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Gelöst
Rufnummerübernahme mein Anschluss 1 an mein Anschluss 2
vor einem Jahr
Hallo, ich habe zwei Anschlüsse bei der Telekom: 1. Anschluss: Standardanschluss, 2. Anschluss: MagentaZuhause.
Der Standardanschluss wird nicht mehr gebraucht, die enthaltene Rufnummer allerdings schon. Deshalb soll der 1. Anschluss gekündigt und die enthaltene Rufnummer in meinen anderen MagentaZuhause-Vertrag übernommen werden.
Zunächst habe ich Vertragsübernahme Festnetz angesteuert. Am Ende teilte das System mir mit, dass es sich wohl um eine Namnsänderung handelt. Nicht wirklich.
Nach weiterer vergebliche Suche, habe ich telefonisch Kontakt aufgenommen und es konnte endlich das passende Formular gefunden werden: Kontaktformular Internet & DSL / Festnetz -> Kündigung, Widerruf & Retoure -> Aufgabe des Nutzungsrechts an Rufnummern.
Dieses Formular wurde u.a. wie folgt ausgefüllt: Habe angegegeben, dass die Daten des zukünftigen Nutzers der Rufnummer (nämlich ich) bekannt sind und hier meine Daten eingetragen. Ausserdem wurde die Frage "Soll der Anschluss komplett gekündigt werden?" mit Ja beantwortet.
Formular abgesendet und kurze Zeit später eine "Ihre Nachricht ist angekommen" Mail bekommen und der "neue" Vertragspartner (ich) bekam eine "Wunsch zur Übernahme der Rufnummer x" Mail. In dieser Mail war ein Link zum Formular Auftrag Rufnummernübernahme.
Hier gleich die nächste Hürde: keiner der genannten Gründe passte wirklich. Ich schwankte zwischen der ersten Option "Ich habe den unten angegebenen Anschluss in einer gemeinsamen Wohnung genutzt." oder der vierten Option "Ich übernehme den unten angegebenen privaten Anschluss meines Außendienstmitarbeiters bzw. Teleheimarbeiters. Der Anschluss verbleibt am gleichen Standort und wird vom ursprünglichen Nutzer auch weiter genutzt." Wenn man hier "meines Außendienstmitarbeiters bzw. Teleheimarbeiters" streicht, ist das exakt der Grund für meine Rufnummerübernahme. Privater Anschluss? Ja! Gleicher Standort? Ja! Ursprünglicher Nutzer? Ja!
Da ich aber unsicher war, erneuter telefonischer Kontakt (selber Mitarbeiter wie beim ersten Kontakt). Nach Rücksprache mit dem Kollegen wurde, dann die Aussage getroffen, ich solle die erste Option wählen.
Für die erste Option wird eine erweiterte Meldebescheinigung verlangt. Zusätzlicher Aufwand und Kosten für mich. Warum eigentlich eine erweiterte Meldebescheinigung und vor allem welche erweiterten Daten sind gefordert?
Apropos Kosten. Im Formular ist folgender Kostenhinweis vorhanden: "Ich möchte die Änderung der Rufnummer zahlungspflichtig bestellen. Die ersten 3 Rufnummern kosten pro Auftrag 69,95 Euro, jede weitere kostet 10,16 Euro.*
Was mich als erstes irritiert: "Änderung der Rufnummer". Ich will keine Rufnummer ändern, ich will eine Rufnummer übernehmen - zu den zusätzlichen Rufnummern, die ich bereits im MagentaZuhause-Vertrag habe.
Als zweites hat mich dann der Preis schockiert: 69,95 EUR für eine Rufnummernübernahme? Ich bin ja gerne bereit, ein gewisses Entgelt
zu bezahlen, aber 69,95 EUR erscheint mir für diese simple Dienstleistung überhöht.
Zur Verdeutlichung:
Ich habe physische Kontrolle über beide Anschlussdosen.
Vertragspartner ist bei beiden Anschlüssen die selbe Person (nämlich ich).
Meine Adressdaten sind seit Jahren unverändert.
Bestandskunde ohne Unterbrechung seit > 20 Jahren.
Da muss es doch eine einfachere, kundenfreundlichere und vor allem kostengünstigere Lösung geben?
Was ich ausserdem vermisse, ist eine Übersicht, welche Schritte in diesem Prozess anfallen. Welche habe ich wann zu erledigen?
Welche hat der neue Vertragspartner zu erledigen? Was macht die Telekom? Dazu hab ich nirgendwo etwas gefunden.
Aktuell sehe ich auch noch nichts im Auftragsstatus. Bei beiden Anschlüssen.
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