Solved

Rufnummernmitnahme "Telekom intern" möglich?

4 years ago

Hallo in das Forum,

 

ich habe an euch eine Frage... mein Magenta Zuhause XL (250/100) 2-Jahres-Vertrag läuft in wenigen Tagen (Kündigungsfrist) aus. Ein wirklich attraktives Angebot zum bleiben für zwei weitere Jahre hatte man für mich leider nicht auf Nachfrage im Telekom Supportchat. Bis auf ein Upgrade auf die nächsthöhere 500er Leitung, welche ich jedoch leistungsmäßig im Moment nicht benötige/ausnutze.

Die Überlegung war daher den laufenden Vertrag zu kündigen und das dafür mein Sohn (gleiche Adresse) einfach einen neuen Vertrag abschließt zu Neukunden-Konditionen.

1.  Frage:  Nun zur eigentlich Frage, ist dies so überhaupt möglich bzw. erlaubt?

2.  Frage:  Wenn ja, wie kann ich meine vorhandenen 3x Festnetznummern quasi "Telekom intern" unproblematisch übertragen lassen an meinen Sohn bzw. dessen Telekom-Neuvertrag?

3.  Frage:  Ein neuer Techniker-Termin vor Ort ist dann sicherlich nicht nochmal nötig, da das Glasfasermodem ja vorhanden ist?

4.  Frage:  Wie geht man dabei ingesamt am besten vor um mögliche Fehler zuvermeiden?

 

Vielen Dank vorab!

 

Liebe Grüße

Manfred 

737

12

    • 4 years ago

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsuebernahme-festnetz?

       

      • Eine Rufnummernübernahme am bisherigen Standort ist möglich, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
      • Der bisherige Vertragspartner hat die Nutzungsrechte an der Rufnummer aufgegeben.
      • Der künftige Rufnummerninhaber wohnt seit mindestens 12 Monaten am Standort und hat die Rufnummern mitgenutzt.
      • Der künftige Rufnummerninhaber ist bereits Vertragspartner der Telekom oder wird durch die Beauftragung eines neuen Anschlusses Vertragspartner der Telekom.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Manni-55 

       

      eigentl macht man das über einen Vertragsinhaberwechsel:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsuebernahme-festnetz?samChecked=true

       

      Ruf mal unter 

      Festnetz: 0800 33 06707

      Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8 - 20 Uhr 

       

      Schildere dein Anliegen, dass du darüber nachdenkst, den Anbieter zu wechseln. Vielleicht gibt es da ein passendes Angebot für dich.

      Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.

      Dann bekommst du ggf gute Konditionen...

       

       

      5

      Answer

      from

      4 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      theoretisch ja.

      Ob das alles so klappt, wer weiß, gerade das Thema Rufnummern ist diffizil, da es sich um Glasfaser handelt gibt es zumindest kein Risiko dass der Port weg ist.

      Ob man sich das unbedingt antun muss, das muss jeder selbst entscheiden.

      Answer

      from

      4 years ago

      Wenn ich die Tipps richtig verstehe, könnte ein Anschluss mit Rufnummernmitnahme alle 2 Jahre von einem Ehepartner zum Anderen , oder vollj. Kind wandern und dafür gibts dann jedesmal Neukundenkonditionen?😯

      Wenn ich die Tipps richtig verstehe, könnte ein Anschluss mit Rufnummernmitnahme  alle 2 Jahre von einem Ehepartner zum Anderen , oder vollj. Kind wandern und dafür gibts dann jedesmal Neukundenkonditionen?😯

      Wenn ich die Tipps richtig verstehe, könnte ein Anschluss mit Rufnummernmitnahme  alle 2 Jahre von einem Ehepartner zum Anderen , oder vollj. Kind wandern und dafür gibts dann jedesmal Neukundenkonditionen?😯


      Natürlich ... inkl. Risiko das plötzlich kein Port mehr verfügbar ist (OK, hier nicht da Glas), wenn Vorhanden - Verlust der Aufnahmen aufm MR und noch ein paar andere Unannehmlichkeiten ... wer sich den Aufwand machen will ... bitte schön 🤔

       

      PS.: ist ja letztendlich nix anderes wie Providerhopping ... halt nur Telekom-Intern

      Answer

      from

      4 years ago

      RoadrunnerDD

      Natürlich ... inkl. Risiko das plötzlich kein Port mehr verfügbar ist (OK, hier nicht da Glas), wenn Vorhanden - Verlust der Aufnahmen aufm MR und noch ein paar andere Unannehmlichkeiten ... wer sich den Aufwand machen will ... bitte schön 🤔

      Natürlich ... inkl. Risiko das plötzlich kein Port mehr verfügbar ist (OK, hier nicht da Glas), wenn Vorhanden - Verlust der Aufnahmen aufm MR und noch ein paar andere Unannehmlichkeiten ... wer sich den Aufwand machen will ... bitte schön 🤔
      RoadrunnerDD
      Natürlich ... inkl. Risiko das plötzlich kein Port mehr verfügbar ist (OK, hier nicht da Glas), wenn Vorhanden - Verlust der Aufnahmen aufm MR und noch ein paar andere Unannehmlichkeiten ... wer sich den Aufwand machen will ... bitte schön 🤔

      Ich denke, genau deshalb erkundigt sich der TO nach dieser Mõglichkeit😎

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Manni-55

      mein Magenta Zuhause XL (250/100) 2-Jahres-Vertrag läuft in wenigen Tagen (Kündigungsfrist) aus.

      mein Magenta Zuhause XL (250/100) 2-Jahres-Vertrag läuft in wenigen Tagen (Kündigungsfrist) aus.
      Manni-55
      mein Magenta Zuhause XL (250/100) 2-Jahres-Vertrag läuft in wenigen Tagen (Kündigungsfrist) aus.

      Du meinst in etwas über einem Monat ist das Ende der Mindestvertragslaufzeit oder meinst Du wirklich, dass in wenigen Tagen der Vertrag ausläuft (das tut er nur, wenn er gekündigt wurde!).

       

      Ein Umstieg auf Deinen Sohn würde sich so gestalten, dass Du Deinen Anschluss kündigst, Dein Sohn einen Zugangstarif beauftragt, dann seid Ihr zum Vertragsende Deines Vertrages vermutlich ein paar wenige/oder auch mehr Tage offline, dann wird der Anschluss auf den Sohn geschaltet mit neuen Rufnummern.

      Im Anschluss dann beauftragt Ihr, dass Deine bisherigen Rufnummern auf den Anschluss des Sohnes geschaltet werden, das dauert dann noch ein paar Tage bis das passiert sein wird.

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Manni-55,

      entschuldigen Sie bitte, dass ich mich erst jetzt melde.

      Hier wurde sich schon fleißig ausgetauscht. Vielen Dank an alle beteiligten.

      Ich schlage vor, dass wir diesbezüglich einmal telefonieren. Einverstanden?
      Wann kann ich Sie am besten erreichen?

      Viele Grüße
      Ann-Christin G.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke, habe inzwischen schon jemand erreicht über die Hotline... ich habe nun einen guten Rabatt bekommen für einen neuen zwei Jahresvertrag. Geht also doch ... Zwinkernd

      Danke nochmal an alle für die Hilfe/Tipps!

       

      LG Manni-55

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Manni-55,

      freut uns sehr. Fröhlich Meine Kollegin hatte dir auch auf die private Nachricht bereits geantwortet.

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Manni-55,

      freut uns sehr. Fröhlich Meine Kollegin hatte dir auch auf die private Nachricht bereits geantwortet.

      Viele Grüße Türkan Ü.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from