Schlechtes Internet, trotz mehrfachen Störmeldungen und Muffentausch

vor 5 Jahren

Hallo liebes Telekom hilft - Community Forum!


Stark verzweifelt wende ich mich an euch...

 

Vorab ein paar technische Daten über unseren Haushalt:
In unserem Einfamilienhaus setzen wir die FRITZ!Box 7490 als Router und den Magenta Zuhause L als Tarif ein.

 

Das ganze Szenario um unseren Hausanschluss fing im Februar diesen Jahres an. Da hatte ich nämlich eine Störungsmeldung online abgeschickt, nachdem ich auf dem FRITZ!Box Webinterface über einige Verbindungsabbrüche und Sekunden mit Fehlern aufmerksam wurde. Damals wurde ich jedoch am darauffolgenden Tag beim Rückruf einer Mitarbeitern am Telefon abgewiesen, mit der Bitte, das ganze noch ein Weilchen zu beobachten und bei erneutem Aufkommen wieder eine Störungsmeldung abzugeben.

Es vergingen Wochen, in denen ich mehrere DSL-Resyncs pro Tag erleben musste. Ebenfalls waren - der DSL-Informationsseite der FRITZ!Box nach - die Fehler und nicht behebbaren Fehler pro Sekunde täglich mindestens bei Werten von 100 und aufwärts.

 

Meiner Verzweiflung nach habe ich - 2 Monate nach dieser ersten Störungsmeldung - die FRITZ!Box mal in jedem Raum, der eine TAE -Dose beinhaltete, angeschlossen. Meine Theorie, dass dort die Werte aufgrund anderer Kabel besser wären, wurde natürlich nicht bestätigt. Danach sind nochmal ein paar Tage und Grübelstunden vergangen, bevor ich eine zweite Störungsmeldung abgesetzt habe. Bei dieser Störungsmeldung kam es dann endlich soweit, dass ein Techniker uns besuchte und ich diesem die vorliegende Sachlage erklären konnte. Dieser probierte daraufhin, uns an einem anderen Port anzuschließen was jedoch nicht funktionierte, da die anderen zwei vorhandene Leitungen noch schlechtere Werte seiner Messung nach aufwiesen. Zuletzt schaute er sich noch die Verkabelung von unserem Keller in das Wohnzimmer an und ersetzte die sich im Wohnzimmer befindene TAE -Dose - mit der die FRITZ!Box bis heute angeschlossen ist - mit einer von der Telekom gebrandeten TAE -Dose aus. Nachdem diese Dose dann angeschlossen war, prüfte er die Verbindung von dieser neuen TAE -Dose bis zur Vermittlungsstelle und kam zu dem Ergebnis, dass auf unserer Leitung einige kbits verloren gehen und dass die Leitung irgendwo - verallgemeinert gesagt - kaputt sein müsste. Er verabschiedete sich von uns mit den Worten, dass er diese Erkenntnisse an die entsprechende Abteilung weiterleiten würde.

 

Zwei Wochen nach diesem "Fortschritt" wurde ich morgens durch ein Klingeln an unserer Haustür geweckt und es gab sich ein Telekom-Mitarbeiter zu erkennen. Nach kurzem Aufklärungsgespräch gingen wir beide gemeinsam in den Keller, wo sich unserer APL befindet und ich erzählte ihm auch nochmals unser Problem. Mit einem anderem Techniker, der sich zu der Zeit in der Vermittlungsstelle befand, testete auch dieser nochmals die bei uns vorhanden Leitungen und kam auf das gleiche Ergebnis wie der vorrangegangene Techniker (s.o). Mit einem Ortungsgerät machte sich dieser zweite Techniker dann bei uns um Vorgarten auf die Suche nach der DSL-Leitung und rief gleichzeitig ein Tiefbauunternehmen dazu. Nach kurzer "Lagebesprechung" stand fest, dass der Vorgarten aufgebaggert wird und diese DSL-Leitung gesucht wird, um sie auf Schäden zu untersuchen. Nach einer 3/4 Stunde fanden wir die besagte DSL-Leitung, jedoch wies diese keinerlei äußerliche Schäden auf. Danach stand fest, dass wir eine Muffe suchten und das Tiefbauunternehmen arbeitete sich weiter Richtung Straße. Letztendlich fanden wir unter unserer Hecke die besagte Muffe und nach Aufschneiden dieser durch die Telekom-Techniker kamen uns mehrere Mengen Wasser entgegen und man konnte die Muffe nach Trennen der Kabel wie einen Schwamm auswringen. Letztendlich wurden die Kabel vom Versorgungsschacht - der sich fünf Meter von dieser Muffe entfernt befand - bis zur Muffe ausgetauscht und die Muffe ebenfalls durch eine neue ersetzt.

 

Voller Freude durch diese ganze Erkenntnisse & Arbeiten ging ich nun also davon aus, dass unser Internet Zuhause besser wird und diese Probleme Geschichte sind.

 

Mittlerweile bin ich an einem Punkt der Verzweiflung angekommen, was ich noch machen soll. Ich hatte im letzten Monat nochmals Gespräche mit ein paar Mitarbeitern der Hotline geführt und auf deren Anweisung auch mal das DSL-Kabel gewechselt, was davor immer das originale, bei der FRITZ!Box im Lieferumfang beiliegende, Kabel war.

Ich hoffe hier, auf die nötige Hilfe zu stoßen und kann bei Wunsch auch gerne ein paar Bilder anhängen.

 

Viele Grüße und danke für das Durchlesen meines "etwas" großen Beitrags 😅
mebbinho

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    • vor 5 Jahren

      So wie Du die Sache beschreibst war der Tausch der Muffe sicherlich nicht umsonst. Nur ist es leider nicht ausgeschlossen, dass sich auf einer Leitung mehr als ein Fehler befindet.

       

      Ist nach der Reparatur der Muffe noch einmal die Qualität der Verbindung direkt am APL gemessen worden?

      46

      von

      vor 5 Jahren

      lejupp

      Leitung messen aus der Ferne dürfte kostenlos sein, aber der Technikerbesuch wird, ja nach Ergebnis, kostenpflichtig. Besprich das am besten mit dem Team sobald sich jemand meldet.

      Leitung messen aus der Ferne dürfte kostenlos sein, aber der Technikerbesuch wird, ja nach Ergebnis, kostenpflichtig. Besprich das am besten mit dem Team sobald sich jemand meldet.

      lejupp

      Leitung messen aus der Ferne dürfte kostenlos sein, aber der Technikerbesuch wird, ja nach Ergebnis, kostenpflichtig. Besprich das am besten mit dem Team sobald sich jemand meldet.


      Okay, mache ich.

       

      Vielen Dank jetzt schonmal an alle, die mir hier so stark geholfen haben! Das hätte ich nicht erwartet!

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @mebbinho,

      gerne kann ich einen Techniker beauftragen.
      Wann kann ich Sie am besten telefonisch erreichen?

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Florian Sa.

      Hallo @mebbinho, gerne kann ich einen Techniker beauftragen. Wann kann ich Sie am besten telefonisch erreichen? Viele Grüße Florian Sa.

      Hallo @mebbinho,

      gerne kann ich einen Techniker beauftragen.
      Wann kann ich Sie am besten telefonisch erreichen?

      Viele Grüße
      Florian Sa.
      Florian Sa.
      Hallo @mebbinho,

      gerne kann ich einen Techniker beauftragen.
      Wann kann ich Sie am besten telefonisch erreichen?

      Viele Grüße
      Florian Sa.

       

      Nein nein, ich wollte jetzt noch keinen Techniker haben. Ich dachte jetzt erstmal an eine Leistungsmessung, da dies ein Nutzer in den vorangegangenen Beiträgen erwähnt hatte.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      mebbinho

      . . . . . . . Meiner Verzweiflung nach habe ich . . . die FRITZ!Box mal in jedem Raum, der eine TAE -Dose beinhaltete, angeschlossen. . .

       . . . . . . .

      Meiner Verzweiflung nach habe ich  . . .  die FRITZ!Box mal in jedem Raum, der eine TAE -Dose beinhaltete, angeschlossen. . .

       

      mebbinho

       . . . . . . .

      Meiner Verzweiflung nach habe ich  . . .  die FRITZ!Box mal in jedem Raum, der eine TAE -Dose beinhaltete, angeschlossen. . .

       


      Wenn bei dir tatsächlich mehr als 1 TAE -Dose angeschlossen ist,  kann das sehr gut der Auslöser von Problemen sein, oder wurde das inzwischen durch den Techniker, der ja bei dir war und alles genau untersuchte, bereinigt?

       

      Auch Stich-Leitungen (ohne Dose) können "tötlich" sein.

       

       

      Habe übersehen, dass das @lejupp schon erwähnt hat.

       

       

      0

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @mebbinho,

      kein Problem.
      Ich denke, wir sollten telefonieren. Wann darf ich anrufen?

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

      0

      2

      von

      vor 5 Jahren

      Florian Sa.

      Hallo @mebbinho, kein Problem. Ich denke, wir sollten telefonieren. Wann darf ich anrufen? Danke und Grüße Florian Sa.

      Hallo @mebbinho,

      kein Problem.
      Ich denke, wir sollten telefonieren. Wann darf ich anrufen?

      Danke und Grüße
      Florian Sa.
      Florian Sa.
      Hallo @mebbinho,

      kein Problem.
      Ich denke, wir sollten telefonieren. Wann darf ich anrufen?

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

      Ich würde mich nochmal genaustens bezüglich eines Anrufes melden. Ich denke mal, dass dies im Laufe des heutigen Nachmittags passend wäre.

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Florian Sa.

      Hallo @mebbinho, kein Problem. Ich denke, wir sollten telefonieren. Wann darf ich anrufen? Danke und Grüße Florian Sa.

      Hallo @mebbinho,

      kein Problem.
      Ich denke, wir sollten telefonieren. Wann darf ich anrufen?

      Danke und Grüße
      Florian Sa.
      Florian Sa.
      Hallo @mebbinho,

      kein Problem.
      Ich denke, wir sollten telefonieren. Wann darf ich anrufen?

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

      Sie können mich ab sofort unter der im Profil hinterlegten Handy-Nummer erreichen.

       

      Viele Grüße

      mebbinho

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      @mebbinho,

      bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
      Wann kann ich Sie am besten telefonisch erreichen?

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

      2

      von

      vor 5 Jahren

      Florian Sa.

      @mebbinho, bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Wann kann ich Sie am besten telefonisch erreichen? Danke und Grüße Florian Sa.

      @mebbinho,

      bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
      Wann kann ich Sie am besten telefonisch erreichen?

      Danke und Grüße
      Florian Sa.
      Florian Sa.
      @mebbinho,

      bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
      Wann kann ich Sie am besten telefonisch erreichen?

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

      Alles gut.

       

      Sie können mich ab 13:30 Uhr heute Nachmittag erreichen. 

      von

      vor 5 Jahren

      @mebbinho,

      okay, dann melde ich mich gleich.

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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