Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Schlechtere DSL Geschwindigkeit nach Wechsel von Entertain Sat auf TV Sat Plus
vor 6 Jahren
Wir haben seit knapp einem Jahr einen Magenta Zuhause L Anschluss. Bis Ende 2018 hatten wir den Anschluss in Kombination mit Entertain Sat, seit 09.01.2019 haben wir auf Magenta TV Sat Plus gewechselt, da Entertain Sat ja abgeschaltet wird.
Der Internettarif hat sich nicht geändert, war und ist Magenta Zuhause L.
Nun mein Problem:
Vor dem Wechsel hatten wir das ganze Jahr über eine gigantische DSL sync mit fast immer über 95.000. Wenn sich der Router mal neu gestartet hat, war es mal ein wenig mehr oder weniger, aber immer deutlich über 90.000.
Seit dem Wechsel ist der sync
1) immer gleich - was er vorher nicht war, da beim Neustart des Routers alle paar Wochen ein unterschiedlicher sync (aber eben immer deutlich über 90.000) vorhanden war.
2) lässt sich auch durch bewussten Neustart des Routers (Speedport 921V) nicht mehr ändern - er ist jetzt immer bei 89.998 down und 41997 up
Ich weiß, ich jammere sicher auf hohem Niveau, aber es wäre schön eine Erklärung zu bekommen, weshalb man nur wegen des TV-Tarif-Wechsels nun eine schlechtere Leitung hat, wo doch der Internet-Tarif gleichgeblieben ist.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
An das Telekom-Team: Ja ich weiß, dass ich immer noch deutlich über der garantierten Mindestgeschwindigkeit liege - also bitte nicht damit abspeisen ! Ich verstehe einfach nicht, weshalb ich den sync nun einfach nicht mehr über die 89.998 bekomme, wo er doch die ganze Zeit vorher immer deutlich über 95.000 war......
Danke
Sascha
2) lä
209
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
1193
0
2
7132
0
2
vor 5 Jahren
541
0
4
Akzeptierte Lösung
Andreas__
Community Guide
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Die Geschwindigkeit wurde nicht durch den Wechsel verringert. Die Telekom nutzt ein System ( DLM ), welches Störungen auf der Leitung identifiziert und dann den Sync anpasst. Genau das ist bei Dir passiert. Hast Du beim Wechsel den Router getauscht und öfter neu gestartet. Dann lass ihn jetzt mal einige Zeit ohne Neustarts, dann regelt es sich wieder nach oben, wenn keine Fehler mehr auftreten.
4
1
mischlmaus
Antwort
von
Andreas__
vor 6 Jahren
Ich lass den Router jetzt mal in Ruhe und schau mal was sich in den nächsten Wochen tut......
0