Rückgang der Datenrate

vor 4 Jahren

Hallo, 

bis vor ca. 2 Wochen hatte ich eine stabile Leitung. Vor knapp 1 Jahr hatte ich schon mal Probleme, die sich durch den 3. Techniker lösen ließen. Leitungstechnisch im Haus alles durchgemessen und iO, nachgelötet und meine Leitung zu guter letzt auf einen anderen Port geschaltet. Ich kam seither nahe an die Leitungskapazität von 80.000. Die FB lief Monate ohne Neustart. Seit ca. 2 Wochen geht die ankommende Datenrate kontinuierlich zurück. Heute ca. 63.000. Die Fritzbox 7490 startet teilweise täglich neu.

Wo könnte diesesmal das Problem liegen. Zähle schon die längste Zeit für eine 100er Leitung. Will wenigstens annähernd meine 80.000 wieder.

Die Fritzbox zeigt viele DTU-Fehler. Und die angezeigte Entfernung zur Vermittlungsstelle ist plötzlich auch ein paar Meter kürzer. 

 

Friedrich

1332

26

    • vor 4 Jahren

      @behrens-friedrich 

       

      Bitte noch Screenshots der DSL-Infos zeigen: Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Minimum/Maximum) und Statistik.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @behrens-friedrich 

      ergänzend:

       

      behrens-friedrich

      Die Fritzbox 7490 startet teilweise täglich neu.

      Die Fritzbox 7490 startet teilweise täglich neu.
      behrens-friedrich
      Die Fritzbox 7490 startet teilweise täglich neu.

      schon mal überlegt das es auch an der Fritz!box liegen kann 🤔
      Die könnte dieses Jahr außerdem technisch gesehen schon Ihre "gut 8 Jahre" hinter sich haben 😉

      Schon mal einen neueren Router am Anschluß getestet ?

      Gruß
      Waage1969

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @behrens-friedrich 

       

      Wurde bei der 7490 schon mal das Netzteil getauscht? Es gab/gibt da welche, bei denen genau das Probleme macht.  Bei meiner (ist inzwischen durch eine7590 ersetzt) hab ich das Netzteil gegen ein  Schaltnetzteil getauscht.

       

      LEICKE Netzteil 60W 12V 5A 5,5 * 2,5mm für LED Streifen: Amazon.de: Computer & Zubehör

       

      Generell würde ich langfristig aber auch die 7490 gegen eine 7590 tauschen.  Das macht oft 5 - 10 Mbit mehr aus? Bei mir waren es gut 8 Mbit...

       

      Gruß,

      Henrik

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo,

      der Service-Techniker am Telefon fand gestern ein Problem bei meiner Portbelegung im Verteiler. Hat es anscheinend behoben. Habe nun wieder meine ca. 76000. FB zeigt eh nur 80000 als Leitungskapazität an.

      Bleibt es so wäre es gut. 

      Welche Router sind gut und für meine Leitung geeignet. Nur Fritz oder auch andere Hersteller? 

      Hab noch einen unbenutzten TP-Link N-600 Dualband.

       

      Schönes WE

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo, 

       

      das Problem scheint doch noch nicht gelöst zu sein. Seit gestern Abend, 17.19 Uhr war der Techniker, schon wieder mehrfach neu gestartet. Momentan nur 67000.

       

      Friedrich

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @behrens-friedrich 

      und wo sien die unkorrigierten Fehler 🤔 😉

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo, 

       

      3. Screenshot nach unten scrollen. 

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @behrens-friedrich 

      die Screenshots hatte ich gesehen, vielleicht schaust Du selbst nochmal

      Waage1969_0-1623519903905.png

      Es gibt  Fritz!box und Vermittlungsstelle 😉
      Gruß
      Waage1969 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Henrik H.

       

      Der TP-Link ist ein Modemrouter. Modell TD-W8980B

       

      Gruß 

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @behrens-friedrich und sorry für die späte Rückmeldung.

      Wie sieht es in der Zwischenzeit aus?

      Viele Grüße Nico B.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Nico B. 

       

      Netzteil ist seit Dienstag da.

       

      Aber seit Dienstag 14:00 Uhr keine Neusynchronisation der FB . Sie zeigt mir zwar nur ca. 67000 an, ich warte aber bis es wieder losgeht und die FB spinnt. Dann wird das Netzteil gewechselt.

       

      Allen eine schöne Woche

       

      PS: Bei einer neueren Verfügbarkeitsprüfung (Telekom) wird an meinem Anschluß seit neuestem 175000 als möglich angezeigt.

      Geht ja wohl wegen der vorhanden geringeren Leitungskapazität nicht. Findet die in den Prüfungen keine Berücksichtigung?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo,

       

      man sollte nichts beschreien. Gestern wars dann wieder so weit. über Nacht 2 x neu gestartet und nur mit ca. 44000 synchronisiert.

      Habe dann das alte Netzteil ausgesteckt, das neue dran. Die FB war dann ca. 1 Minute ohne Strom. Neues Netzteil angeschlossen. Die DSL-LED blinkt, WLAN-LED kommt zuerst - dann nach ca. 1 Minute auch die DSL-LED.

       

      IM FB -Menü dann ca. 74000. Auffallend ist, dass im DSL-Menü keine Synchronisierung angezeigt wird. im Mittleren Feld (Fehler) ist ein durchgehender Balken. Komisch, wenn der Strom unterbrochen war müsste die FB doch neu synchronisieren, oder? Muss halt jetzt beobachten, ob sich mit dem neuen Netzteil etwas zum positiven ändert. Ansonsten dann halt doch die FB 7590.

       

      Hab noch eine Frage. Hoffe ich kann sie hier dranhängen.

       

      Habe noch einen Repeater 3000. Die FB ist im WLAN mit beiden Netzen eingestellt. Kanal 6 und Kanal 100. Die Netze sind unterschiedlich benannt. Im 2,4 Ghz wird meist nur ein Upload von 1 angezeigt. Wie stelle ich die FB am Besten ein?

       

      Friedrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Waage1969

       

      Ja und jetzt???

      Ist doch alles da. Oder was meinst du? 

      0

    • vor 4 Jahren

      @Waage1969

       

      Du meinst die FB 7490 ist die Ursache.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @behrens-friedrich 

      behrens-friedrich

      @Waage1969 Du meinst die FB 7490 ist die Ursache.

      @Waage1969

       

      Du meinst die FB 7490 ist die Ursache.

      behrens-friedrich

      @Waage1969

       

      Du meinst die FB 7490 ist die Ursache.


      zumindest deutet es darauf hin.
      Ob alleinig oder nicht kann man nur durch probieren eines aktuellen geeigneten Routers feststellen 👍

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo, 

       

      Netzteil und Kabeltausch haben nichts gebracht. 

      Weiterhin synchronisiert die FB oft neu. 

      Die Datenrate ist nun von der Telekom auf 70000 gedrosselt. Warte jetzt auf die FB 7590 ax. Dann sehen wir ob eine Besserung eintritt.

       

      Friedrich

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @behrens-friedrich,

      vielen Dank für die Rückmeldungen.
      Halte uns dazu gern weiter auf dem Laufenden. Falls der Fehler mit der neuen Fritzbox bestehen bleibt helfe ich gern weiter.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo, 

      vom APL zur Fritzbox wurde nun ein neues Kabel (Cat 7) gelegt. Ich habe jetzt seit Längerem eine sehr stabile Leitung.

      Wollte deshalb mal nachfragen, wann die automatische Drosselung wieder aufgehoben wird. Diese ist seit einiger Zeit bei

      70000. Meine Leitungskapazität liegt aber schon länger bei 83000.

       

      Gruß Friedrich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo, 

       

      habe festgestellt, dass der Bitswap in Senderichtung plötzlich aus ist. Gestern war er in beide Richtungen an. 

      Woran liegt das?

      Das neue Kabel ist ohne TAE -Dose direkt an der 7490 angeschlossen. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @behrens-friedrich

      unser Stabilitätsoptimierungsprogramm "denkt" eher langfristig. Das kann noch einige Zeit dauern, bis alle Parameter als stabil bewertet werden und dann ein höheres Profil geschaltet wird. Ein manueller Eingriff ist nicht möglich.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von