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Rufnummern von Inklusivnutzern
7 months ago
Liebes Telekom-Team,
ich habe soeben eine E-Mail bekommen, in der angedroht wird, dass Rufnummern ab November nicht mehr erreichbar sind, die ich Inklusivnutzern zugeordnet habe. Von meinen 10 Rufnummern habe ich 5 einem Inklusivnutzer zugeordnet. Bei einer davon nutzt dieser auch eine Sprachbox. Was genau wird nun nicht mehr möglich sein? Eine Sprachbox pro Rufnummer? Oder die grundsätzliche Zuteilung der Rufnummer zu einem Inklusivnutzer? Die E-Mail dazu ist leider sehr missverständlich. Sinn der Zuteilung zu einem Inklusivnutzer war, dass dieser seine Sprachnachrichten mit einem eigenen t-online-Login abrufen konnte. Fällt das auch weg?
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7 months ago
Prüfe den Absender. Mouse over..
War es telekom oder tonline ?
Wirst du mit Namen angesprochen.. evtl fake
Sollst du irgendwas klicken...nicht tun !!!
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7 months ago
Es handelt sich nicht um Phishing . Anrede, Rufnummer und Kundennummer wurden korrekt genannt.
Screenshot_20241010_175907_Email.jpg
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7 months ago
Ok hauptsächlich geht's wohl um die eigene sprachbox. Und Endgeräte..etwas wirr,
Xxx
Das bedeutet, dass für diese Rufnummer(n) bisher eine eigene Sprachbox eingerichtet werden konnte.
Diese Möglichkeit entfällt
Xxx
Warte auf Teamie und nähere erklärung
@telekomhilft
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7 months ago
Mit der Abschaltung der Sprachbox für Inklusivnutzer gibt es jetzt nur noch 1 Anrufbeantworter für alle Nummern!
Wir haben den Smart 3 Router und Speedphones 12 und sind jetzt aufgeschmissen. Und das bekommt man drei Wochen vorher einfach so lapidar per Mail mitgeteilt. Das ist absoluter Mist!
Bitte um konkrete Optionen.
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7 months ago
ich nutze nicht die Telekom sprachbox sondern den eingebaute AB im Telekom Festnetztelefon
d.h. wenn jeder inklusivnutzer ein eigenes Telefon hat könnte man doch dort dessen Anrufbeantworter nutzen...
..müsste aber wohl die Sprachbox grundsätzlich abschalten.
oder kann man im Router etwas drehen und für jede nummer eigenen AB einrichten ..Fritzbox.. ???
.bin kein Telefonexperte.obiges könnte NONsens sein
Wo sind die Telefonexperten des THC ?
....Die Ankündigung kommt etwas arg knapp daher.....
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7 months ago
oder kann man im Router etwas drehen und für jede nummer eigenen AB einrichten ..Fritzbox.. ?
Wenn der Router z.B. eine FRITZ!Box ist oder eine Digibox Premium oder Premium 2, dann ja.
Speedport, Zyxel Speedlink, Digibox Basic oder Standard, keine Chance.
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7 months ago
Ich habe die gleiche Mail bekommen
Da steht auch das Inklusivnutzer ab dem nächsten Monat nicht mehr erreichbar sind
Man soll die Rufnummer in den Hauptnutzer rückübertragen
Das betrifft ja dann nicht nur die Sprachbox
Ich nutze beides und bin gespannt wie die Verantwortlichen das erklären
Für mich ist das ein Vertragsbestandteil der nicht mit einer lapidaren Mail einfach zu ändern
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7 months ago
Das betrifft ja dann nicht nur die Sprachbox
So verstehe ich diese Mitteilung auch. Das mit der entfallenden separaten Sprachbox ist dabei quasi nur ein Nebeneffekt (von mehreren anderen).
Schade, Inklusivnutzer waren bisher u.a. die einzige Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die passenden SIP-Credentials zwingend notwendig waren um die Rufnummern am dazugehörigen Anschluss zu registrieren (von der Hauptrufnummer abgesehen). Aber da ja dieses Feature schon vor etlichen Jahren abgeschafft wurde, war es wohl nur eine Frage der Zeit bis auch Bestandskunden mit dem Wegfall dieses Features konfrontiert werden. Allerdings ist der angekündigte Zeitrahmen schon sehr bzw. zu knapp bemessen!
Edit:
Leider überprüft die Telekom auch bei abgeschaltetem EasyLogin die SIP-Credentials nicht am dazugehörigen Anschluss.
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6 months ago
Für mich ist das ein Vertragsbestandteil
Kannst du das auch belegen?
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7 months ago
Ich bekam die Mail ebenfalls. Ich finde den Zeitraum schon vermessen bis Ende Oktober!
Meine Vermutung ist, dass die Inklusivnutzer bald verschwinden werden und das ist der Anfang.
In den Inklusivnutzern hängt noch wesentlich mehr dran. E-Mail Adressen, Magentacloud-Konten. Damit verlieren wir eigentlich die vielen Vorteile in der Familie.
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6 months ago
Hallo @HARTMUTIX,
Ab 1.1.2026 entfällt auch bei Bestandskunden der Inklusivnutzer.
dazu haben wir keine Infos. Woher hast du das denn?
Grüße Detlev
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6 months ago
Da steht doch alles klar beschrieben. Weise die Rufnummern, die du einem oder mehreren Inklusivnutzern zugewiesen hast, wieder dem Hauptnutzer zu.
Da steht doch alles klar beschrieben.
Weise die Rufnummern, die du einem oder mehreren Inklusivnutzern zugewiesen hast, wieder dem Hauptnutzer zu.
Nix ist da klar.
Wenn ich auf "Nutzer" klicke, kann ich unter einem einzigen Nutzer wählen. Ob das ein Haupt- oder Inklusiv-Nutzer ist, steht da nicht. Der Name, der da steht, den hat die T. selbst gewählt, den habe ich niemals eingegeben, den hat die T. 1985 aus dem, Anmeldeformular übernommen, das sehe ich an der Schreibweise.
Also erster Fehler: Die Webseite passt nicht zu dem, was in der Mail steht.
Die erscheinende Rufnummernliste enthält alle Rufnummern des Anschlusses, ohne dass da irgendwas dahinter steht. Welchem Inklusivnutzer welche Nummer gehört, sieht man nicht. Es gibt aber einen Inklusiv-Nutzer, nämlich meine Frau, wir haben definitiv jeder eine eigene Sprachbox.
Also zweiter Fehler: Die Webseite passt nicht zu dem, was in der Mail steht.
Ich kann also die Anleitung aus der Mail gar nicht befolgen, und wann die T. die Sprachbox meiner Frau abschaltet, weiß man nicht – man müsste es aber genau wissen, um die Ansage entsprechend ändern zu können.
Alles unausgegorener Unfug.
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from
6 months ago
Wenn ich auf "Nutzer" klicke, kann ich unter einem einzigen Nutzer wählen.
Dann gibt es keine Nutzerverwaltung für diesen Zugang.
Der Name, der da steht
Ist der Name des Vertragspartners = Hauptnutzer.
Es gibt aber einen Inklusiv-Nutzer, nämlich meine Frau, wir haben definitiv jeder eine eigene Sprachbox.
Ohne Nutzerverwaltung sind alle Rufnummern dem Hauptnutzer zugeordnet.
Damit gibt es nur eine Sprachbox von der Telekom.
Deine Frau nutzt nicht einfach einen ganz normalen "physischen" Anrufbeantworter?
Alles unausgegorener Unfug.
Wenn du meinst.
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from
7 months ago
@Detlev K. , das ist klar. Die Problematik kenne ich, weil ich in dem Bereich arbeite 😀.
Die Komplexität durch die Inklusivnutzer ist schon seit Längerem ein Thema. Auch, dass es die Inklusivnutzer irgendwann nicht mehr geben wird ist immer wieder in der Diskussion. Nur sollte man das den Kunden gegenüber offen diskutieren, so dass sich diese nach Alternativen umsehen können. Die Alternative hier ist, dass man sich für jeden Rufnummer auf der FB , wenn man eine hat, eine Sprachbox einrichten kann. Kunden mit Speedports haben das Nachsehen. Es ist einfach unschön, wenn man eine E-Mail erhält, in der mitgeteilt wird, dass etwas in drei Wochen abgeschafft wird.
Bei einem kompletten Wegfall der Inklusivnutzer wird es dann kritischer. Die E-Mail Adressen müssen dann in Freemail-Postfächer migriert werden, mit erheblichen Einbußen. Ebenso die Magentaclouds der Inklusivnutzer.
Ich bin jedenfalls gewarnt und werde alles migrieren, um nicht wieder überrascht zu werden.
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6 months ago
@Netbook , genauso ist. Das sollte man erwarten können.
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6 months ago
Zb... Ab 1.1.2026 entfällt auch bei Bestandskunden der Inklusivnutzer.
Bitte sorgen Sie vor....
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6 months ago
@Detlev K.
Nein..das war doch nur als Beispiel einer korrekten frühzeitigen Information gedacht.
Die 4 Wochen Vorinformation sind doch ein Witz .
Insbesondere ohne Lösungsinfo..
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6 months ago
Hier geht es nicht um die, die das tun, sondern um die, die heute die Sprachbox mit der Voicemail App nutzen. Die sollen ernsthaft auf einen physischen Anrufbeantworter umsteigen? Das kann niemand ernst meinen.
Eine Alternative wäre ein Router der das kann.
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from
6 months ago
Eine Alternative wäre ein Router der das kann.
Genau, wie ich schon weiter oben schrieb. Mit der FB geht das.
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6 months ago
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Rufnummern-von-Inklusivnutzern/m-p/6972366#M2324925
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