Schadenersatz Zahlung für Router und 5 G Empfänger?
vor 8 Stunden
Guten Morgen, wir hatten eine zeitlang einen normalen Router und den 5G Empfänger gemietet da wir eine zu schlechte Leitung hatten. Nun haben wir endlich Glasfaser und möchten gerne die beiden Geräte zurückschicken da wir einen eigenen Router haben und eh beide Geräte nicht mehr benötigt werden. Muss man dann trotzdem die Strafzahlung für beide Geräte zahlen?
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde von Marcel2605 am 02.11.2025 07:37 eskaliert.
135
0
28
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
421
0
3
vor einem Jahr
616
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 8 Stunden
Wenn die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit nicht um sind, ja.
6
von
vor 6 Stunden
aber mit dem 5G Empfänger hat er ja auch ein Kombipaket, wo die Miete höher ist, als der smart 4 alleine.
Das ist egal ob man diese noch nutzen kann oder nicht.
Mietgeräte sind separate Verträge.
Wenn die 12 Monate nicht um sind, ist die Zahlung nötig.
Das kann man pauschal nicht sagen.
Der Kunde nutzt jetzt eine andere Empfangstechnik. Und kann die jetzige Hardware eigentlich nicht mehr nutzen.
Klar, der Smart 4 geht auch mit Glasfasermodem, aber mit dem 5G Empfänger hat er ja auch ein Kombipaket, wo die Miete höher ist, als der smart 4 alleine.
Abwarten, was das Team sagt
Nein kostet beides das gleiche.
von
vor 6 Stunden
Nein kostet beides das gleiche.
aber mit dem 5G Empfänger hat er ja auch ein Kombipaket, wo die Miete höher ist, als der smart 4 alleine.
Nein kostet beides das gleiche.
@*indemKellersitztderPeller*
Ok. Danke
Laut -hier- kostet der Smart 4 alleine, 6,95€ und mit 5G , 7,95€
Ist "nur" 1€...
Aber generell
Ich hab gerade genauer gelesen, dass der TE seinen eigenen Router nutzen möchte. Kein anderes Gerät zur Miete. Da denke ich, dürfte es anders aussehen
Die anderen Fälle hier im forum waren eher ein Austausch auf ein anderes Mietgerät, wenn der vorherige Router noch in der 12 monatigen Mietzeit lag..
0
von
vor 6 Stunden
Ja aber beide Geräte sind für uns sowieso durchs Glasfaser nicht mehr nutzbar weil beide nicht mehr kompatibel mit dem Glasfaser sind,
vor allem der Router
@Schneider777
Woher hast Du diese Info?
Das wird viele interessieren, die einen Telekom Glasfaseranschluss haben und den Smart 4 bisher einfach weiter nutzen, dass das gar nicht geht.
Klar: man benötigt zusätzlich ein Glasfasermodem. Genauso wie wenn man z.B. eine Fritzbox 7590 weiter nutzen will.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Stunden
Hattet ihr einen Tarifwechsel oder Providerwechsel?
0
5
von
vor 6 Stunden
Hat es ja, mehrfach.
Wäre cool wen sich jemand vom Team melden würde:)
Tarifwechsel.
Wäre cool wen sich jemand vom Team melden würde:)
Hat es ja, mehrfach.
Schon längst alles geklärt.
Wäre cool, wenn du den ganzen Thread lesen würdest. 🙃
0
von
vor 6 Stunden
Wäre cool, wenn du den ganzen Thread lesen würdest.
Hat es ja, mehrfach.
Schon längst alles geklärt.
Wäre cool, wenn du den ganzen Thread lesen würdest. 🙃
Deine Unterstellungen nerven mich, verzichte doch bitte darauf oder trage Deine Streitigkeiten mit anderen Teilnehmern hier aus.
Danke.
von
vor 5 Stunden
Deine Unterstellungen nerven mich, verzichte doch bitte darauf oder trage Deine Streitigkeiten mit anderen Teilnehmern hier aus.
Danke.
Wäre cool, wenn du den ganzen Thread lesen würdest.
Deine Unterstellungen nerven mich, verzichte doch bitte darauf oder trage Deine Streitigkeiten mit anderen Teilnehmern hier aus.
Danke.
Sorry. War kein Streit, sondern ein gut gemeinter Hinweis.
Denn, ein Teamie bzw 2 , haben sich einige Zeit später gemeldet und der TE zwischendurch auch.
Schönen Sonntag
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Stunden
50% der noch fälligen Mietzahlung, in der Mindeslaufzeit, muss gezahlt werden.
Beispiel: bei 10€/Monat Miete und einer Restlaufzeit von 2 Monaten, wären es 10€*2=20€ / 50% = 10€ Zahlung.
0
vor 7 Stunden
Was für ein Tarif war das den ihr bekommen habt bis die Glsfaser da ist?
0
vor 7 Stunden
Es wird kein Schadenersatz in diesem Fall fällig.
hab ich oft gelesen.
Ihr wechselt den Tarif auf Glasfaser und braucht andere Hardware
@Schneider777
Das Team kann das mit dir klären
0
3
von
vor 7 Stunden
Da bin ich ja gespannt
von
vor 6 Stunden
Es wird kein Schadenersatz in diesem Fall fällig.
Es wird kein Schadenersatz in diesem Fall fällig.
hab ich oft gelesen.
Ihr wechselt den Tarif auf Glasfaser und braucht andere Hardware
@Schneider777
Das Team kann das mit dir klären
Aber bestimmt nur, wenn Glasfaser über Telekom läuft.
Dazu lese ich nichts, über wen das Glasfaser geht.
Und hoffentlich stimmt es auch, nicht das falsche Hoffnungen gemacht werden.
von
vor 6 Stunden
Dazu lese ich nichts, über wen das Glasfaser geht.
Und hoffentlich stimmt es auch, nicht das falsche Hoffnungen gemacht werden
Es wird kein Schadenersatz in diesem Fall fällig.
Es wird kein Schadenersatz in diesem Fall fällig.
hab ich oft gelesen.
Ihr wechselt den Tarif auf Glasfaser und braucht andere Hardware
@Schneider777
Das Team kann das mit dir klären
Aber bestimmt nur, wenn Glasfaser über Telekom läuft.
Dazu lese ich nichts, über wen das Glasfaser geht.
Und hoffentlich stimmt es auch, nicht das falsche Hoffnungen gemacht werden.
Steht doch -hier-
Tarifwechsel
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Stunden
@Schneider777
dann bist Du auch mit dem neuen Tarif bei der Telekom?
Den Router hast Du wohl erst seit Juli diesen Jahres.
@Florian Sa. & Co.
Gruß
Waage1969
1
von
vor 7 Stunden
Ja genau im Juli haben wir einen Router bekommen plus den 5G Empfänger weil die Leitung sehr schlecht war bei uns
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Stunden
wir hatten eine zeitlang einen normalen Router und den 5G Empfänger gemietet
Guten Morgen, wir hatten eine zeitlang einen normalen Router und den 5G Empfänger gemietet da wir eine zu schlechte Leitung hatten. Nun haben wir endlich Glasfaser und möchten gerne die beiden Geräte zurückschicken da wir einen eigenen Router haben und eh beide Geräte nicht mehr benötigt werden. Muss man dann trotzdem die Strafzahlung für beide Geräte zahlen?
Funktioniert der 5g-Empfänger nicht nur mit einem Smart 4? Der wäre ja mit einem Glasfasermodem am WAN weiterzubetreiben.
1
von
vor 7 Stunden
@fdi
Funktioniert der 5g-Empfänger nicht nur mit einem Smart 4? Der wäre ja mit einem Glasfasermodem am WAN weiterzubetreiben.
wir hatten eine zeitlang einen normalen Router und den 5G Empfänger gemietet
Guten Morgen, wir hatten eine zeitlang einen normalen Router und den 5G Empfänger gemietet da wir eine zu schlechte Leitung hatten. Nun haben wir endlich Glasfaser und möchten gerne die beiden Geräte zurückschicken da wir einen eigenen Router haben und eh beide Geräte nicht mehr benötigt werden. Muss man dann trotzdem die Strafzahlung für beide Geräte zahlen?
Funktioniert der 5g-Empfänger nicht nur mit einem Smart 4? Der wäre ja mit einem Glasfasermodem am WAN weiterzubetreiben.
genau den hatte er laut anderem Beitrag.
Gruß
Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Stunden
@Schneider777
Hab das Team informiert
Falls noch nicht geschehen, bitte in deinem Profil, im Feld "weitere Informationen" angeben, wann du zeitlich am besten zu erreichen bist.
Hier geht es zum Profil (Spoiler):
Im Feld "Weitere Informationen" kannst du weitere Daten eingeben, auch zb, wann du zeitlich immer am besten zu erreichen bist
Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.
z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...
Halte beim Telefonat,zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen).
Du wirst tel. zu deinen Zeiten, kontaktiert.
.
Weitere Hinweise zur Abfrage der persönlichen Daten:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kontakt/abfrage-daten
Gruß Marcel
2
von
vor 7 Stunden
Super vielen Dank
von
vor 7 Stunden
Guten Morgen @Schneider777,
ich bin mir sicher, dass wir eine angemessene Lösung finden werden. Eben habe ich es spontan auf der hinterlegten Handynummer versucht, da aber niemanden erreichen können.
Schreib mir einfach, wann es dir besser passt, dann starte ich einen neuen Versuch.
Viele Grüße
Dorothea
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Stunden
@Dorothea T. Kann dir leider keine direkte Nachricht schicken. Am besten du rufst mich morgen früh ab 8 Uhr an. Heute passt das leider nicht
1
von
vor 6 Stunden
Guten Morgen @Schneider777
Wir melden uns morgen bei dir. Hab einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Claudia
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von