Gelöst

Sammelthema: Speedport W 724V + W 723V Typ A + Systemzeit (Sommer-/Winterzeit, Zeitumstellung)

vor 5 Jahren

Hallo Mitleser & Helfer,

weiß jemand warum sich der Speedport W 724V Typ B nicht selbstständig auf Winterzeit umstellt?

So etwas hatte ich in all den Jahren noch nie gehabt.

Ein Reboot konnte das Problem leider nicht lösen.

In den Systemmeldungen wird mehrmals suggeriert das die Systemzeit erfolgreich aktualisiert wurde.

Hat von euch jemand das gleiche Problem? Vielleicht auch mit einem aktuelleren Speedport?

Wie kann man die Zeitumstellung beim Speedport erzwingen?

Werksreset habe ich noch nicht gemacht. (Will ich auch erstmal nicht. ;-))

 

Hier noch ein paar Screenshots:

Zwischenablage01.jpg


— Systemmeldungen —

------------- Zusammenfassung: Heute, 25. Oktober 2020, 17:28:57 -------------

25.10.2020 18:22:44 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)
25.10.2020 18:22:10 DSL ist verfügbar (DSLSynchronisierung besteht). (R007)
25.10.2020 18:17:07 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
> Hier wird die Systemzeit immer noch nach Sommerzeit ausgegeben.



...

25.10.2020 15:06:43 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 09:06:42 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 03:06:40 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)

========================== E N D E ===============================




— Abfrage des NTP-Servers zwecks Genauigkeit —
Sieht soweit in Ordnung aus.

Zwischenablage02.jpg










 

Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, bitte fragt mich.

19112

257

    • vor 5 Jahren

      @Gelöschter NutzerWarte bis Morgen, der Fehler ist bekannt

      157

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      fam.kreyer

      Es ist ein Typ B Router. Manche sagen ja, es würde sie jedes Jahr betreffen, bei uns ist das nun zum 1. mal.

      Es ist ein Typ B Router. Manche sagen ja, es würde sie  jedes Jahr betreffen, bei uns ist das nun zum 1. mal.

      fam.kreyer

      Es ist ein Typ B Router. Manche sagen ja, es würde sie  jedes Jahr betreffen, bei uns ist das nun zum 1. mal.


      Ich habe ebenfalls den Typ B in Gebrauch - seit Oktober 2014.

      Hier bei mir wird seit dem 01.11. die Winterzeit angezeigt.

      Also kann das Problem nicht am Speedport liegen.

       

      Zwischenablage01.jpg

      Zu den Speedphones fehlen mir leider die Kenntnisse, da noch nie benutzt.

      Auch mich betraf dieses Zeitumstellungsproblem beim Speedport zum ersten Mal.

      Alle Jahre zuvor gab es keine Probleme oder ich hatte es nicht rechtzeitig bemerkt.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      also was ne Frechheit, die Dame vom Support meinte nun eben wenn das Gerät sei nicht defekt und wenn ich die korrekte Uhrzeit will muss ich ein neues kaufen oder damit leben.

      Telekom, teuerster Internetanbieter und dann noch so n Support. Geil.

      Auch wenn's nur um ne Uhrzeit geht, das ist nicht OK.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @fam.kreyer 

      mach mal einen Screenshot von jener Seite (bitte komplette Seite, nicht nur einen Ausschnitt, ggf in mehreren Teilen) :

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Der Aufruf klappt in der Regel, wenn man dazu ein Gerät nutzt, das gerade das LAN-Netzwerk des Routers nutzt, z. B. per LAN-Kabel oder sein WLAN. Man darf sich dann aber noch nicht per Gerätepasswort in das Routermenü eingeloggt haben, dann geht das nicht.

       

      Auf dem Screenshot dann die Angabe hinter "Seriennummer" unkenntlich machen (darf im Forum nicht lesbar sein).

      Danach den Screenshot in einer Antwort posten.

       

      Dann könnte man schon mal die Daten bzgl. Speedport überprüfen, ob bei ihm inzwischen das für die Zeitanpassung notwendige passen würde. Wenn ein Speedphone direkt an der DECT -Basis eines Speedports angemeldet ist, dann holt es sich in der Regel die Uhrzeit von ihm.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hi @Gelöschter Nutzer,

      hier auch einmal unsere offizielle Zwischenmeldung.

      Das Problem ist unserem Produktmanagement bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
      Bitte habt etwas Geduld.

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

      Schönen Gruß

      Sören G.

      29

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen an Alle.

      Vielen Dank für Ihre Hilfen, aber diese Frage wurde von mir vor 6 Monaten gestellt !!!!!!

      Dieses Mal hat alles wunderbar mit der Zeitumstellung geklappt.

      Mit freundlichen Grüßen

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo:

      Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003

      Danke schon jetzt für die Antwort.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      charles111

      [...] Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003 [...]

      [...] Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003 [...]

      charles111

      [...] Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003 [...]


      @charles111 

      du gehörst du den Glücklichen, welche bereits die aktuellste Firmwareversion des Typ B der 724er-Reihe auf dem Gerät haben. Wie gesagt, beim B haben wir das immer wieder mal, dass das nicht der Fall ist (die Versionen sind zum Teil uralt, bei deinem Gerät aber nicht).

       

      Hast du das Problem auch jetzt noch? Wenn du auf jener Seite den Zeitstempel genauer anschaust:

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Bei der Zeitumstellung zeigt mein Speedphone 11 die alte Zeit (Sommerzeit) an.

      Ich benutze den Speedortrouter 724.

      11

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Peuki

      Ich glaub, @Peuki hat schon ein paar Beiträge zusammengeschoben. Danke dafür.

      Ich glaub, @Peuki hat schon ein paar Beiträge zusammengeschoben.

      Danke dafür.

      Peuki

      Ich glaub, @Peuki hat schon ein paar Beiträge zusammengeschoben.

      Danke dafür.


      @Gelöschter Nutzer 

      Gerne - ich habe diese in den "alten" Sammelthread geschoben. 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-stellen-Zeit-nicht-um/td-p/2538668/page/5

       

      Das mache ich nur, wenn noch keiner im Thread geantwortet hat, so hatten wir es mal vereinbart. Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das mache ich nur, wenn noch keiner im Thread geantwortet hat, so hatten wir es mal vereinbart.

      Das mache ich nur, wenn noch keiner im Thread geantwortet hat, so hatten wir es mal vereinbart. Fröhlich

      Das mache ich nur, wenn noch keiner im Thread geantwortet hat, so hatten wir es mal vereinbart. Fröhlich


      Hab ich vergessen 😯

      Du machst das bestimmt richtig 😉

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Handys werden gewechselt wie die Unterwäsche.

      Handys werden gewechselt wie die Unterwäsche.

      Handys werden gewechselt wie die Unterwäsche.


      Ähm, nööö.

       

      Die Schnittstelle zum Internet wird weiter betrieben, egal ob man noch Updates kriegt.

      Die Schnittstelle zum Internet wird weiter betrieben, egal ob man noch Updates kriegt.
      Die Schnittstelle zum Internet wird weiter betrieben, egal ob man noch Updates kriegt.

      Solange "die Schnittstelle zum Internet" noch als Mietgerät im Umlauf ist und nicht von der Telekom eingestampft wurde, sehe ich für mich keinen Handlungsbedarf.

      Hauptsache es läuft.

      End of Life ist der W 724V (noch) nicht - dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

      Ich rechne jeder Zeit damit.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

       

      Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

       

      Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

       

      Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

       

      Viele Grüße

      Schmidti

      0

    • vor 5 Jahren

      Das Problem habe ich seit Jahren.
      Interessant finde ich, dass die Telekom so tut als sei das Problem neu.
      Empfehlung: Mal ne Wiedervorlage erstellen, damit bei der nächsten Umstellung rechtzeitig agiert wird.

      33

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja, genau.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      kurz59

      Ja, genau.

      Ja, genau.

      kurz59

      Ja, genau.


      Na, die Atombomben sind nicht unkontrolliert hochgegangen.

      Alles gut. 😀

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      [...] Läßt sich das noch zurückverfolgen, ob das Problem am 25.03.2012 beim W 723V Typ A auftrat?


      [...]

      Läßt sich das noch zurückverfolgen, ob das Problem am 25.03.2012 beim W 723V Typ A auftrat?


      [...]

      Läßt sich das noch zurückverfolgen, ob das Problem am 25.03.2012 beim W 723V Typ A auftrat?


      zumindest bei AVM tat es das ... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritz-Boxen-verschlafen-Zeitumstellung-1479870.html

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Umstellung funktioniert nicht. Angeblich ein Fehler beim Server. Daran wird angeblich gearbeitet. Seit 5 Tagen...

      -------

      Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

      1

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Speedport W 724 V Typ A Auf Winterzeit einstellen, wie geht das?

      ----

      Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

      14

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      kurz59

      @Gelöschter Nutzer https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-plus-mit-wi-fi-6-wlan-609740

      kurz59

      Der Pro Plus scheint noch ziemlich neu zu sein.

      Mich wundert es viel mehr das der Smart 3 nicht (mehr) zur Miete angeboten wird, zum Kauf aber schon.

      Also vertriebseingestellt kann der nicht sein.

      Eigenartig. 🤔

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      ich tippe eher auf einen Webseitenfehler.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Zeitumstellung wird nicht realisiert !!!

      ----

      Beitrag verschoben und Betreff angepasst @Peuki 

      1

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt. 

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      susabauer

      Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt.

      Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt. 

      susabauer

      Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt. 


      @susabauer 

      triggere das, schau mal:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Systemzeit-Sommer/m-p/4820845#M1286019

      Bevorzugt mit dem Neu-starten-Befehl über  "Einstellungen > Problembehandlung > neu starten ..." eingeloggt im Speedport-Routermenü. Alternativ dem Router  den Strom nehmen, etwas warten, und dann wieder an den Strom.

       

      P.S. Das funktioniert aber nur, wenn du das jeweilige (Speed)Phone direkt an der DECT -Basis des Speedports angemeldet hast. Ist es dagegen an einer extra DECT -Basis angemeldet, welche mit dem Router per Kabel verbunden ist, dann funktioniert das nicht. Dann musst du im (Speed)Phone manuell in dessen Einstellungen die Uhrzeit umstellen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Ich habe heute (1.11.2020, 15:30) mit Freude feststellen können, dass mein Speedport W724V TypA tatsächlich automatisch von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt hat. Vielen Dank!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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