habe das gleiche Problem.

    Schöne Negativ-Blockadeliste, die nicht funktioniert.

    Wo ist die Lösung des Problems?

    lucky909091
    Schöne Negativ-Blockadeliste, die nicht funktioniert.

    Mindestens DREI schöne Negativ-Blockadelisten - und alle drei sollte man (ggf. identisch) befüllen.

    Ich hab ZEHN (da zehn Rufnummern)

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from