Gelöst

Sammelthema: Speedport W 724V + W 723V Typ A + Systemzeit (Sommer-/Winterzeit, Zeitumstellung)

vor 4 Jahren

Hallo Mitleser & Helfer,

weiß jemand warum sich der Speedport W 724V Typ B nicht selbstständig auf Winterzeit umstellt?

So etwas hatte ich in all den Jahren noch nie gehabt.

Ein Reboot konnte das Problem leider nicht lösen.

In den Systemmeldungen wird mehrmals suggeriert das die Systemzeit erfolgreich aktualisiert wurde.

Hat von euch jemand das gleiche Problem? Vielleicht auch mit einem aktuelleren Speedport?

Wie kann man die Zeitumstellung beim Speedport erzwingen?

Werksreset habe ich noch nicht gemacht. (Will ich auch erstmal nicht. ;-))

 

Hier noch ein paar Screenshots:

Zwischenablage01.jpg


— Systemmeldungen —

------------- Zusammenfassung: Heute, 25. Oktober 2020, 17:28:57 -------------

25.10.2020 18:22:44 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)
25.10.2020 18:22:10 DSL ist verfügbar (DSLSynchronisierung besteht). (R007)
25.10.2020 18:17:07 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
> Hier wird die Systemzeit immer noch nach Sommerzeit ausgegeben.



...

25.10.2020 15:06:43 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 09:06:42 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 03:06:40 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)

========================== E N D E ===============================




— Abfrage des NTP-Servers zwecks Genauigkeit —
Sieht soweit in Ordnung aus.

Zwischenablage02.jpg










 

Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, bitte fragt mich.

19028

256

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Gelöschter NutzerWarte bis Morgen, der Fehler ist bekannt

    157

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen Zusammen,

     

    nachdem heute sozusagen der (linuxbedingte) 32. Oktober ist und damit das letzte Wochenende im Oktober, haben auch die letzten Router die Umstellung auf die Winterzeit vollzogen. Hurra!

     

    Für diejenigen, bei denen auf den Telefonen noch die Sommerzeit angezeigt wird, genügt es, das Telefon kurz aus- und dann wieder einzuschalten. Der Router muss nicht neu gestartet werden! Der würde vom NTP-Server das gleiche Zeitsignal wie zuvor empfangen, doch weil ja heute für diese Endgeräte der "letzte Sonntag im Oktober" ist, geben die jetzt ganz automatisch die richtige Zeit wieder.

     

    Dann freuen wir uns schon mal auf das nächste Schaltjahr, bei dem im März oder Oktober der Monatsletzte auf einen Samstag fällt, denn da würde sich der Fehler in der Programmierung wieder zeigen. Wäre also gut, wenn die Telekom mal langsam die Mietgeräte durch neuere Modelle ersetzt.

     

    Einen schönen Sonntag an alle - jetzt aber auch wirklich in der "Winterzeit"!

     

    Richard Schaller

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @Gelöschter Nutzer,

    hier auch einmal unsere offizielle Zwischenmeldung.

    Das Problem ist unserem Produktmanagement bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
    Bitte habt etwas Geduld.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Schönen Gruß

    Sören G.

    29

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @charles111  schrieb:

    [...] Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003 [...]


    @charles111 

    du gehörst du den Glücklichen, welche bereits die aktuellste Firmwareversion des Typ B der 724er-Reihe auf dem Gerät haben. Wie gesagt, beim B haben wir das immer wieder mal, dass das nicht der Fall ist (die Versionen sind zum Teil uralt, bei deinem Gerät aber nicht).

     

    Hast du das Problem auch jetzt noch? Wenn du auf jener Seite den Zeitstempel genauer anschaust:

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Bei der Zeitumstellung zeigt mein Speedphone 11 die alte Zeit (Sommerzeit) an.

    Ich benutze den Speedortrouter 724.

    11

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Handys werden gewechselt wie die Unterwäsche.


    Ähm, nööö.

     


    Die Schnittstelle zum Internet wird weiter betrieben, egal ob man noch Updates kriegt.

    Solange "die Schnittstelle zum Internet" noch als Mietgerät im Umlauf ist und nicht von der Telekom eingestampft wurde, sehe ich für mich keinen Handlungsbedarf.

    Hauptsache es läuft.

    End of Life ist der W 724V (noch) nicht - dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Ich rechne jeder Zeit damit.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Das Problem habe ich seit Jahren.
    Interessant finde ich, dass die Telekom so tut als sei das Problem neu.
    Empfehlung: Mal ne Wiedervorlage erstellen, damit bei der nächsten Umstellung rechtzeitig agiert wird.

    33

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    [...]

    Läßt sich das noch zurückverfolgen, ob das Problem am 25.03.2012 beim W 723V Typ A auftrat?


    zumindest bei AVM tat es das ... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritz-Boxen-verschlafen-Zeitumstellung-1479870.html

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Umstellung funktioniert nicht. Angeblich ein Fehler beim Server. Daran wird angeblich gearbeitet. Seit 5 Tagen...

    -------

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

    1

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Speedport W 724 V Typ A Auf Winterzeit einstellen, wie geht das?

    ----

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Zeitumstellung wird nicht realisiert !!!

    ----

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst @Peuki 

    1

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt. 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @susabauer  schrieb:

    Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt. 


    @susabauer 

    triggere das, schau mal:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Systemzeit-Sommer/m-p/4820845#M1286019

    Bevorzugt mit dem Neu-starten-Befehl über  "Einstellungen > Problembehandlung > neu starten ..." eingeloggt im Speedport-Routermenü. Alternativ dem Router  den Strom nehmen, etwas warten, und dann wieder an den Strom.

     

    P.S. Das funktioniert aber nur, wenn du das jeweilige (Speed)Phone direkt an der DECT -Basis des Speedports angemeldet hast. Ist es dagegen an einer extra DECT -Basis angemeldet, welche mit dem Router per Kabel verbunden ist, dann funktioniert das nicht. Dann musst du im (Speed)Phone manuell in dessen Einstellungen die Uhrzeit umstellen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ich habe heute (1.11.2020, 15:30) mit Freude feststellen können, dass mein Speedport W724V TypA tatsächlich automatisch von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt hat. Vielen Dank!

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

652

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

18700

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

716

0

14

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

11467

0

3