Solved
Schlechte Verbindung seit Routerwechsel - liegt das am DSL-Kabel?
5 years ago
Hallo liebe Community,
ich bin vor einem Monat in eine neue Wohnung gezogen und habe mich dementsprechend auch fristgerecht bei der Telekom gemeldet, dass ich umziehe. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt den MagentaZuhause-Young-Tarif M mit Internet- und DSL-Anschluss. Letzteren habe ich letztendlich nie wirklich gebraucht, da ich nur mit meinem Smartphone telefoniere. Das habe ich dem Mitarbeiter beim Telefonat auch erzählt, woraufhin er von meinem Tarif den Telefon- bzw DSL-Anschluss "entfernt" hat. Mit der Upload- und Downloadrate meines Magenta-M-Tarifs war ich immer sehr zufrieden und es gab nie wirkliche Netzwerkprobleme, deshalb blieb ich bei diesem. Das alte Mietgerät (Speedport Smart 3) habe ich zurückgesendet und daraufhin eine Speedbox erhalten. Schon bei der Installation in der neuen Wohnung fiel mir auf, dass ich bei diesem Gerät nur einen Stromanschluss brauche, was für mich völlig neu war. Nach einem Monat mit dem neuen Tarif bzw. dem neuen Mietgerät, und etlichen Versuchen, die Verbindung zu verbessern, muss ich zugeben, dass ich überhaupt nicht mehr zufrieden mit dem WLAN bin. Videos und Websites laden oft nicht. Da ich viel mit meiner Nintendo Switch online spiele, habe ich auch sofort gemerkt, dass das mit dem neuen Gerät GARNICHT geht. Davor hatte ich damit nie Probleme.
Jetzt wollte ich erst einmal hier in der Community um Rat bitten, weil ich langsam am verzweifeln bin.
1) Kann es sein, dass der DSL-Anschluss beim vorherigen Gerät Grund für die sehr gute WLAN-Verbindung war? Und dass aufgrund des Fehlens von genau diesem Kabel das Internet in der neuen Wohnung so miserabel ist?
2) Wenn das der Fall sein sollte, kann ich mein Mietgerät umtauschen? Da ich an die Speedbox kein DSL-Kabel anschließen kann, bräuchte ich theoretisch einen neuen Router mit DSL-Anschluss, wie z.B. den Speedport 3 davor.
3) Hängt das Mietgerät mit dem Tarifvertrag zusammen? Der neue Vertrag trat ab 01.08. in Kraft - muss ich jetzt ein Jahr warten um diesen wieder abzuändern, falls ich tatsächlich einen DSL-Anschluss nochmals dazufügen muss?
4) Kann es andere Gründe geben, warum die Verbindung auf einmal so schlecht ist, obwohl die Upload- und Downloadrate die selbe geblieben sein sollte?
VIELEN DANK!
565
9
This could help you too
3619
0
80
922
0
2
831
0
2
5 years ago
Hallo @marieklier ich glaube du hast jetzt zusätzlich einen MobilFunk Datentarif abgeschlossen! Die Speedbox kommt nur in Verbidnung mit Internet über Mobilfunk zustande! Und du schreibst du hast einen MagentaZuhause Young Tarif! Schau mal auf dein Konto ob du nicht zweit Tarife bezahlst!
5
Answer
from
5 years ago
@marieklier mir wäre vöölig neu, dass ich einen Zuhause Tarif einfach so in einen Mobil Tarif ändern kann! Aber naja wenn dem so ist ...
Bei MagentaZuhause M Young hast du einem maximalen Downlaod von 50mbit und eine max. Uplaod von 10mbit! Im Mobilfunk max. Downlaod 300 mbits! Bei Mobilfunk muss allerdings eine optimale Netzabdeckung gewährleistet sein und natürlich muss der Mast auch dem enstprechend anegbunden werden!
Am besten du befüllst mal dein Profil damit sich das ein Teami anschauen kann!
Befülle hier dein Profil, damit dir Mitarbeiter vom TelekomHilft-Team weiterhelfen kann!
Answer
from
5 years ago
@marieklier
Hallo, als Ergänzung zu @Gadich sei noch zu erwähnen, bei einem richtigen DSL Anschluss hast Du unbegrenztes Datenvolumen, was ja auch bei Online Spielen auf der Switch eventuell nicht ganz unwesentlich ist. Bei Deinem jetzigem Tarif ist nach 100 GB Download Schluss. dann geht gar nichts mehr.
Gruß Ralf
Answer
from
5 years ago
@marieklier Ganz davon abgesehen, dass du mit dem Magenta Mobil Speedbox Young Tarif nur noch 100 GB Datenvolumen im Monat hast.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das richtige für dich ist.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
. . . . Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt den MagentaZuhause-Young-Tarif M mit Internet- und DSL-Anschluss. Letzteren habe ich letztendlich nie wirklich gebraucht, da ich nur mit meinem Smartphone telefoniere.
. . . . Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt den MagentaZuhause-Young-Tarif M mit Internet- und DSL-Anschluss. Letzteren habe ich letztendlich nie wirklich gebraucht, da ich nur mit meinem Smartphone telefoniere.
Damit fing das ganze Dilemma an.
Du hast dem T-Mitarbeiter gesagt, dass du einen DSL-Anschluss nicht benötigst.
Du hast aber nur gemeint, dass du kein Telefon über die Leitung benötigst, weil du mobil telefonierst.
Der DSL-Anschluss ist aber der Internet-Anschluss über eine (Kupfer)-Leitung.
Aus diesem Missverständnis heraus wurde jetzt auch dein Internetanschluss auf Mobil (Funk) umgestellt.
0
5 years ago
1
Answer
from
5 years ago
@marieklier
Hallo,
super, dass das dann alles geklärt ist. ich hoffe der Umstieg zurück zum Speedport klappt dann auch so reibungslos wie hier .
Viel Spass und Erfolg !
Gruß Ralf
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from