Schlechte Verbindung mit Asterisk
5 years ago
Hallo!
Ich nutze seit einigen Jahren eine Installation von Asterisk auf einer Linux-Box für die Verwaltung der Telefone bei uns zu Hause.
Ich habe alles so konfiguriert wie ich in mehreren HowTos im Internet gefunden habe und, in Großen und Ganzen, funktioniert es auch...
Die Linux-Box ist direkt von Internet erreichbar, denn sie dient auch als Firewall/Gateway für unser Heimnetz. Eine öffentliche IPv4 (und IPv6) Adresse ist also direkt bei einer Schnittstelle der Linux-Box eingerichtet. Asterisk läuft also nicht über NAT.
Das Problem ist, dass die Sprachqualität der Anrufe ziemlich schlecht ist, also man hört ständig kleine "Unterbrechungen", vielleicht 1/10 Sekunde, die aber wirklich stören... Manchmal passiert es häufig, manchmal etwas seltener, aber das Problem gibt es eigentlich bei jedem Anruf, egal ob ich den Anruf starte oder empfange... Das Problem besteht auch bei dem Telefon meiner Frau, das auch zum selben Asterisk verbunden ist.
Ich habe schon die Einstellungen von Asterisk geprüft und nichts verdächtiges gefunden. Als Codec nutze ich alaw, das eigentlich die beste Qualität verspricht. Ich habe natürlich auch schon andere Codecs probiert und verschiedene Einstellungen geändert.
Immer erfolglos...
Ich habe auch probiert das Telefon (Thomson ST2022) direkt zu den Telekom-Server (tel.t-online.de) zu verbinden, also Asterisk komplett abzuklemmen. Immer die Störungen...
Ich wollte auch probieren mein Handy direkt zu den Telekom-Server zu verbinden, damit ich prüfen kann, ob es eventuell die Leitung ein Problem hat, allerdings schafft gar keine Anrufe zu starten (ich nutze das eingebaute VoIP-System von Android).
Hat jemand eine Ideen, was ich noch probieren kann, um das Problem genau festzustellen (und später natürlich auch zu lösen)?
Tausend Dank an allen!
Luca Bertoncello
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3 years ago
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UlrichZ
5 years ago
Ich wollte auch probieren mein Handy direkt zu den Telekom-Server zu verbinden, damit ich prüfen kann, ob es eventuell die Leitung ein Problem hat, allerdings schafft gar keine Anrufe zu starten (ich nutze das eingebaute VoIP-System von Android).
Ich wollte auch probieren mein Handy direkt zu den Telekom-Server zu verbinden, damit ich prüfen kann, ob es eventuell die Leitung ein Problem hat, allerdings schafft gar keine Anrufe zu starten (ich nutze das eingebaute VoIP-System von Android).
Die korrekten Einstellungen hast Du gewählt?
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients
Was hast Du denn für einen Anschluss und welchen Router nutzt Du? Hast Du nicht die Möglichkeit, testweise einen stinknomalen Consumer-Router (FRITZ!Box, Speedport ...) anzuschließen, um die Telefonie über Deinen Anschluss mit einem DECT /ISDN/analogen Telefon direkt am Router zu prüfen?
Gruß Ulrich
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lucabert
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UlrichZ
5 years ago
Hallo @lucabert, konnten Sie inzwischen eine Lösung finden? Grüße Detlev K.
konnten Sie inzwischen eine Lösung finden?
Grüße Detlev K.
Leider nicht...
Inzwischen meine Leitung wurde auf Geschäftskunde aktualisiert, Vectoring wurde aktiviert und die DSL als sich ist jetzt schnell genug, aber die Sprachqualität ist weiterhin katastrophal, mit dieser nervigen "Unterbrechungen"...
Wenn jemand eine Idee hat, er ist herzlich willkommen...
Danke
Luca
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talk
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UlrichZ
5 years ago
Hallo,
talk ich würde mal überprüfen, inwieweit es bei den VoIP-Verbindungen zu Paketverlusten (packet loss) bzw. Jitter kommt. ich würde mal überprüfen, inwieweit es bei den VoIP-Verbindungen zu Paketverlusten (packet loss) bzw. Jitter kommt. talk ich würde mal überprüfen, inwieweit es bei den VoIP-Verbindungen zu Paketverlusten (packet loss) bzw. Jitter kommt. Das würde ich aber fast ausschließen, sonst hätte ich das Problem auch mit dem Anrufbeantworter, nicht wahr? Aber in dem Fall ist die Sprachqualität ausgezeichnet... Und das läuft auch im Asterisk.
ich würde mal überprüfen, inwieweit es bei den VoIP-Verbindungen zu Paketverlusten (packet loss) bzw. Jitter kommt.
ich würde mal überprüfen, inwieweit es bei den VoIP-Verbindungen zu Paketverlusten (packet loss) bzw. Jitter kommt.
Das würde ich aber fast ausschließen, sonst hätte ich das Problem auch mit dem Anrufbeantworter, nicht wahr?
Aber in dem Fall ist die Sprachqualität ausgezeichnet... Und das läuft auch im Asterisk.
Ich kenne mich mit Asterisk nicht aus, aber kann man dort nicht für die Strecke Asterisk <> IP-Telefon schauen, wie die Daten für Jitter und Paketverluste auf beiden Seiten (also Asterisk und IP-Telefon) sind? Wenn das Telefon das RTCP-Protokoll unterstützt, dann müßte es an den Asterisk die dafür nötigen Daten übermitteln.
Jedenfalls, ein Kollege wird mir morgen ein VoIP-Telefon zum Testen geben, damit ich noch ausschließen kann, dass das Problem bei dem Thomson liegt...
Jedenfalls, ein Kollege wird mir morgen ein VoIP-Telefon zum Testen geben, damit ich noch ausschließen kann, dass das Problem bei dem Thomson liegt...
Wie ist der Test mit dem anderen Telefon verlaufen? Tauchten dort die gleichen Probleme auf?
cu talk
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Martina Ha.
Telekom hilft Team
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UlrichZ
5 years ago
leider kann ich bei den von Ihnen genutzten Anwendungen und Endgeräten nicht wirklich unterstützen, da sie nicht von uns sind.
Ich kann Ihnen anbieten, einmal die Leitung zu überprüfen, ob es hier Auffälligkeiten gibt.
Wenn Sie das wünschen, dann geben Sie mir bitte Bescheid.
Viele Grüße Martina Ha.
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UlrichZ
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lucabert