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Sammelthema: Speedport W 724V + W 723V Typ A + Systemzeit (Sommer-/Winterzeit, Zeitumstellung)
4 years ago
Hallo Mitleser & Helfer,
weiß jemand warum sich der Speedport W 724V Typ B nicht selbstständig auf Winterzeit umstellt?
So etwas hatte ich in all den Jahren noch nie gehabt.
Ein Reboot konnte das Problem leider nicht lösen.
In den Systemmeldungen wird mehrmals suggeriert das die Systemzeit erfolgreich aktualisiert wurde.
Hat von euch jemand das gleiche Problem? Vielleicht auch mit einem aktuelleren Speedport?
Wie kann man die Zeitumstellung beim Speedport erzwingen?
Werksreset habe ich noch nicht gemacht. (Will ich auch erstmal nicht. ;-))
Hier noch ein paar Screenshots:
— Systemmeldungen —
------------- Zusammenfassung: Heute, 25. Oktober 2020, 17:28:57 -------------
25.10.2020 18:22:44 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)
25.10.2020 18:22:10 DSL ist verfügbar (DSLSynchronisierung besteht). (R007)
25.10.2020 18:17:07 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
> Hier wird die Systemzeit immer noch nach Sommerzeit ausgegeben.
...
25.10.2020 15:06:43 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 09:06:42 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 03:06:40 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
========================== E N D E ===============================
— Abfrage des NTP-Servers zwecks Genauigkeit —
Sieht soweit in Ordnung aus.
Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, bitte fragt mich.
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Chill erst mal
4 years ago
@Gelöschter NutzerWarte bis Morgen, der Fehler ist bekannt
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Richard Schaller
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Chill erst mal
4 years ago
Guten Morgen Zusammen,
nachdem heute sozusagen der (linuxbedingte) 32. Oktober ist und damit das letzte Wochenende im Oktober, haben auch die letzten Router die Umstellung auf die Winterzeit vollzogen. Hurra!
Für diejenigen, bei denen auf den Telefonen noch die Sommerzeit angezeigt wird, genügt es, das Telefon kurz aus- und dann wieder einzuschalten. Der Router muss nicht neu gestartet werden! Der würde vom NTP-Server das gleiche Zeitsignal wie zuvor empfangen, doch weil ja heute für diese Endgeräte der "letzte Sonntag im Oktober" ist, geben die jetzt ganz automatisch die richtige Zeit wieder.
Dann freuen wir uns schon mal auf das nächste Schaltjahr, bei dem im März oder Oktober der Monatsletzte auf einen Samstag fällt, denn da würde sich der Fehler in der Programmierung wieder zeigen. Wäre also gut, wenn die Telekom mal langsam die Mietgeräte durch neuere Modelle ersetzt.
Einen schönen Sonntag an alle - jetzt aber auch wirklich in der "Winterzeit"!
Richard Schaller
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Sherlocka
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Chill erst mal
4 years ago
Es ist zum Teil in den Routern ein 6-Stunden-Rhytmus des Zeitabgleichs eingebaut, hat dieser Zeitabgleich zuletzt kurz vor dem Zeitwechselstichpunkt stattgefunden, dann braucht es bis zum nächsten Mal relativ lange, für manche Leute ggf zu lange. Dann kann man einen erneuten Zeitabgleich triggern, indem man im Router den Neustarten-Befehl setzt (im Routermenü eingeloggt in diversen Speedports: Einstellungen > Problembehandlung > Neu starten > Neustarten) oder dem Router für mehr als 2 Minuten den Strom nimmt.
Da aber diese Zeitabgleich-6-Stunden-Rhytmik nicht in jeder älteren Routerfirmware eingebaut ist, kann man es bei diesen nur auf diese Weise triggern: alternativ Neustarten-Befehl über das Routermenü oder Stromweg für mehr als 2 Minuten.
Ich persönlich würde also entsprechend triggern.
Hinweis: Mehr als 2 Minuten Strom weg müsste zwar zum Triggern reichen, aber dann wird es ASSIA , die DSLAM - Software höchstwahrscheinlich als Störung einordnen, was dann ggf in Summe zu anderen kurzzeitigen Störeinflüssen dazu führen könnte, dass die Anschlussversorgung nachts im Wartungfenster einen Deckel (bzgl. Bandbreite am Anschluss, also gebremste Bandbreite) bekommt, um ggf den Anschluss zu stabilisieren. Dem kann man entgehen, wenn man bereit ist, mehr als 15 Minuten den Strom weg zu lassen, dann wird das von ASSIA anders eingeordnet.
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kurz59
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Chill erst mal
4 years ago
@Richard Schaller
lies mal bitte ab da
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Syst...
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Chill erst mal
Sören G.
Telekom hilft Team
4 years ago
hier auch einmal unsere offizielle Zwischenmeldung.
Das Problem ist unserem Produktmanagement bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Bitte habt etwas Geduld.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Schönen Gruß
Sören G.
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Marithaszyle
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Sören G.
4 years ago
Guten Morgen an Alle.
Vielen Dank für Ihre Hilfen, aber diese Frage wurde von mir vor 6 Monaten gestellt !!!!!!
Dieses Mal hat alles wunderbar mit der Zeitumstellung geklappt.
Mit freundlichen Grüßen
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charles111
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Sören G.
4 years ago
Hallo:
Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003
Danke schon jetzt für die Antwort.
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Sherlocka
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Sören G.
4 years ago
[...] Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003 [...]
[...] Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003 [...]
@charles111
du gehörst du den Glücklichen, welche bereits die aktuellste Firmwareversion des Typ B der 724er-Reihe auf dem Gerät haben. Wie gesagt, beim B haben wir das immer wieder mal, dass das nicht der Fall ist (die Versionen sind zum Teil uralt, bei deinem Gerät aber nicht).
Hast du das Problem auch jetzt noch? Wenn du auf jener Seite den Zeitstempel genauer anschaust:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
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Sören G.
?S7117
4 years ago
Bei der Zeitumstellung zeigt mein Speedphone 11 die alte Zeit (Sommerzeit) an.
Ich benutze den Speedortrouter 724.
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Peuki
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?S7117
4 years ago
Ich glaub, @Peuki hat schon ein paar Beiträge zusammengeschoben. Danke dafür.
Ich glaub, @Peuki hat schon ein paar Beiträge zusammengeschoben.
Danke dafür.
@Gelöschter Nutzer
Gerne - ich habe diese in den "alten" Sammelthread geschoben.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-stellen-Zeit-nicht-um/td-p/2538668/page/5
Das mache ich nur, wenn noch keiner im Thread geantwortet hat, so hatten wir es mal vereinbart.
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Anonymous User
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?S7117
4 years ago
Das mache ich nur, wenn noch keiner im Thread geantwortet hat, so hatten wir es mal vereinbart.
Das mache ich nur, wenn noch keiner im Thread geantwortet hat, so hatten wir es mal vereinbart.
Hab ich vergessen 😯
Du machst das bestimmt richtig 😉
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Anonymous User
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?S7117
4 years ago
Handys werden gewechselt wie die Unterwäsche.
Handys werden gewechselt wie die Unterwäsche.
Ähm, nööö.
Die Schnittstelle zum Internet wird weiter betrieben, egal ob man noch Updates kriegt.
Solange "die Schnittstelle zum Internet" noch als Mietgerät im Umlauf ist und nicht von der Telekom eingestampft wurde, sehe ich für mich keinen Handlungsbedarf.
Hauptsache es läuft.
End of Life ist der W 724V (noch) nicht - dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ich rechne jeder Zeit damit.
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?S7117
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Schmidti
Community Managerin
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Schmidti
4 years ago
Hallo zusammen,
nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.
Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.
Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.
Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.
Viele Grüße
Schmidti
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Sokrates22
4 years ago
Interessant finde ich, dass die Telekom so tut als sei das Problem neu.
Empfehlung: Mal ne Wiedervorlage erstellen, damit bei der nächsten Umstellung rechtzeitig agiert wird.
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kurz59
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Sokrates22
4 years ago
Ja, genau.
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Anonymous User
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Sokrates22
4 years ago
Ja, genau.
Ja, genau.
Na, die Atombomben sind nicht unkontrolliert hochgegangen.
Alles gut. 😀
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RoadrunnerDD
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Sokrates22
4 years ago
[...] Läßt sich das noch zurückverfolgen, ob das Problem am 25.03.2012 beim W 723V Typ A auftrat?
[...]
Läßt sich das noch zurückverfolgen, ob das Problem am 25.03.2012 beim W 723V Typ A auftrat?
zumindest bei AVM tat es das ... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritz-Boxen-verschlafen-Zeitumstellung-1479870.html
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Sokrates22
teddyfon
4 years ago
Umstellung funktioniert nicht. Angeblich ein Fehler beim Server. Daran wird angeblich gearbeitet. Seit 5 Tagen...
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Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki
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jojo1
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teddyfon
4 years ago
@teddyfon,
siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Systemzeit-Sommer/m-p/4808950#M1284657
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teddyfon
Helmut.Conrads
4 years ago
Speedport W 724 V Typ A Auf Winterzeit einstellen, wie geht das?
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Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki
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Helmut.Conrads
4 years ago
@Gelöschter Nutzer https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-plus-mit-wi-fi-6-wlan-609740
@Gelöschter Nutzer
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-plus-mit-wi-fi-6-wlan-609740
Der Pro Plus scheint noch ziemlich neu zu sein.
Mich wundert es viel mehr das der Smart 3 nicht (mehr) zur Miete angeboten wird, zum Kauf aber schon.
Also vertriebseingestellt kann der nicht sein.
Eigenartig. 🤔
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kurz59
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Helmut.Conrads
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
ich tippe eher auf einen Webseitenfehler.
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kurz59
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from
Helmut.Conrads
4 years ago
Router wieder da
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router
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Helmut.Conrads
tollhaus74
4 years ago
Zeitumstellung wird nicht realisiert !!!
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Beitrag verschoben und Betreff angepasst @Peuki
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jojo1
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tollhaus74
4 years ago
Hallo @tollhaus74 ,
siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Systemzeit-Sommer/m-p/4808950#M1284657
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tollhaus74
susabauer
4 years ago
Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt.
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Sherlocka
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susabauer
4 years ago
Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt.
Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt.
@susabauer
triggere das, schau mal:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Systemzeit-Sommer/m-p/4820845#M1286019
Bevorzugt mit dem Neu-starten-Befehl über "Einstellungen > Problembehandlung > neu starten ..." eingeloggt im Speedport-Routermenü. Alternativ dem Router den Strom nehmen, etwas warten, und dann wieder an den Strom.
P.S. Das funktioniert aber nur, wenn du das jeweilige (Speed)Phone direkt an der DECT -Basis des Speedports angemeldet hast. Ist es dagegen an einer extra DECT -Basis angemeldet, welche mit dem Router per Kabel verbunden ist, dann funktioniert das nicht. Dann musst du im (Speed)Phone manuell in dessen Einstellungen die Uhrzeit umstellen.
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susabauer
JKU1
4 years ago
Ich habe heute (1.11.2020, 15:30) mit Freude feststellen können, dass mein Speedport W724V TypA tatsächlich automatisch von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt hat. Vielen Dank!
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Ask
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