Schlechte Verbindung mit Asterisk

vor 5 Jahren

Hallo!

 

Ich nutze seit einigen Jahren eine Installation von Asterisk auf einer Linux-Box für die Verwaltung der Telefone bei uns zu Hause.

Ich habe alles so konfiguriert wie ich in mehreren HowTos im Internet gefunden habe und, in Großen und Ganzen, funktioniert es auch...

Die Linux-Box ist direkt von Internet erreichbar, denn sie dient auch als Firewall/Gateway für unser Heimnetz. Eine öffentliche IPv4 (und IPv6) Adresse ist also direkt bei einer Schnittstelle der Linux-Box eingerichtet. Asterisk läuft also nicht über NAT.

 

Das Problem ist, dass die Sprachqualität der Anrufe ziemlich schlecht ist, also man hört ständig kleine "Unterbrechungen", vielleicht 1/10 Sekunde, die aber wirklich stören... Manchmal passiert es häufig, manchmal etwas seltener, aber das Problem gibt es eigentlich bei jedem Anruf, egal ob ich den Anruf starte oder empfange... Das Problem besteht auch bei dem Telefon meiner Frau, das auch zum selben Asterisk verbunden ist.

 

Ich habe schon die Einstellungen von Asterisk geprüft und nichts verdächtiges gefunden. Als Codec nutze ich alaw, das eigentlich die beste Qualität verspricht. Ich habe natürlich auch schon andere Codecs probiert und verschiedene Einstellungen geändert.

Immer erfolglos...

 

Ich habe auch probiert das Telefon (Thomson ST2022) direkt zu den Telekom-Server (tel.t-online.de) zu verbinden, also Asterisk komplett abzuklemmen. Immer die Störungen...

Ich wollte auch probieren mein Handy direkt zu den Telekom-Server zu verbinden, damit ich prüfen kann, ob es eventuell die Leitung ein Problem hat, allerdings schafft gar keine Anrufe zu starten (ich nutze das eingebaute VoIP-System von Android).

 

Hat jemand eine Ideen, was ich noch probieren kann, um das Problem genau festzustellen (und später natürlich auch zu lösen)?

 

Tausend Dank an allen!

Luca Bertoncello

545

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @lucabert  schrieb:

    Ich wollte auch probieren mein Handy direkt zu den Telekom-Server zu verbinden, damit ich prüfen kann, ob es eventuell die Leitung ein Problem hat, allerdings schafft gar keine Anrufe zu starten (ich nutze das eingebaute VoIP-System von Android).


    Die korrekten Einstellungen hast Du gewählt?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients

     

    Was hast Du denn für einen Anschluss und welchen Router nutzt Du? Hast Du nicht die Möglichkeit, testweise einen stinknomalen Consumer-Router (FRITZ!Box, Speedport ...)  anzuschließen, um die Telefonie über Deinen Anschluss mit einem DECT /ISDN/analogen Telefon direkt am Router zu prüfen?

     

    Gruß Ulrich

    9

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @lucabert,

    leider kann ich bei den von Ihnen genutzten Anwendungen und Endgeräten nicht wirklich unterstützen, da sie nicht von uns sind.

    Ich kann Ihnen anbieten, einmal die Leitung zu überprüfen, ob es hier Auffälligkeiten gibt.

    Wenn Sie das wünschen, dann geben Sie mir bitte Bescheid.

    Viele Grüße Martina Ha.

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