Schlechte bis keine Verbindung an Extern mit Digitalisierungsbox und Snom-VOIP Telefonen

vor 10 Jahren

Hallo liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen: 

 

Wir haben eine Digitalisierungsbox Premium an einem IP-Anschluß. An der Digi-Box sind 5 snom 710 Telefone über das Netzwerk angeschloßen. Es funtkionert alles soweit prima, ausser wenn man eine Externe Nummer anruft, sporadisch der Angerufene mich/uns nicht versteht (knacken, abgehackt),

wir aber den angerufenen Glasklar verstehen. Ich habe jetzt alle mir bekannten möglichen Fehlerquellen überprüft, leider ohne Ergebnis. 

Das einzige Telefon was ohne Probleme läuft ist ein 0815 schnurlos was an der Analogen Schnittstelle hängt.    

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

 

551

0

3

    • vor 10 Jahren

      Hallo,

      mit snom Telefonen habe ich keine Erfahrungen. Aber ich würde mal 2 Dinge prüfen / ändern.

      1.) Das LAN-Interface mit den IP - Telefonen in einem eigenen Netzwerksegment im Routing Modus laufen lassen.
      2.) Den Audio Codec (Codec.Profile) auf G.711 aLaw einstellen.

      Was heisst "sporadisch"? Ist das vom angerufenen Teilnehmer abhängig? Lässt sich das reproduzieren?

      0

      1

      von

      vor 10 Jahren

      Das hört sich nach einer Unverträglichkeit zw. Snom und der DB an.

      Das kann viele Ursachen haben. Ich hatte an meiner auch mal ein Cisco SPA525G2 dran, nur Ärger (Brummen, Hall...). Snom ist auch nicht wirklich besser, hatte selber auch davon eines in Gebrauch....besser Gigaset nehmen.

       

      Ich würde mal folgendes versuchen:

       

      • die QoS -Einstellungen am Snom verändern (Aktivieren und Deaktivieren), im Zweifel Deaktivieren
      • das Re-Registrerungsintervall an der DB für interne SIP-User ändern (vergrößern und verkleinern)

       

      VG,

      NPS011172

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Jahren

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure Beiträge.

      @nismo1182 sind Sie den Ratschlägen von @Kalle2014 und @NPS011172 nachgekommen? Wenn ja, haben die Tipps geholfen?

      Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

      Liebe grüße
      Regina K.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    179

    0

    2

    Gelöst

    in  

    785

    0

    2

    Gelöst

    in  

    427

    0

    2

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...