Samsung Multifunktionsgerät am IP-Anschluss - Fax-Empfang funktioniert nicht

vor 9 Jahren

Hallo,

ich habe gestern ein neues Multifunktionsgerät (Fax/Drucker/Scanner) von Samsung (Xpress C460FW) an meinem IP-Anschluss mit dem Speedport W724V in Betrieb genommen.

 

Folgendes Problem ist dabei aufgetreten:

Das versenden von Faxen ist ohne weiteres möglich, allerdings kann ich keine Faxe empfangen.

Ich habe mehrere Wege für den Faxversand getestet (direkt von Fax zu Fax, von t-online Fax zum Fax) aber das Problem ist das selbe: Der Ruf kommt am Fax an, im Display erscheint 'Empfangen', dann passiert lange nichts und schließlich kommt die Anzeige 'Abgeschlossen'. Allerdings wird nichts ausgedruckt, und beim Absender des Fax kommt die Anzeige 'Kommunikationsfehler'.

Wenn man die Fax Rufnummer vom Telefon aus anruft, hört man auch das typische Fax-Pfeifen ... also kommt wohl eine Verbindung zu stande.

 

Der Samsung-Support-Chat war nicht sehr hilfreich. Nach mehreren Versuchen, verschiedene Einstellungen zu ändern, die alle erfolglos waren, bekam ich nur den Rat, ich soll mich an meinen Provider wenden, damit die Fax-Leitung überprüft wird.

... Ich bin selbst Mitarbeiter der Telekom, und kann mir absolut nicht vorstellen was eine 'Fax-Leitung' sein soll, und was daran nicht funktionieren soll ...

 

Ausserdem findet sich im Handbuch der nette kleine Satz:

Dieses Gerät kann nicht als Faxgerät über das Internet-Telefon verwendet werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Internet Service Provider.

Wir empfehlen die Verwendung herkömmlicher analoger Telefondienste (PSTN: öffentliches Telefonnetz) beim Anschließen von Telefonleitungen für die Verwendung eines Faxgeräts. Wenn Sie andere Internet-Dienste (DSL, ISDN, VolP) verwenden, können Sie die Verbindungsqualität über den Mikrofilter verbessern. Der Mikrofilter beseitigt unnötige Rauschsignale und verbessert die Verbindungsqualität sowie die Internet-Qualität. Da der DSL-Mikrofilter ADVE Geräts enthalten ist, sollten Sie sich bezüglich der Verwendung des DSL-Mikrofilters an Ihren Internet Service Provider wenden.

.... laut Aussage des netten Herren vom Service Chat wäre es aber prinzipiell möglich das Gerät am IP-Anschluss zu betreiben.

 

Bitte helft mir!

- Gibt es Multifunktionsgeräte, die man nicht an VoIP-Anschlüssen betreiben kann?

- Muss wirklich was an der 'Fax-Leitung' geändert werden

- oder liegt es an den Einstellungen?

 

Schon mal vielen Dank für das geduldige Lesen und eure hilfreichen Antworten!

LG

25038

10

  • Community Guide

    vor 9 Jahren

    Es gibt Geräte die am VoIP Probleme machen, prinzipiell gilt das Fax sollte auf 9600baud eingestellt werden. Alle signalverbesserungen für Sprache sollten ausgestaltet sein, hier ist aber am speedport nichts zu tun

    Die Zeiten von Fax sind vorbei. 

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo Roman,

    die Tipps von Stefan sind sehr gut. Wenn allerdings im Gerätehandbuch des Faxes darauf hingewiesen wird, dass es nicht mit einem IP-Anschluss betrieben werden kann, dann wird das sicher nicht ohne Probleme möglich sein. Es kann gut sein, dass das Gerät dafür einfach nicht ausgelegt ist.

    Viele Grüße Inga Kristina J.
  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Jahren

    Wenn es "nur" um den Fax-Empfang geht, richt dir doch das virtuelle Fax der Telekom ein, damit bekommst du die Faxe als E-Mail zugestellt.

     

    Falls du eine eigene Fax-Nr. hast was ich annehme, kannst du diese ja behalten und eine Umleitung auf die virtuelle Fax-Nr. machen.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Hallo,

    Danke für eure Tipps/Antworten!

    Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, indem ich das Samsung MultiGerät zurück gebracht habe, und mir dafür ein HP-Gerät geholt habe Fröhlich

    Da das Fax-Problem nicht das einzige war, das nicht meinen Wünschen entsprechend war, habe ich mich für den Austausch entschieden. Mit dem neuen Gerät scheint jetzt erst mal alles zu funktionieren.

    Vielen Dank an alle!

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Vielen Dank für die Anfrage, ich habe dasselbe Problem und vieloe lesen müssen. Zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Ich schließe mich ukjm die Hilfrestellung an. Schade, dass die Telekomj, auf die man hier dauernd verwiesen wird nicht hilft.

    Sonnengruß

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Burkhard-Allwardt,

    was haben Sie genau für einen Tarif? Machen Sie mal ein Foto von der Stelle mit dem Microfilter und posten Sie diese hier.

    Viele Grüße

    Jürgen Wo.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

600

0

7

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

167

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

468

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

723

0

7