Aktuelle Datenrate weit unter der versprochenen Datenrate

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich besitze seit knapp 1,5 Jahren einen MagentaZuhause L-Tarif.

 

Bei diesem sollten max 100 MBit/s und min 55 MBit/s bereitgestellt werden. Soweit so gut. Laut Fritzbox habe ich bisher nie mehr als 80000 kbit/s als DSLAM-Datenrate max erhalten.

 

Nun habe ich aber seit mindestens zwei Tagen eine sehr kleine Datenrate.

Im Anhang befinden sich zwei Screenshots von den DSL-Informationen meiner Fritzbox 7590.

 

Bei der Hotline möchte ich nichtmehr anrufen, da ich ohnehin vertröstet werde eine paar Tage abzuwarten. So war das bisher zumindest immer. Im Gegenzug bekomme ich ständig Anrufe von der Hotline, bei denen ein Mitarbeiter mit gebrochenen Deutsch, mir das tolle Magenta TV-Paket verkaufen möchte.

Da ich aber nun schon länger die Community etwas verfolge und hier anscheinend geholfen wird wo es geht, möchte ich nun auch diesen Weg versuchen.

 

Laut Online-Verfügbarkeitscheck auf der Telekomseite, wird mir der L-Tarif angeboten, weshalb ich nicht verstehe, wieso ich nicht die komplette Datenrate bekomme. Merkwürdig finde ich auch die Leitungslänge von über 400 Meter, da der Verteiler keine 30 Meter von hier entfernt, auf der anderen Straßenseite, steht und das Haus erst 2014 gebaut wurde.

Ich hatte an anderen Anschlüssen nie Probleme mit der Telekom, weshalb ich auch hier unbedingt meinen Anschluss bei der Telekom genommen habe. Auch würde ich Hardware und Einstellungsparameter deshalb ausschließen - sollte dies doch der Fall sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

 

Ich hoffe wir finden hier eine Lösung der Probleme und möchte mich bereits jetzt für die Hilfe bedanken.

 

Schöne Grüße

Basti

2020-08-20_DSL-Informationen_DSL.PNG

2020-08-20_DSL-Informationen_Signal.PNG

436

17

  • vor 4 Jahren

    das Spektrum ist auf jeden Fall mal auffällig, wenn ich mir dir Min/Max Werte anschaue.

     

    Schraub mal die TAE auf und mach ein Foto des Anschlusskabels an die Buchsen

    11

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Bas Ti

    So, habe mal noch ein besseres Bild von den Kabeladern gemacht. Sind acht Adern. Rot und Blau sind an der TAE -Dose angeklemmt.

    So, habe mal noch ein besseres Bild von den Kabeladern gemacht.

    Sind acht Adern. Rot und Blau sind an der TAE -Dose angeklemmt.

    Bas Ti

    So, habe mal noch ein besseres Bild von den Kabeladern gemacht.

    Sind acht Adern. Rot und Blau sind an der TAE -Dose angeklemmt.


    @Bas Ti, Du hast genau das gleiche Mistkabel was bei mir war.

    Verleg die richtige Endleitung wenn du Eigentümer bist und nimm das Kabel was aktuell als Endleitung dient als LAN Patch Kabel funktioniert perfekt für 1 Gibt. 

     

    Du hast aktuell 2 Probleme

    Kabel und DSL Treiber 

     

    Aber erstmal den vorherigen DSL-Treiber aktivieren.

     

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @Bas Ti 

     

    Bas Ti

    Im Gegenzug bekomme ich ständig Anrufe von der Hotline, bei denen ein Mitarbeiter mit gebrochenen Deutsch, mir das tolle Magenta TV-Paket verkaufen möchte.

    Im Gegenzug bekomme ich ständig Anrufe von der Hotline, bei denen ein Mitarbeiter mit gebrochenen Deutsch, mir das tolle Magenta TV-Paket verkaufen möchte.

    Bas Ti

    Im Gegenzug bekomme ich ständig Anrufe von der Hotline, bei denen ein Mitarbeiter mit gebrochenen Deutsch, mir das tolle Magenta TV-Paket verkaufen möchte.


    Das war bestimmt jemand aus dem Allgäu oder von der Schwäbischen Alb.

    Die Schwaben werben sogar damit: Mir könnet alles, ausser hochdeutsch.

     

    schöne Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    pamperlapescu

    Auch dir ein freundliches Hallo @Bas Ti

    Auch dir ein freundliches Hallo @Bas Ti 

    pamperlapescu

    Auch dir ein freundliches Hallo @Bas Ti 


    Das war bestimmt jemand aus dem Allgäu oder von der Schwäbischen Alb. Die Schwaben werben sogar damit: Mir könnet alles, ausser hochdeutsch. schöne Grüße

    Das war bestimmt jemand aus dem Allgäu oder von der Schwäbischen Alb.

    Die Schwaben werben sogar damit: Mir könnet alles, ausser hochdeutsch.

     

    schöne Grüße

    Das war bestimmt jemand aus dem Allgäu oder von der Schwäbischen Alb.

    Die Schwaben werben sogar damit: Mir könnet alles, ausser hochdeutsch.

     

    schöne Grüße


    Das Service Center in Rottweil ist das beste, das ich je in der Leitung hatte.

    Die können wirklich alles:

    - freundlich, nett

    - lösungsorientiert

    - Probleme lösen

    und das Beste:

    Wenn die sagen, sie rufen zurück dann tun sie es auch! 
    Und zwar genau zum versprochenen Zeitpunkt.

    Nicht hanseatisch genau, sondern schwäbisch genau.

     

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Bas Ti,

    da haben die User bereits super Vorschläge gemacht. Sollte es trotzdem weiter zu Problemen kommen, sag bitte hier Bescheid.

    Gruß Sören G.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Bas Ti

    Für mich aber noch zum Verständnis, es liegt am Schirm des Kabels?

    Für mich aber noch zum Verständnis, es liegt am Schirm des Kabels?

    Bas Ti

    Für mich aber noch zum Verständnis, es liegt am Schirm des Kabels?


    Nicht primär

    Die Baumarktkabel haben keine ordentliche Verdrillung der zusammengehörigen Adern.

    Das ergibt schlechte elektrische Eigenschaften, die bei zunehmender Geschwindigkeit problematisch sind.

     

    Das Kabel zu tauschen ist aber keine Wunderwaffe. Es garantiert auch nicht, dass es nicht noch einen anderen Engpass gibt.

    Wir hatten hier aber schon Fälle, da macht das Kabel 20-30mbit/s aus - auch auf sehr kurze Distanzen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von