Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Sammelthema: Speedport W 724V + W 723V Typ A + Systemzeit (Sommer-/Winterzeit, Zeitumstellung)
vor 4 Jahren
Hallo Mitleser & Helfer,
weiß jemand warum sich der Speedport W 724V Typ B nicht selbstständig auf Winterzeit umstellt?
So etwas hatte ich in all den Jahren noch nie gehabt.
Ein Reboot konnte das Problem leider nicht lösen.
In den Systemmeldungen wird mehrmals suggeriert das die Systemzeit erfolgreich aktualisiert wurde.
Hat von euch jemand das gleiche Problem? Vielleicht auch mit einem aktuelleren Speedport?
Wie kann man die Zeitumstellung beim Speedport erzwingen?
Werksreset habe ich noch nicht gemacht. (Will ich auch erstmal nicht. ;-))
Hier noch ein paar Screenshots:
— Systemmeldungen —
------------- Zusammenfassung: Heute, 25. Oktober 2020, 17:28:57 -------------
25.10.2020 18:22:44 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)
25.10.2020 18:22:10 DSL ist verfügbar (DSLSynchronisierung besteht). (R007)
25.10.2020 18:17:07 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
> Hier wird die Systemzeit immer noch nach Sommerzeit ausgegeben.
...
25.10.2020 15:06:43 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 09:06:42 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 03:06:40 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
========================== E N D E ===============================
— Abfrage des NTP-Servers zwecks Genauigkeit —
Sieht soweit in Ordnung aus.
Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, bitte fragt mich.
19028
16
256
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
652
0
2
18700
0
2
vor 8 Jahren
19590
0
1
vor 9 Jahren
11467
0
3
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@Gelöschter NutzerWarte bis Morgen, der Fehler ist bekannt
6
157
Ältere Kommentare anzeigen
Richard Schaller
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
Guten Morgen Zusammen,
nachdem heute sozusagen der (linuxbedingte) 32. Oktober ist und damit das letzte Wochenende im Oktober, haben auch die letzten Router die Umstellung auf die Winterzeit vollzogen. Hurra!
Für diejenigen, bei denen auf den Telefonen noch die Sommerzeit angezeigt wird, genügt es, das Telefon kurz aus- und dann wieder einzuschalten. Der Router muss nicht neu gestartet werden! Der würde vom NTP-Server das gleiche Zeitsignal wie zuvor empfangen, doch weil ja heute für diese Endgeräte der "letzte Sonntag im Oktober" ist, geben die jetzt ganz automatisch die richtige Zeit wieder.
Dann freuen wir uns schon mal auf das nächste Schaltjahr, bei dem im März oder Oktober der Monatsletzte auf einen Samstag fällt, denn da würde sich der Fehler in der Programmierung wieder zeigen. Wäre also gut, wenn die Telekom mal langsam die Mietgeräte durch neuere Modelle ersetzt.
Einen schönen Sonntag an alle - jetzt aber auch wirklich in der "Winterzeit"!
Richard Schaller
2
Sören G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
hier auch einmal unsere offizielle Zwischenmeldung.
Das Problem ist unserem Produktmanagement bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Bitte habt etwas Geduld.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Schönen Gruß
Sören G.
8
29
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
Sören G.
vor 4 Jahren
@charles111
du gehörst du den Glücklichen, welche bereits die aktuellste Firmwareversion des Typ B der 724er-Reihe auf dem Gerät haben. Wie gesagt, beim B haben wir das immer wieder mal, dass das nicht der Fall ist (die Versionen sind zum Teil uralt, bei deinem Gerät aber nicht).
Hast du das Problem auch jetzt noch? Wenn du auf jener Seite den Zeitstempel genauer anschaust:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
0
?S7117
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Bei der Zeitumstellung zeigt mein Speedphone 11 die alte Zeit (Sommerzeit) an.
Ich benutze den Speedortrouter 724.
0
11
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
?S7117
vor 4 Jahren
Ähm, nööö.
Solange "die Schnittstelle zum Internet" noch als Mietgerät im Umlauf ist und nicht von der Telekom eingestampft wurde, sehe ich für mich keinen Handlungsbedarf.
Hauptsache es läuft.
End of Life ist der W 724V (noch) nicht - dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ich rechne jeder Zeit damit.
2
Sokrates22
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Interessant finde ich, dass die Telekom so tut als sei das Problem neu.
Empfehlung: Mal ne Wiedervorlage erstellen, damit bei der nächsten Umstellung rechtzeitig agiert wird.
0
33
Ältere Kommentare anzeigen
RoadrunnerDD
Antwort
von
Sokrates22
vor 4 Jahren
zumindest bei AVM tat es das ... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritz-Boxen-verschlafen-Zeitumstellung-1479870.html
2
teddyfon
4 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Umstellung funktioniert nicht. Angeblich ein Fehler beim Server. Daran wird angeblich gearbeitet. Seit 5 Tagen...
-------
Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki
0
1
jojo1
Antwort
von
teddyfon
vor 4 Jahren
@teddyfon,
siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Systemzeit-Sommer/m-p/4808950#M1284657
2
Helmut.Conrads
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Speedport W 724 V Typ A Auf Winterzeit einstellen, wie geht das?
----
Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki
0
14
Ältere Kommentare anzeigen
kurz59
Antwort
von
Helmut.Conrads
vor 4 Jahren
Router wieder da
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router
1
tollhaus74
3 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Zeitumstellung wird nicht realisiert !!!
----
Beitrag verschoben und Betreff angepasst @Peuki
0
1
jojo1
Antwort
von
tollhaus74
vor 4 Jahren
Hallo @tollhaus74 ,
siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Systemzeit-Sommer/m-p/4808950#M1284657
2
susabauer
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt.
0
1
Sherlocka
Antwort
von
susabauer
vor 4 Jahren
@susabauer
triggere das, schau mal:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Systemzeit-Sommer/m-p/4820845#M1286019
Bevorzugt mit dem Neu-starten-Befehl über "Einstellungen > Problembehandlung > neu starten ..." eingeloggt im Speedport-Routermenü. Alternativ dem Router den Strom nehmen, etwas warten, und dann wieder an den Strom.
P.S. Das funktioniert aber nur, wenn du das jeweilige (Speed)Phone direkt an der DECT -Basis des Speedports angemeldet hast. Ist es dagegen an einer extra DECT -Basis angemeldet, welche mit dem Router per Kabel verbunden ist, dann funktioniert das nicht. Dann musst du im (Speed)Phone manuell in dessen Einstellungen die Uhrzeit umstellen.
2
JKU1
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich habe heute (1.11.2020, 15:30) mit Freude feststellen können, dass mein Speedport W724V TypA tatsächlich automatisch von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt hat. Vielen Dank!
1
0