Rufweiterleitung sofort auf Handy: Kein Rufzeichen (absolute Stille) beim Anrufer

vor 9 Jahren

Wir haben seit dem 22.10.2015 einen Telekom Geschäftskundenanschluss und sind seitdem telefonisch von sehr vielen Kunden nicht erreichbar. 

 

Aktuell benutzen wir den " DeutschlandLAN IP Voice/Data L" Geschäftskundenanschluss.

 

Wenn Kunden uns versuchen zu erreichen, dann wird uns regelmäßig berichtet, dass es bereits 6x ein Rufzeichen gegeben habe aber an unserem Telefon (schnurloses Analog Telefon und professionelles ISDN Telefon an einer Fritzbox 7390) hat es erst 2x geklingelt. Die ersten 4 Rufzeichen gehen also ständig "verloren" bzw. werden nicht signalisiert. 

 

Deshalb haben wir von der Telekom-Störungshotline eine permanente Rufweiterleitung auf unser Handy einrichten lassen, welche per sofort eingestellt ist.

 

Hier haben wir das große Problem, dass Anrufer die bei "Vodafone" oder "Kabel Deutschland" sind und uns anrufen kein Rufzeichen bekommen (absolute Stille) es bei uns aber sofort klingelt. Kunden, die bei "Tele Columbus" sind, bekommen sie ersten 7 Sekunden kein Rufzeichen und bei uns klingelt es auch nicht auf dem Handy aber nach Ablauf der 7 Sekunden bekommen "Tele Columbus" Kunden ein Rufzeichen und unser Handy klingelt dann endlich auch.

 

Getestet haben wir das mit sofortigen Rufweiterleitungen auf ein iPhone bei Vodafone und ein Huawei Smartphone bei Simyo. Bei beiden Smartphones/Anbietern das selbe Ergebnis.

 

Mit Kabel Deutschland habe ich bereits telefoniert. Die können keine Störung feststellen. Zudem ist es auch nicht nur von meinem privaten Kabel Deutschland Anschluss so sondern auch von anderen Anschlüssen von Kabel Deutschland, Vodafone oder Tele Columbus.

 

Trotz eines garantierten 8 Stunden Entstörservices lässt uns die Telekom bereits seit dem 22.10.2015 "absolut im Regen stehen", sodass wir für einen Großteil unser Kunden telefonisch nicht erreichbar sind.

 

Der Techniker war bereits 2x vor Ort, konnte uns jedoch nicht weiterhelfen. Der Service Level 3 Ingenieur wurde am 16.12.2015 beauftragt, hat es leider seitdem weder geschafft mit uns einen Termin zu vereinbaren noch die Störung zu beheben.

 

Nun wissen wir nicht mehr weiter.

 

P.S. Bis vor Kurzem hatten wir einen Speedport mit einem Speedphone 701 am Anschluss. Das war eine noch größere Katastrophe da wir den Speedport mindestens 5x täglich neu booten mussten, sodass wir die Geräte wie auch die Austauschgeräte zurückgeschickt haben. 

 

Ein VDSL 100 Anschluss hätte gemäß Aussage des Telekom Vertriebes eine deutliche Besserung bringen sollen. Der Anschalttermin hierfür wurde jedoch am 12.01.2016 vom ursprünglichen Anschalttermin am 15.01.2016 auf nun den 18.02.2016 geändert.

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    • vor 9 Jahren

      Ich kann mir nicht vorstellen, das die Geschwindigkeit der DSL-Leitung dabei eine Rolle spielt.

      Mit der Fritzbox kenne ich mich nicht aus, aber die Frage wäre, ob es vielleicht ein Logbuch gibt was die erste Info über den SIP - Anruf anzeigt.

      Bei einer bintec be.IP plus kann ich das im Systemlog mit Debuglevel sehen.

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      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Aus dem Logbuch geht leider nicht so recht daraus hervor, woran es liegen könnte. Stattdessen habe ich den Fehler nun noch weiter eingegrenzt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

       

      Sobald die Rufweiterleitung auf ein Handy geschaltet ist, tritt dieser Fehler auf. Wobei bei einer Rufweiterleitung nach 15 Sekunden das Telefon vor Ort die ersten 4 Rufzeichen des Anrufers lang nicht mitteilt, dann 2x klingelt und dann erfolgt die Weiterleitung auf das Handy.

       

      Wenn die Rufweiterleitung per sofort geschaltet ist, dann findet die Vermittlung direkt in der Vermittlungsstelle der Telekom statt. Das hat leider zur Folge, dass der Anrufer, sofern er Kunde von Kabel Deutschland, Vodafone oder Tele Columbus ist, kein Rufzeichen hört, das Handy jedoch sofort klingelt und man auch miteinander sprechen kann, wenn der Anrufer die Geduld hatte zu warten, obwohl es nicht gerufen hat.

       

      Aber wer wartet schon solange bis sich jemand meldet, wenn man als Anrufer kein Rufzeichen hört sondern nur absolute Stille?!

       

      Der Telekom Techniker hat mir heute mitgeteilt, dass das ein Problem der anderen Anbieter sei, die das Protokoll nicht korrekt ausführen. Aber jetzt mal ehrlich... Ist das nicht etwas zu einfach gedacht, wenn ich sage: "die anderen sind daran schuld"? 

       

      Wenn ich einen Onlineshop betreibe, kann ich mich auch auf den Standpunkt stellen das alle Kunden die den Internet Explorer verwenden meine Seite eben nicht aufrufen können weil der IE das Protokoll falsch benutzt. Aber damit verärgere ich noch immer bestimmt 1/3 aller Kunden. Also sehe ich zu, dass ich entsprechende Weichen für den IE einbaue, die auch dem Nutzer des Internet Explorers den Kauf in meinem Onlineshop ermöglichen. Und das sehe ich bei diesem Problem genauso. 

       

      Wie soll ich als Endkunde die großen Firmen wie Kabel Deutschland und Vodafone dazu bewegen das Protokoll korrekt auszuführen? Oder ist es im Interesse der Telekom, dass mich kein Kunde von Fremdanbietern erreichen kann, wenn eine Rufweiterleitung eingerichtet ist weil der VOIP-Anschluss der Telekom auch nach fast 3 Monaten leider nur sporadisch funktioniert und die Weiterleitung eh nur als Notlösung gedacht war bis die Telekom den Fehler gefunden hat?!

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Seit heute gibt es endlich auch ein Rufzeichen für Kunden die von Kabel Deutschland anrufen und dann sofort auf das Handy weitergeleitet werden.

       

      Dieser Fehler wurde erfolgreich behoben.

       

      Die anderen Fehler werde ich in den nächsten Stunden ebenfalls noch überprüfen.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @schneller-hoeren,

      vielen Dank für das am Laufen halten.

      Ich bin ebenfalls gespannt, ob auch die anderen Beeinträchtigungen behoben werden konnten. Lassen Sie es uns weiterhin wissen.

      Grüße
      Yalcin A.

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