Schalttermin nicht eingehalten
2 years ago
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe massive Probleme meinen gebuchten und auch bestätigten Anschluss geschaltet zu bekommen.
Kurz zu dem Rahmendaten:
- Neubau mit zwei Mehrfamilienhäusern (jeweils 11 Parteien), Einzug bzw. Übergabe Mitte September 2022;
- Hausanschluss läuft in Haus A auf, Haus B (in dem ich wohne) wird durch Haus A mitversorgt;
- Hausanschluss war im September 2022 noch nicht fertig gestellt (trotz Anmeldung durch den Bauträger im Jahr 2020);
- Fertigstellung Hausanschluss Mitte November 2022;
- Alle hausinternen Kabel (aus den Wohnungen und zwischen den Häusern) sind ebenfalls bereits vorhanden und laufen im Keller zusammen, es müsste jedoch noch ein APL gesetzt werden;
Magenta Zuhause XL gebucht am 16.11.2022, direkt danach Bestätigung und Schaltungstermin auf den 24.11.2022 erhalten.
Am 24.11.2022 war ein Techniker da. Dieser konnte nur die Telefondose in meiner Wohnung setzen. Die Schaltung selbst war nicht möglich, da im Keller die bereits vorhandenen Kabel nicht miteinander verbunden sind (dort liegen alle Kabel aus den einzelnen Parteien und ein dickeres Kabel, dass aus Haus A kommt).
Der Techniker eröffnete einen Störungsauftrag und ging wieder.
In KW 48 war ebenfalls ein Techniker bei zwei Nachbarn, dieser schloss ebenfalls die Telefondose an, ging in den Keller und verband die im Keller liegenden Kabel provisorisch. DSL funktioniert bei diesen Nachbarn tadellos.
Auf meinen Anruf daraufhin wurde mir zur Auskunft gegeben, dass das nicht funktioniert - man kann das nicht provisorisch verbinden und ich muss warten bis der APL gesetzt wurde.
Zwischen KW 48 und 51 erhielt ich bei der Hotline mehrere Auskünfte, u.a. muss nochmal der Tiefbauer kommen und die Straße aufreißen, da ein Anschluss nicht möglich ist (fehlende Kabel) - zu diesem Zeitpunkt hatten die Nachbarn bereits DSL.
Die letzte Auskunft war, dass es vor Weihnachten läuft. Dies hat auch bei einer der weiteren Parteien geklappt... den dort kam ein Techniker, installierte die Telefondose und verband im Keller die Kabel provisorisch.
Auf meinen Anruf am 23.12. wurde mir zur Auskunft gegeben, dass dies nicht geht, für mich nicht gemacht werden kann und ich bis zum 28.12 warten muss, denn da kommt zu uns ein Techniker um den APL zu montieren.
Am 28.12 kam dieser nicht, auf meinen Anruf am selben Abend wurde mir gesagt, dass der Termin auf den 29.12. verschoben wurde und der auch sicher stattfindet.
Am 29.12. erhielt ich eine SMS. Aufgrund komplexer baulicher oder technischer Arbeiten verzögert sich das ganze weiter. Ein weiterer verbindlicher Termin kann jedoch nicht mehr genannt werden.
Ich rief daraufhin erneut bei der Hotline an und telefonierte knappe zwei Stunden mit mehreren Abteilungen. Bei jeder erhielt ich eine andere Aussage an was es den liegen könnte...
Kurzum ist ein provisorischer Anschluss nicht möglich - obwohl dies bei drei Nachbarn im Haus funktioniert.
Wann ein Termin zur APL Montage stattfindet kann niemand sagen. Das kann noch dauern. Ebenfalls kann kein Techniker vorbeikommen um mich provisorisch zu verbinden (dies geht ja angeblich überhaupt nicht).
Auf die Frage wieso ein provisorischer Anschluss bei mir nicht möglich ist, bei anderen allerdings schon, gibt es keine brauchbare Antwort.
Wir sind aktuell noch immer auf das furchtbar langsame LTE Sofort angewiesen. Hier ist sogar mein normaler Handytarif schneller.
Ich würde mich aktuell bereits damit begnügen, dass mein Anschluss (wie bei mehreren Nachbarn) provisorisch verbunden wird. Jedoch möchte man mir hierfür keinen Techniker schicken (zumal man bei der Hotline noch immer der festen Meinung ist, dass dies nicht geht. Man sieht jedoch, dass bereits mehrere Nachbarn angeschlossen sind - komisch oder?).
Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt Lösungen?
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4 years ago
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falk2010
2 years ago
Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt Lösungen?
Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt Lösungen?
Nein. Zu beidem.
Du kannst warten bis sich das @Telekom-hilft-Team der Sache annimmt.
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ke2000-oi
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falk2010
2 years ago
Und wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist das Hauptkabel, das Euch den Anschluß von Haus A bringen soll, sowieso nicht unbedingt das geeignete.
Das trifft ja auf die Kabel, die in die Wohnungen führen, genauso zu.
Kann es sein, dass man das hintere Haus (Haus B) einfach "vergessen" hat, da im vorderen Haus (Haus A) der Hausanschluss mit einem APL fertig ist?
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Für mich sieht es auch nicht so aus, als ob bei dir noch ein richtiger APL vorgesehen ist. Ich würde an der Stelle auch einfach auf eine Unterverteilung tippen. Und da wäre dann die Frage, ob das überhaupt die Zuständigkeit der Telekom gewesen ist!? Vielleicht hätte da auch der Elektriker was bauen sollen.
Hast du denn auch mal beim Vermieter/Bauherren nachgefragt, wie das geplant war? Da kannst du auch gleich mal fragen, was sich der Bauherr/Elektriker bei der Auswahl der Kabel gedacht hat. In einem Gebiet wo Magenta XL verfügbar ist, ist das bei einem Neubau schon ziemlich fahrlässig.
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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falk2010
2 years ago
Hallo @PleaseHoldTheLion,
nun habe ich eine konkrete Rückmeldung bekommen.
Und zwar wurde nur ein Hausanschluss für die Kürnberger Str. 5 beauftragt und gebaut und das mit einer Mitversorgung für Hausnummer 5a, obwohl des Anfangs noch nicht mal offiziell beauftragt / angegeben wurde.
Für Hausnummer 5a wurde kein offizieller APL beauftragt.
Die Querverkabelung von einem Haus zum anderen wurde auch nicht durch uns hergestellt, sondern wohl durch einen Elektriker *in.
Hier muss nun laut Rückmeldung der Fachabteilung selbständig durch einen Elektriker ein Unterverteiler gesetzt werden.
Grüße
Sarah S.
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NoOneElse
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falk2010
2 years ago
@Sarah S.
Da wollte der Bauherr wohl Geld sparen. Super Sache ... Wenn das ganze Konstrukt mal eigentumstechnisch getrennt wird, dann gute Nacht ...
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falk2010
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PleaseHoldTheLion