Solved
Schlechte Verbindung seit Routerwechsel - liegt das am DSL-Kabel?
5 years ago
Hallo liebe Community,
ich bin vor einem Monat in eine neue Wohnung gezogen und habe mich dementsprechend auch fristgerecht bei der Telekom gemeldet, dass ich umziehe. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt den MagentaZuhause-Young-Tarif M mit Internet- und DSL-Anschluss. Letzteren habe ich letztendlich nie wirklich gebraucht, da ich nur mit meinem Smartphone telefoniere. Das habe ich dem Mitarbeiter beim Telefonat auch erzählt, woraufhin er von meinem Tarif den Telefon- bzw DSL-Anschluss "entfernt" hat. Mit der Upload- und Downloadrate meines Magenta-M-Tarifs war ich immer sehr zufrieden und es gab nie wirkliche Netzwerkprobleme, deshalb blieb ich bei diesem. Das alte Mietgerät (Speedport Smart 3) habe ich zurückgesendet und daraufhin eine Speedbox erhalten. Schon bei der Installation in der neuen Wohnung fiel mir auf, dass ich bei diesem Gerät nur einen Stromanschluss brauche, was für mich völlig neu war. Nach einem Monat mit dem neuen Tarif bzw. dem neuen Mietgerät, und etlichen Versuchen, die Verbindung zu verbessern, muss ich zugeben, dass ich überhaupt nicht mehr zufrieden mit dem WLAN bin. Videos und Websites laden oft nicht. Da ich viel mit meiner Nintendo Switch online spiele, habe ich auch sofort gemerkt, dass das mit dem neuen Gerät GARNICHT geht. Davor hatte ich damit nie Probleme.
Jetzt wollte ich erst einmal hier in der Community um Rat bitten, weil ich langsam am verzweifeln bin.
1) Kann es sein, dass der DSL-Anschluss beim vorherigen Gerät Grund für die sehr gute WLAN-Verbindung war? Und dass aufgrund des Fehlens von genau diesem Kabel das Internet in der neuen Wohnung so miserabel ist?
2) Wenn das der Fall sein sollte, kann ich mein Mietgerät umtauschen? Da ich an die Speedbox kein DSL-Kabel anschließen kann, bräuchte ich theoretisch einen neuen Router mit DSL-Anschluss, wie z.B. den Speedport 3 davor.
3) Hängt das Mietgerät mit dem Tarifvertrag zusammen? Der neue Vertrag trat ab 01.08. in Kraft - muss ich jetzt ein Jahr warten um diesen wieder abzuändern, falls ich tatsächlich einen DSL-Anschluss nochmals dazufügen muss?
4) Kann es andere Gründe geben, warum die Verbindung auf einmal so schlecht ist, obwohl die Upload- und Downloadrate die selbe geblieben sein sollte?
VIELEN DANK!
567
9
This could help you too
3805
0
80
932
0
2
844
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.