Schlechte Wlan-Leistung trotz Speedhome pro plus, inkl. 2 Mesh Wifi
vor 3 Jahren
Hallo, habe einen Speedhome pro plus, inkl. 2 Mesh Wifi installiert. Laut Konfiguration hat sich der Router auch mit den Mesh-Geräten verbunden. Leider ist die Leistung aber eine Katastrophe. Durch eine Tür (im gleichen Geschoss) nur noch 60 % Prozent Empfangsstärke und eine Etage höher, nur noch 30 Prozent. Das sind noch schlechtere Werte als mit meinem alten Hybrid-Router, inkl. Fritz-Repeater. Gibt es eine Lösung?
552
31
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1169
0
2
Gelöst
986
0
6
Gelöst
410
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 3 Jahren
@frank-sandy: Wilkommen in der Community! Zunächst: Der Pro Plus hat ein super WLAN, gerade bezogen auf das 5 GHz WLAN, da kommen viele andere WLAN Access Points nicht mit! In Verbindung mit den Schwarzen/Weißen(?) Scheiben wird es natürlich noch viel besser.
Wie sind die WLAN-Einstellungen für das 5 GHz Band? Bitte stelle die Kanalbandbreite mal auf bis zu 80 MHz und die Kanäle fest auf 100+ ein.
Dann empfehle ich Dir mal meinen Artikel:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Gruß Ulrich
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Merci. Werde ich heute Nachmittag einmal testen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Noch eine Frage. Ich habe 3 weiße WiFi Scheiben. Könnte es sinnvoll sein, auf die schwarzen umzusteigen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @frank-sandy ,
welche Werte haben Sie denn berichtet? Sind das die Werte aus der Mesh-Übersicht im Router?
Wenn Sie keine richtigen Einschränkungen haben, dann können diese Werte auch vollkommen ausreichend sein - und sie schwanken manchmal auch. Könnten Sie bitte die Mesh-Übersicht hier mal einstellen?
Bei mir sieht das so aus:
Ich habe also bei einem der Speed Home WLANs auch nur 25%, was aber angezeigt wird mit 412 Mbit/s down und 195 Mbit/s up. Das ist für mich an der Stelle und für alle angebundenen Geräte ausreichend.
Einen Wert von 1 Gbit/s bekomme ich durch die LAN-Verkabelung eines der Speed Home WLANs.
Haben Sie Einschränkungen in der Anwendung?
Viele Grüße,
Coole Katze
27
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja. Anbei der Status.
Ja. Anbei der Status.
Was mich jetzt wundert, da steht kein Gerät an den LAN Buchsen angeschlossen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das kommt daher, dass @frank-sandy schon auf die Fragen antwortet
Leider aber auch viele widersprüchliche Aussagen kommen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
einzelnen Weißen Scheiben einen Speedtest über diese Seite: https://www.speedtest.net/de Prüfe vorher, dass Dein "Speedtest-Messgerät" (Laptop, Smartphone ...) auch jeweils mit dem Pro Plus bzw. der jeweiligen Scheibe verbunden ist.
https://www.speedtest.net/de
Prüfe vorher, dass Dein "Speedtest-Messgerät" (Laptop, Smartphone ...) auch jeweils mit dem Pro Plus bzw. der jeweiligen Scheibe verbunden ist.
Hallo @frank-sandy ,
wenn Sie bei dem fett hervorgehobenen Teil gerne Hilfe hätten bitte melden. Sehen können Sie das in der Netzwerkansicht. Also wie im Aufklappbild hier dargestellt:
Zu Netzwerk gehen, dort die Listenansicht auswählen, dnn sehen Sie in der Verbunden mit Spalte, wo Ihr Smartphone gerade angemeldet ist. Die Aktualisierung der Anzeige dauert manchmal ein wenig, also Geduld und an der Stelle bleiben.
Viel Erfolg,
Coole Katze
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von