Schadenersatz Zahlung für Router und 5 G Empfänger?

vor 8 Stunden

Guten Morgen, wir hatten eine zeitlang einen normalen Router und den 5G Empfänger gemietet da wir eine zu schlechte Leitung hatten. Nun haben wir endlich Glasfaser und möchten gerne die beiden Geräte zurückschicken da wir einen eigenen Router haben und eh beide Geräte nicht mehr benötigt werden. Muss man dann trotzdem die Strafzahlung für beide Geräte zahlen? 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Marcel2605 am 02.11.2025 07:37 eskaliert.

135

0

28

    • vor 8 Stunden

      Wenn die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit nicht um sind, ja.

      6

      von

      vor 6 Stunden

      Marcel2605

      aber mit dem 5G Empfänger hat er ja auch ein Kombipaket, wo die Miete höher ist, als der smart 4 alleine. 

      Marius AD
      Das ist egal ob man diese noch nutzen kann oder nicht. Mietgeräte sind separate Verträge. Wenn die 12 Monate nicht um sind, ist die Zahlung nötig.

      Das ist egal ob man diese noch nutzen kann oder nicht.

      Mietgeräte sind separate Verträge.

      Wenn die 12 Monate nicht um sind, ist die Zahlung nötig.

      Marius AD

      Das ist egal ob man diese noch nutzen kann oder nicht.

      Mietgeräte sind separate Verträge.

      Wenn die 12 Monate nicht um sind, ist die Zahlung nötig.

      Das kann man pauschal nicht sagen. 

      Der Kunde nutzt jetzt eine andere Empfangstechnik. Und kann die jetzige Hardware eigentlich nicht mehr nutzen. 

      Klar, der Smart 4 geht auch mit Glasfasermodem, aber mit dem 5G Empfänger hat er ja auch ein Kombipaket, wo die Miete höher ist, als der smart 4 alleine. 

      Abwarten, was das Team sagt 

      Marcel2605

      aber mit dem 5G Empfänger hat er ja auch ein Kombipaket, wo die Miete höher ist, als der smart 4 alleine. 

      Nein kostet beides das gleiche. 

      von

      vor 6 Stunden

      *indemKellersitztderPeller*

      Nein kostet beides das gleiche. 

      Marcel2605

      aber mit dem 5G Empfänger hat er ja auch ein Kombipaket, wo die Miete höher ist, als der smart 4 alleine. 

      Das kann man pauschal nicht sagen.  Der Kunde nutzt jetzt eine andere Empfangstechnik. Und kann die jetzige Hardware eigentlich nicht mehr nutzen.  Klar, der Smart 4 geht auch mit Glasfasermodem, aber mit dem 5G Empfänger hat er ja auch ein Kombipaket, wo die Miete höher ist, als der smart 4 alleine.  Abwarten, was das Team sagt 
      Marcel2605

      aber mit dem 5G Empfänger hat er ja auch ein Kombipaket, wo die Miete höher ist, als der smart 4 alleine. 

      Nein kostet beides das gleiche. 

      *indemKellersitztderPeller*

      Nein kostet beides das gleiche. 

      @*indemKellersitztderPeller* 

      Ok. Danke 

      Laut -hier- kostet der Smart 4 alleine, 6,95€ und mit 5G , 7,95€

      Ist "nur" 1€...

      Aber generell 

      Ich hab gerade genauer gelesen, dass der TE seinen eigenen Router nutzen möchte. Kein anderes Gerät zur Miete. Da denke ich, dürfte es anders aussehen 

      Die anderen Fälle hier im forum waren eher ein Austausch auf ein anderes Mietgerät, wenn der vorherige Router noch in der 12 monatigen Mietzeit lag..

      0

      von

      vor 6 Stunden

      Schneider777
      Ja aber beide Geräte sind für uns sowieso durchs Glasfaser nicht mehr nutzbar weil beide nicht mehr kompatibel mit dem Glasfaser sind, vor allem der Router 

      Ja aber beide Geräte sind für uns sowieso durchs Glasfaser nicht mehr nutzbar weil beide nicht mehr kompatibel mit dem Glasfaser sind,

      vor allem der Router 

      Schneider777

      Ja aber beide Geräte sind für uns sowieso durchs Glasfaser nicht mehr nutzbar weil beide nicht mehr kompatibel mit dem Glasfaser sind,

      vor allem der Router 

      @Schneider777 

      Woher hast Du diese Info?

      Das wird viele interessieren, die einen Telekom Glasfaseranschluss haben und den Smart 4 bisher einfach weiter nutzen, dass das gar nicht geht.

      Klar: man benötigt zusätzlich ein Glasfasermodem. Genauso wie wenn man z.B. eine Fritzbox 7590 weiter nutzen will.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Stunden

      Hattet ihr einen Tarifwechsel oder Providerwechsel?

      0

      5

      von

      vor 6 Stunden

      falk2010

      Hat es ja, mehrfach.

      Schneider777

      Wäre cool wen sich jemand vom Team melden würde:)

      Tarifwechsel. 

      Wäre cool wen sich jemand vom Team melden würde:)

      Schneider777

      Wäre cool wen sich jemand vom Team melden würde:)

      Hat es ja, mehrfach.

       

      falk2010

      Hat es ja, mehrfach.

      Schon längst alles geklärt. 

      Wäre cool, wenn du den ganzen Thread lesen würdest. 🙃

      0

      von

      vor 6 Stunden

      Marcel2605

      Wäre cool, wenn du den ganzen Thread lesen würdest.

      falk2010

      Hat es ja, mehrfach.

      Hat es ja, mehrfach.  
      falk2010

      Hat es ja, mehrfach.

      Schon längst alles geklärt. 

      Wäre cool, wenn du den ganzen Thread lesen würdest. 🙃

      Marcel2605

      Wäre cool, wenn du den ganzen Thread lesen würdest.

      Deine Unterstellungen nerven mich, verzichte doch bitte darauf oder trage Deine Streitigkeiten mit anderen Teilnehmern hier aus.

      Danke.

      von

      vor 5 Stunden

      falk2010

      Deine Unterstellungen nerven mich, verzichte doch bitte darauf oder trage Deine Streitigkeiten mit anderen Teilnehmern hier aus.

      Danke.

      Marcel2605

      Wäre cool, wenn du den ganzen Thread lesen würdest.

      Schon längst alles geklärt.  Wäre cool, wenn du den ganzen Thread lesen würdest. 🙃
      Marcel2605

      Wäre cool, wenn du den ganzen Thread lesen würdest.

      Deine Unterstellungen nerven mich, verzichte doch bitte darauf oder trage Deine Streitigkeiten mit anderen Teilnehmern hier aus.

      Danke.

      falk2010

      Deine Unterstellungen nerven mich, verzichte doch bitte darauf oder trage Deine Streitigkeiten mit anderen Teilnehmern hier aus.

      Danke.

      Sorry. War kein Streit, sondern ein gut gemeinter Hinweis. 

      Denn, ein Teamie bzw 2 , haben sich einige Zeit später gemeldet und der TE zwischendurch auch.

      Schönen Sonntag 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Stunden

      50% der noch fälligen Mietzahlung, in der Mindeslaufzeit, muss gezahlt werden.

      Beispiel: bei 10€/Monat Miete und einer Restlaufzeit von 2 Monaten, wären es 10€*2=20€ / 50% = 10€ Zahlung. 

      0

    • vor 7 Stunden

      Was für ein Tarif war das den ihr bekommen habt bis die Glsfaser da ist?

      0

    • vor 7 Stunden

      Es wird kein Schadenersatz in diesem Fall fällig.

      hab ich oft gelesen.

      Ihr wechselt den Tarif auf Glasfaser und braucht andere Hardware

      @Schneider777

      Das Team kann das mit dir klären 

      0

      3

      von

      vor 7 Stunden

      Da bin ich ja gespannt

      von

      vor 6 Stunden

      Marcel2605

      Es wird kein Schadenersatz in diesem Fall fällig.

      Es wird kein Schadenersatz in diesem Fall fällig.

      hab ich oft gelesen.

      Ihr wechselt den Tarif auf Glasfaser und braucht andere Hardware

      @Schneider777

      Das Team kann das mit dir klären 

      Marcel2605

      Es wird kein Schadenersatz in diesem Fall fällig.

      Aber bestimmt nur, wenn Glasfaser über Telekom läuft.

      Dazu lese ich nichts, über wen das Glasfaser geht.

      Und hoffentlich stimmt es auch, nicht das falsche Hoffnungen gemacht werden.

      von

      vor 6 Stunden

      o.W....

      Dazu lese ich nichts, über wen das Glasfaser geht.

      Und hoffentlich stimmt es auch, nicht das falsche Hoffnungen gemacht werden

      Marcel2605

      Es wird kein Schadenersatz in diesem Fall fällig.

      Es wird kein Schadenersatz in diesem Fall fällig.

      hab ich oft gelesen.

      Ihr wechselt den Tarif auf Glasfaser und braucht andere Hardware

      @Schneider777

      Das Team kann das mit dir klären 

      Marcel2605

      Es wird kein Schadenersatz in diesem Fall fällig.

      Aber bestimmt nur, wenn Glasfaser über Telekom läuft.

      Dazu lese ich nichts, über wen das Glasfaser geht.

      Und hoffentlich stimmt es auch, nicht das falsche Hoffnungen gemacht werden.

      o.W....

      Dazu lese ich nichts, über wen das Glasfaser geht.

      Und hoffentlich stimmt es auch, nicht das falsche Hoffnungen gemacht werden

      Steht doch -hier-

      Tarifwechsel

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Stunden

      @Schneider777 

      dann bist Du auch mit dem neuen Tarif bei der Telekom?

      Den Router hast Du wohl erst seit Juli diesen Jahres.

      @Florian Sa.  & Co.

      Gruß

      Waage1969

      1

      von

      vor 7 Stunden

      Ja genau im Juli haben wir einen Router bekommen plus den 5G Empfänger weil die Leitung sehr schlecht war bei uns 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Stunden

      Schneider777

      wir hatten eine zeitlang einen normalen Router und den 5G Empfänger gemietet

      Guten Morgen, wir hatten eine zeitlang einen normalen Router und den 5G Empfänger gemietet da wir eine zu schlechte Leitung hatten. Nun haben wir endlich Glasfaser und möchten gerne die beiden Geräte zurückschicken da wir einen eigenen Router haben und eh beide Geräte nicht mehr benötigt werden. Muss man dann trotzdem die Strafzahlung für beide Geräte zahlen? 

      Schneider777

      wir hatten eine zeitlang einen normalen Router und den 5G Empfänger gemietet

      Funktioniert der 5g-Empfänger nicht nur mit einem Smart 4? Der wäre ja mit einem Glasfasermodem am WAN weiterzubetreiben. 

      1

      von

      vor 7 Stunden

      @fdi 

      fdi

      Funktioniert der 5g-Empfänger nicht nur mit einem Smart 4? Der wäre ja mit einem Glasfasermodem am WAN weiterzubetreiben. 

      Schneider777

      wir hatten eine zeitlang einen normalen Router und den 5G Empfänger gemietet

      Guten Morgen, wir hatten eine zeitlang einen normalen Router und den 5G Empfänger gemietet da wir eine zu schlechte Leitung hatten. Nun haben wir endlich Glasfaser und möchten gerne die beiden Geräte zurückschicken da wir einen eigenen Router haben und eh beide Geräte nicht mehr benötigt werden. Muss man dann trotzdem die Strafzahlung für beide Geräte zahlen? 

      Schneider777

      wir hatten eine zeitlang einen normalen Router und den 5G Empfänger gemietet

      Funktioniert der 5g-Empfänger nicht nur mit einem Smart 4? Der wäre ja mit einem Glasfasermodem am WAN weiterzubetreiben. 

      fdi

      Funktioniert der 5g-Empfänger nicht nur mit einem Smart 4? Der wäre ja mit einem Glasfasermodem am WAN weiterzubetreiben. 

      genau den hatte er laut anderem Beitrag.

      Gruß

      Waage1969

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Stunden

      @Schneider777

      Hab das Team informiert 

       

      Falls noch nicht geschehen, bitte in deinem Profil, im Feld "weitere Informationen" angeben, wann du zeitlich am besten zu erreichen bist.

      Hier geht es zum Profil (Spoiler):

      1. oben rechts auf dein Bild (Avatar)
      2. dann zu den "Einstellungen"
      3.  Die Einwilligung erteilen (Regler nach rechts):   "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten" 

      4. Kundennr, Rufnummer ergänzen.

      Im Feld "Weitere Informationen" kannst du weitere Daten eingeben, auch zb, wann du zeitlich immer am besten zu erreichen bist

      Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.

      z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...

      Halte beim Telefonat,zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen).

      Du wirst tel. zu deinen Zeiten, kontaktiert.

      .

      Weitere Hinweise zur Abfrage der persönlichen Daten:

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kontakt/abfrage-daten 

       

      Gruß Marcel

      2

      von

      vor 7 Stunden

      Super vielen Dank 

      von

      vor 7 Stunden

      Guten Morgen @Schneider777

       

      ich bin mir sicher, dass wir eine angemessene Lösung finden werden. Eben habe ich es spontan auf der hinterlegten Handynummer versucht, da aber niemanden erreichen können. 

       

      Schreib mir einfach, wann es dir besser passt, dann starte ich einen neuen Versuch. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Stunden

      @Dorothea T. Kann dir leider keine direkte Nachricht schicken. Am besten du rufst mich morgen früh ab 8 Uhr an. Heute passt das leider nicht 

      1

      von

      vor 6 Stunden

      Guten Morgen @Schneider777

       

      Wir melden uns morgen bei dir. Hab einen schönen Sonntag.

       

      Viele Grüße

      Claudia

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    vor 3 Jahren

    in  

    421

    0

    3

    Gelöst

    vor 2 Jahren

    in  

    748

    0

    2

    vor einem Jahr

    in  

    616

    0

    4

    Gelöst

    in  

    281

    0

    5

    Gelöst

    in  

    147

    0

    3

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...